Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

I

Mein Händler hatte mir sowohl für den Ixi damals wie auch für den QQ empfohlen, immer im 4 WD Modus zu fahren. Der zusätzliche Verschleiß und auch der Verbrauch im 4 WD Modus sei nur äußerst gering und kaum meßbar.

Und wenn ich schon einen Allradler fahre, dann auch ganzjährig.


malcom
Genauso mein :mrgreen: auch. All-mode an und nicht mehr drum kümmern.

Viele Grüße Mainy
 
Braun, der Motor der Ölpumpe wird elektromagnetisch angesteuert. Nicht die Lamellenkupplung selbst, die läuft im Ölbad. Zeitlich gesehen läuft es so ab: Ansprechen des E-Motors der Lamellenkupplung, Aufbau des benötigten Öldruckes, Ansteuerung der Lamellenkupplung. Das braucht ein paar Millisekunden. Deshalb spannt Nissan die Allrad-Koppelung immer vor, um sofort die Lamellenkupplung aktivieren zu können. Das funktioniert sehr gut.
BMW z. B. steuert die Lamellenkupplung komplett elektrisch (geht schneller).
Insofern spielt es bei kritischer Betrachtung des (theoretischen) Reifenverschleisses schon eine Rolle ob nur mit Vorderrad- oder mit allen 4 Rädern beschleunigt wird.

Hallo CAROGO
Anbei die Funktionsweise des ALL-MODE 4x4 Systems. Da ist nirgendwo eine Hydraulik im Spiel. Es wird alles rein elektromagnetisch angesteuert.

Viele Grüsse
Braun



Funktionsweise
Während des Betriebs im Auto-Modus wird das Drehmoment auf das Getriebe und das Verteilergetriebe übertragen. Vom Verteilergetriebe-Ausgang werden über eine kurze Welle die Vorderräder angetrieben.
Sensoren – verlinkt mit dem Motorsteuergerät – überwachen ständig Motordrehzahl, Raddrehzahl, Lenkwinkel, Quer- und Längsbeschleunigung sowie Gierwinkel-beschleunigung, um plötzlich auftretenden Schlupf an den Rädern zu kontrollieren.
Vor dem hinteren Achsantrieb sitzt eine elektromagnetisch angetriebene Mehrscheibenkupplung, die einen Antrieb sowohl über die Vorder- als auch über die Hinterachse gewährleistet. Ihre Hauptkupplung ist verbunden mit der Kardanwelle, die Steuerkupplung wiederum mit dem Achsantrieb.
Die Steuerkupplung verfügt über ein Nockensystem mit zwei Scheiben, die auf beiden Seiten mit asymmetrischen Rillen versehen und durch eine Reihe von Kugellagern voneinander getrennt sind. Zur Aktivierung des Hinterradantriebs wird die Steuerkupplung durch einen Elektromagneten betätigt, der dafür sorgt, dass eine der beiden Scheiben abgebremst wird und sich das Kugellager zu einem Ende der Rillen bewegen kann.
Somit wird eine Trennung der Scheiben bewirkt, wodurch wiederum ein Druck auf die Hauptkupplung ausgeübt wird. Folglich wird das Drehmoment auf die beiden Scheiben verteilt, damit letztlich die Hinterräder angetrieben werden können.
Die Hauptkupplung überträgt das Drehmoment in Abhängigkeit von dem Strom, der dem Elektromagneten zugeführt wird, und dem resultierenden Belastungsdruck. Ein Drehmomentbegrenzer verhindert, dass zu viel Drehmoment auf die Hinterräder übertragen wird.
Wird die Lock-Funktion angewählt, so wird der Elektromagnet über das Steuerungsgerät mit der größtmöglichen Menge an Strom versorgt. Dies bewirkt, dass die Nockenscheiben der Steuerkupplung maximalen Druck auf die Hauptkupplung ausüben, um bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine feste Drehmomentverteilung von 50:50 zu erreichen.
 
Braun, ich möchte micht nicht streiten - und auch nicht unbedingt Recht haben wollen. Ich weiss nicht, woher Du die Info hast, aber sie ist falsch!
In dem Fachbuch "Allrad" -der gute Rat bei Kauf und Fahrt, wird die Funktionsweise der heutigen Allradsysteme detailliert beschrieben.
Hauptaussage ist, das aus Kostengründen die meisten heutigen Allradsysteme einen hydraulisch gesteuerten Allradantrieb haben. Nur einige Wenige, wie z.B. BMW, Mercedes oder Rang Rover, vertrauen auf die elektrische Ansteuerung. Aber die sind in einer ganz anderen Preisklasse. Der alte Nissan Patrol war der einzige Nissan, der eine elktr. Allradsteuerung besass.
Unser QQ besitzt keine Haldex-Kuppplung, sondern "nur" ein Torsen-Differential (Torque-sensoring). Eine 50:50 Ansteuerung beider Antriebsachsen ist physikalisch damit nicht möglich, sondern max. 53:47.
 
Braun, ich möchte micht nicht streiten - und auch nicht unbedingt Recht haben wollen. Ich weiss nicht, woher Du die Info hast, aber sie ist falsch!

Hallo ins Forum,

deine Antwort ist völlig falsch, Braun hat Recht.
Denke das Forum sollte alle deine Post sehr genau bewerten!!
Meine auch deine Aussagen zu Ölen.
Mir zeigen solche absolut falschen Antworten immer wieder genau hinzuschauen im Internet.
Noch dazu wenn der Poster versucht sich rauszureden.

Herzstück des neuen X-TRAIL ist sein raffiniertes, elektromagnetisch gesteuertes, ‚intelligentes’ Allradsystem mit der Bezeichnung ALL MODE 4x4-i. Es ist die jüngste Ausbaustufe des von Nissan entwickelten ALL MODE-4x4-Systems, das in der Erfolgsgeschichte der ersten X-TRAIL-Generation, des Pathfinder, des Murano und des neuen QASHQAI eine entscheidende Rolle gespielt hat.






Bei dem Händler habe ich gelernt.

Viele Grüße
Schrauber1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da man sehr weit vom eigentlichen Thema "Reifenverschleiß" abgekommen ist, habe ich es entsprechend verschoben.

Ich möchte aber nochmals an die Umgangsform hier im Forum erinnern
 
Danke, XLmario!
Noch ein letztes Wort von mir zu diesem Thema:
Ich habe Anfang d.J. unseren QQ gegen einen Range Rover Evoque eingetauscht.
Im Juni d.J. wurde ich von Land Rover zu einem 3-tägigen off-road Sicherheitstraining eingeladen. Einfach begeisternd und jedem zu empfehlen.
Zu Beginn gab es etwas Theorie: Vergleich der Allradsysteme, ihre Funktionsweisen, Vor- und Nachteile, herstellerspezifische Systeme, Grenzen.
Sollen die Vortragenden denn nur Unsinn erzählt haben?
Ich bin nun kein Maschinenbau-Ing, sondern ein Verfahrens-Ing (Chemie-Ing).
Aber von Technik verstehe ich trotzdem eine ganze Menge.
 
Hallo CAROGO
Mach Dir darüber keine weiteren Gedanken. Ich möchte mal behaupten, das keiner dieser Fahrsicherheitsjogis jehmals so einen SUV von unten gesehen hat. Wo viel geredet wird, wird oft auch viel Mist verbreitet. In meiner letzten Firma, wo ich bis zu meiner Rente 30 Jahre gearbeitet habe (als Bleistiftspitzer, oder Sesselfurtzer), hatte ich viel mit der QS zu tun.
Da galt der Spruch: Wer viel misst, misst viel Mist. (kleiner Spass so nebenbei).

Viele Grüsse
Braun
 
So braun, ich habe mir aber Gedanken gemacht und mich bei Nissan Deutschland informiert.
Aussage: - "das Nissan ALL MODE 4x4 System besteht aus einer elektromagnetisch gesteuerten Mehrscheiben-ÖLBAD-Kupplung. Dieses System ist keine rein elektromagnetisch gesteuerte Kupplung, sondern ein elektr. betätigtes hydraulisches System, welches die im Ölbad laufenden Kupplungs-Lamellen stufenlos (durch Zusammenpressen der Lamellen mittels Öldruck) steuert" - Aussage Ende.

Somit haben Martin Braun von der Fachzeitschrift OFF-ROAD als auch Christian Danner als Instruktor des Landrover off-road Fahrsicherheits-Trainings im Gegensatz zu Dir keinen Unsinn erzählt.

Das musste mal klargestellt werden, da in den diversen Internet-Foren genug Unsinn verbreitet wird.
 
Oben