Frage an die Runde:
Hat es schon jemand geschafft, das Update für das Kartenmaterial per USB-Stick durchzuführen? Und wenn ja, wie hat ihr das geschafft?
Bei mir hat der Wagen nun endlich, nach ca. einem Dutzend Mitteilungen und Anleitungen von Nissan (Zitat: unsere techn. Abteilung hat etwas eingestellt), es hinbekommen, neues Kartenmaterial zu erkennen und zu laden. Allerdings nur per WLAN. Alle anderen Wege gehen nicht.
Hatte nach der letzten Meldung von Nissan gehofft, dass jetzt endlich selbstständig per OTA eine Meldung kommt, aber nichts. Habe dann manuell gesucht, und oh Wunder, in der Software Historie einen Eintrag gefunden. Der besagt aber, dass an einem Tag, an dem ich gar nicht gefahren bin, ein Kartenupdate von 22219_0_5 auf 22219_0_8 stattgefunden hat. Ein Blick in die einzelnen Karten zeigt aber, dass nichts upgedatet wurde, sondern nur Updates verfügbar sind. Dort wo das Fahrzeug steht, habe ich aber kein WLAN und per Connect Netzwerk geht ja auch nicht. Also habe ich per Handy einen Hotspot eingerichtet und so die Verbindung zum 5G Mobilfunknetz hergestellt. DL-Geschwindigkeit deutlich oberhalb von 200 Mbit/s. Funktioniert auch, aber irgendwo im Fahrzeug gibt es wohl einen Flaschenhals. Wenn man die angezeigte Downloadmenge der Karte ins Verhältnis zur gebrauchten Zeit setzt, kommt man gerade mal, wohlwollend gerechnet, auf ca. 10 Mbit/s. Dauert also ewig.
Und, auf diesem Weg ist das Update ja nicht mehr kostenlos. Kostet mich ja mein Datenvolumen, welches ich ja bezahlt habe. Wenn ich jetzt so die beiden Kartenhälften für Deutschland plus noch ein paar Nachbarländer update, dauert dies Tage und mein monatliches Datenvolumen reicht vermutlich nicht aus. Das kann es ja auch nicht sein. Und wie ich heute feststelle, ist auch ein Teil der Frankreich Karte auf wundersame Weise aktualisiert worden. Dafür musste ich Teil zwei der Deutschland Karte zweimal aktualisieren. Nach dem ersten Versuch blieb der Status über Tage hinweg auf "pending"
Hab dann der USB-Stick mit den erneuerten Karten im Fahrzeug nochmal neu initialisiert, in der Hoffnung, dass das Update Tool nun neue Karten findet. Aber nichts dergleichen. Das Tool meldet immer nur, dass das Navigationssystem auf dem neuesten Stand ist. Mit dem Tool kann ich sogar sehen, dass nur drei Karten wirklich neu sind. Aber keine Updatemeldung. Ich vermute, das Tool prüft gar nicht online, ob es neue Karten gib. Jedenfalls kann ich beim Netzwerkverkehr nicht erkennen, dass dort vom Tool zugegriffen wird.
Werde mich wohl wieder bei Nissan melden und diese Problematik beanstanden.