Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Ja, meiner ist bald soweit und ich habe schon eine E-Mail von Nissan bekommen, dass ich ja den Service verlängern und BEZAHLEN kann. Ich sollte doch bitte gleich verlängern und das neue Abo läuft dann erst, wenn das alte abgelaufen ist.
Nun die Frage, BEZAHLEN, wofür ??? Kartenupdates, die es nicht gibt, oder was ? Ich muss mein Auto nicht mit dem Handy öffnen uns suchen.
Also wäre der eigentlich wichtige Grund nur die Kartenupdates (die es ja nicht gibt) und bevor ich dafür BEZAHLE brauche ich von Nissan eine Garantie, dass Kartenupdates im BEZAHLTEN Zeitraum auch kommen. Ich denke aber, so eine Garantie werde ich nicht bekommen und daher werde ich nichts BEZAHLEN und mein Geld behalten.
Im Laufe der Woche werde ich mal zu diesen Nissan Leuten Kontakt aufnehmen und fragen was man genau für sein Geld bekommt.
Bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß
mkpcxxl

Was ist denn das für eine Behauptung, es würde keine Kartenupdates geben ???
Meiner ist Bj. 07/2023, erworben und erhalten Ende April 2024 mit Kartenstand 22219_02 und ließ sich sofort updaten auf 22219_05, nun ist es erst Dezember 2024 und läßt sich updaten auf 22219_08.
Meine auf 22219_05 upgedateten Karten lassen sich zwar nicht auf 22219_08 updaten, dieses ist aber ein rein technisches Problem, was gerade in Lösung ist.
Seit seiner Einfürung 2022 QQ J12A MY22 gab es für den Wagen somit 3 verschiedene Kartenstände, macht also im Schnitt jedes Jahr einen neuen Kartenstand. Für seinen Vorgänger den Juke gab es auch nur 1x pro Jahr neuen Kartenstand per kaufbaren SD Karten, es hat sich also nichts geändert.
In der Nissan Connect App ist oben rechts das Symbol mit dem Einkaufswagen, da raufklicken und es öffnet sich die Übersicht, was für Services es gibt und welche man gerade aktiv hat.
Meiner Meinung nach wird man die also auch selektiert buchen können nach Ablauf Probeabbo und nicht das Gesamtpaket des Probeabbos buchen müssen, denn Auto vom Handy aus öffnen und schließen oder Fahrprofile brauche ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr Fahrzeug mit NissanConnect Services kompatibel ist, öffnen Sie bitte diesen Link: link, um das Karten-Update herunterzuladen.

Bitte Wenden​

Die aufgerufene Seite können wir leider nicht finden.

Was ist denn das für eine Behauptung, es würde keine Kartenupdates geben ???
Meiner ist Bj. 12/2021 mit dem Connect Radio mit 2 Reglern. Da gab es schon seit mindestens 1,5 Jahren keine Kartenupdate mehr.
Habe Version 17455_0_13 und ist somit mit deinen nicht vergleichbar. Schön, wenn es für euch Updates gibt, nur nutzt mir das gar nichts.
Daher auch meine Frage wofür ich bezahlen soll, für nichts ???

Ja, für "alten" NissanConnect (mit 2 Reglern) gibt es seit langem keine Kartenupdate. USB-Update für dies funktioniert nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Nissan Seite sind zwei Methoden fürs Karten-Update aufgeführt. Automatisch und über WLAN.
Für ältere Syteme gibt es Kartenupdates im Nissan Navigations-Store. Nur sind damit noch die Navis mit SD-Karte gemeint und enden 2018.
Erklärt durch den Umstieg auf TomTom.

Mal die Frage an die Nutzer, wo es Probleme mit dem automatischen Update gibt, habt ihr denn auch die „Bevorzugte Region“ eingestellt?

Meine Einstellungen sind seit 3 Tagen:
Automatisches Kartenupdate und Zeile darunter "Aktuelle Position"
Werde ich aber nachher in Zeile 2 auf "Deutschland Norden" umstellen, wozu soll der erstmal seine Position ermitteln, wenn ich doch weiß, was ich will.
Das ganze als Zwischenlösung, vielleicht funktioniert es ja so erstmal, bis ich per OTA direkt wieder meine Teilkarten aktualliesieren kann.

Oben