Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Ich habe genau das gleiche Problem und Nissan hat mir gesagt, dass sie es an TomTom geschickt haben, aber sie können mir nicht sagen, wann sie mir antworten werden.
Nach 2 mittellangen Telefonaten und 2 sehr langen erklär E-Mails + zahlreicher angeforderter Bilder im Anhang mit dem Nissan Service über die Servicenummer in der Nissan-Connect App auf Handy für erste Kontaktaufnahme für das Problem genommen UND diversen Kontakten zwischen Nissan Service und technischer Abteilung TomTom haben sie (meine Sachbearbeiterin) jetzt die ULTIMATIV-REVULUTIONÄRE top Zeit- und Geldsparende Megalösung für mich gefunden, die da lautet:
Ich soll Termin machen mit einem Nissan Partner zwecks Aufspielen einer neuen SW-Version, ich soll ihnen (meiner Servicemitarbeiterin) dann mitteilen, wann und wo das stattfinden wird, damit sie noch ein paar Informationen dem Nissan-Partner zu diesem Problem zulassen kommen können.
Am Ende stand noch eine große Bitte in der letzten Mail meiner Servicemitarbeiterin:
Bitte machen sie keinen Termin vor dem 07.01.2025, da ich im Kurzurlaub bin und noch genügend Zeit brauche für die Kontaktaufnahme zu ihrem Nissan Partner.
Meine Antwort war: Machen sie sich bitte keine Sorgen, auf den Termin für meine letzte Garantiereparatur mußte ich 6 Wochen warten !

@Martin_Cruiser
Ich warte immer noch darauf, dass der Nissan-Kundendienst mir antwortet, und das ist schon einen Monat her, ich rufe am Montag an und hoffe, dass sie mir die gleiche Lösung geben. Vielen Dank für die Informationen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade heute Morgen habe ich versucht, nach neuer Software zu suchen, und er hat mich gewarnt, dass es ein Update gibt, er hat mir gesagt, dass die Karten meines Landes Spanien von Version 22219_5 auf Version 22219_0 aktualisiert werden würden und nach 1,36 Gb wurden sie aktualisiert und sind wirklich die 22219_8 und erlaubt es mir bereits, alle anderen Länder zu aktualisieren.

Glückwunsch !

@Jmmsv , mir fällt da gerade etwas ein, dazu eine Frage:
Wenn man beim TomTom Connect links aussen das 2. Symbol von oben drückt, ist man im Home-Menue, wenn man dort dann auf das Einstellungssymbol geht und dann bei den Optionsfeldern nach links wischt um auf Seite 2 zu kommen und dort dann oben lins auf Nissan Connect Sevices tippt, kommt man zu den Infokanälen und einigen wenigen Einstellungen der Infokanäle.

Hast du DORT in DIESEM Bereich mal etwas umgestellt oder neu eingestellt ?

Ich weiß bis dato nur, daß hier über die Infokanäle Daten für Wetter, Premium Traffic und der Pairing Code zum Verbinden seiner Nissan Connect Service App Handy kommen, man dort wählen kann zwischen Favoriten Pairing Code oder Nissan Info, Abfrageintervall Nissan Server wählen kann und Kanalreset und Einstellung auf Standart machen kann, ich vermute hier einen "Aufhänger" in meinem Datenempfang ?!

Letztendlich aber erstmal nur besagte Frage: Warst du dort schon mal und hast du da was eingestellt/verstellt ???

@Jmmsv

Hast du DORT in DIESEM Bereich mal etwas umgestellt oder neu eingestellt ?
Nein, ich habe dort nichts geändert. Ich habe nur nachgesehen, ob es ein neues Software-Update gab (ich war nicht mit WLAN verbunden) und es wurde gewarnt, dass es ein Karten-Update gab, und von dort aus habe ich mich für mehr Geschwindigkeit mit WLAN verbunden und ich konnte die Karten von Spanien, meinem Land, aktualisieren, die mich zuerst aktualisiert haben, wie ich bereits angedeutet habe, und die von Portugal. Nur die Karten wurden aktualisiert, die Softwareversion bleibt die gleiche: 283C36PM8D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das hat mir sehr geholfen, meine ich ernst 👍

Off-Topic:
Für die ToDo Liste Sonntag 22.12.2024 eingetragen:
Nicht in Werkstatt fahren, ist sowieso niemand da, Volltanken fahren und dann nach Spanien fahren, dort funktionieren Updates OTA 🤓

Ich habe seit gestern kurz nach Fahrtantritt jeweils eine Meldung zu vorhandenen Kartenupdates bekommen.
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen, diese zu installieren.

Hat etwa 45min gedauert.
Dabei wurden beide Deutschlandkarten auf Version 22219_0_8 angehoben.
Vorher hatte ich Version 22219_0_5.

Meiner ist Bj. 12/2021 mit dem Connect Radio mit 2 Reglern. Da gab es schon seit mindestens 1,5 Jahren keine Kartenupdate mehr.
Habe Version 17455_0_13 und ist somit mit deinen nicht vergleichbar. Schön, wenn es für euch Updates gibt, nur nutzt mir das gar nichts.
ist nicht ganz richtig, für das Radio mit 2 Reglern gibt es neue Karten

Anhänge

• IMG_2788.jpg
    IMG_2788.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_2789.jpg
    IMG_2789.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 51
Oben