Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

WUNDER über WUNDER,

es ist kaum zu glauben, als ich gestern mal wieder nach einem Software Update suchte (Connect 2 Knopf Variante) erschien anstatt "es ist keine neue Softwareversion..." eine Meldung zu einem Softwareupdate (siehe Bild). Update angestossen und erfolgreich beendet. Danach habe ich nach einem Kartenupdate suchen lassen und siehe da für meine Region (Spanien) wurde endlich das neuste Kartenupdate installiert (17445_16).
Jetzt endlich habe ich auch für hier eine relativ aktuelle Karte, habe schon nicht mehr dran geglaubt. Warum das vorher nicht ging weiß nur Nissan alleine. Ach ja, an der Softwareversion hat sich nichts geändert.

Schönen Sonntag noch.
Gruß
mkpcxxl

Anhänge

• threema-20250308-194853931.jpg
    threema-20250308-194853931.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
Ich habe nach ca. 4 Wochen die Antwort per e-mail vom Nissan-Kundendienst bekommen:

"... Heute habe ich eine Rückmeldung von unserer technischen Abteilung erhalten.
Diese hat Systemanpassungen vorgenommen und das Kartenupdate sollte nächste Woche möglich sein.
Bitte führen Sie das Kartenupdate über WLAN nächste Woche durch und geben Sie mir anschließend Bescheid, ob das Update erfolgreich verlief."

Mal sehen ob's möglich wird...

Das Karten-Update für Deutschland hat per OTA funktioniert, hat ca. 30 min. gedauert. Bei Deutschland-Karten wird nun die Version 17445_16 angezeigt.
Übrigens zur Meldung "...Um das Software-Update zu bestätigen, Zündung aus- und wieder einschaltet.": soll die Zündung längere Zeit (Display aus reicht nicht) ausgeschaltet sein, erst dann werden neue Versionen angezeigt.
Man kann auch die andere Länder auf Version ...16 einzeln updaten.

Oben