Qashqai J12: Kartenmaterial Navi J12 TomTom

Erklärt durch den Umstieg auf TomTom
Ja jetzt sind die ja auf Google Maps umgestiegen, dann binn ich ja mal gespannt wie es weiter mit TomTom Lauffen wird.

Ein firmware update auf Google Maps würde Normal auch mit den Einheiten mit 2 Drehknöpfen Gehen, (auch wenn kein Playstore wie beim j12B möglich wäre) aber daran glaubt Niemand das die noch eine Firmware machen werden fur die ersten J12 mit den älteren Einheiten.

Habe es Anfang letzter Woche probiert mit W-Lan Hotspot vom Handy fürs Auto, nichts Neues bekommen, alles aktuell laut Anzeige.
Mal die Frage in die Runde: Kann es sein, daß nicht alle J12A Fahrzeuge nahezu gleichzeitig Zugang zu neuer SW und Map-Updates bekommen, sondern das es über einen längeren Zeitraum gestaffelt wird, damit nicht zu viele "gleichzeitig" die Updates machen um den Server nicht zu überlasten ?
So war es beim letzten Mal auch. Ich glaube November 2023 hatte ich davon gelesen, Januar 2024 kam bei mir unvermittelt die Meldung, leider ging das Update schief.
Auch da war es so, dass es offensichtlich die gleiche SW nochmals installieren wollte und dann Kartenupdates (auf 05) gekommen sind.

Übrigens OverallSW 6603 ist die neueste SW fürs "ein Knopf" System. Ist einfacher als diese "verschlüsselte" 283C36....

Ja, ääähhh ?????
Hast du denn jetzt diese "OverallSW 6603" bei dir in Anzeige oder wird die "Verschlüsselte" Version angezeigt und wenn ja wie heißt der komplette Schlüssel ???

Ja, meiner ist bald soweit und ich habe schon eine E-Mail von Nissan bekommen, dass ich ja den Service verlängern und BEZAHLEN kann. Ich sollte doch bitte gleich verlängern und das neue Abo läuft dann erst, wenn das alte abgelaufen ist.
Nun die Frage, BEZAHLEN, wofür ??? Kartenupdates, die es nicht gibt, oder was ? Ich muss mein Auto nicht mit dem Handy öffnen uns suchen.
Also wäre der eigentlich wichtige Grund nur die Kartenupdates (die es ja nicht gibt) und bevor ich dafür BEZAHLE brauche ich von Nissan eine Garantie, dass Kartenupdates im BEZAHLTEN Zeitraum auch kommen. Ich denke aber, so eine Garantie werde ich nicht bekommen und daher werde ich nichts BEZAHLEN und mein Geld behalten.
Im Laufe der Woche werde ich mal zu diesen Nissan Leuten Kontakt aufnehmen und fragen was man genau für sein Geld bekommt.
Bin mal gespannt auf die Antwort.

Gruß
mkpcxxl
"Liebe Nissan Fahrerin, lieber Nissan Fahrer,

wir hoffen, Sie genießen Ihr vernetztes Fahrerlebnis mit den NissanConnect Services! Um Ihnen die Erfahrung zu vereinfachen, haben wir unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert.

Ein eventuell bestehendes kostenpflichtiges monatliches Abonnement wird nun automatisch verlängert, mit der Möglichkeit, es jederzeit zu kündigen.* Bitte beachten Sie, dass diese automatische Verlängerung nicht für das Jahresabonnement für den Diebstahl-Tracking-Service oder unsere kostenlosen Services gilt.

Um die NissanConnect Services weiterhin nutzen zu können, melden Sie sich bitte in Ihrer App an und akzeptieren Sie die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Dieser Schritt ist erforderlich, um den Zugriff auf die NissanConnect Services App zu erhalten. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude am Fahren mit Ihrem Nissan und all seinen integrierten, fortschrittlichen Technologien."

Genau so ist es. Alles wie immer.
Dauert teilweise lange, bis sich die App kpl. öffnet.
Neu ist lediglich die Ankündigung, dass sich das Abo automatisch verlängert.
Sollte man evtl. vorsorglich zum Ablauf des einzigen kostenlosen Jahres kündigen.
Denn m.E. braucht man für diese ziemlich nutzlose App nicht noch Geld auszugeben.

Das war letztes Jahr.
Bei meinem J12B mit EZ 9/2024 ist nur noch ein Jahr kostenlos dabei.
Bei meinem vorherigen J12A waren es noch drei Jahre.

Oben