Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Salve,

@Hunter: Hast Du etwas mit Deinem Lock-Modus in Erfahrung bringen können? Bei mir schaltet sich die Leuchte auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht aus und auch an der lenkung ist dies klar zu spüren.

Ein kurzer Stop des Fahrzeuges hilft hierbei auch nicht.

Danke vorab

WaldWiese

Hallo Waldwiese
Ich habe bei meinem Qaschi den Lock-Modus noch nie gestestet. In der BA steht jedoch, um diesen wieder auszuschalten, muss man den Drehknopf erneut in den Lock-Modus drehen. Da es sich bei dieser Sperre nicht um eine Klauenkupplung, sondern um eine Lammellenkupplung handelt, kann ich mir nicht vorstellen, dass anhalten und kurz rückwärtsfahren was bringt.

Viele Grüsse
Braun

Hallo Braun , ich schrieb ja es kommt auf einen Versuch an und nicht das es generell Funktioniert . Solch eine Aussage hab ich auch schon von DB-Meister so erhalten obwohl dort auch eine Lammelenkupplung verbaut wurde und es wurde mir gesagt selbst bei dieser Art könne es mal zu einer Verspannung im System kommen so das sich die Sperre durch abschalten nicht komplett löst und deshalb könne man es ja so machen wie früher bei den alten Antriebseinheiten mit manueller Sperre - Versuch wäre es wert .
Wie heist es so schön - nichts ist Unmöglich .

Lock schaltet sich automatisch aus

Hallo zusammen, nach 3 Monaten QQ brauchte ich das erste mal auf einem verschneiten Weg den Lock. Dieser stellte sich dann automatisch bei ca. 40-50 km/h aus und ich war wieder auf Automatisch. Kann das sein? Hatte vorher einen Subaru Outback, welcher keine solchen Phänomäne hatte.
Gruss aus der verschneiten Schweiz.

Schimanski:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist normal. Betriebsanleitung (Ausgabe November 2011) Seite 5-27:
"Es wird automatisch vom LOCK-Modus in den AUTO-Modus umgeschaltet, wenn das Fahrzeug stark beschleunigt wird oder die Fahrgeschwindigkeit über 40 km/h (25 mph) beträgt."

Edit:
Geschwindigkeitswerte waren vertauscht - eben korrigiert.

@Schimanski
Hattest Du Dich festgefahren? Ansonsten wird Lock nicht gebraucht. Die feste Verriegelung kann zu Verspannungen im Antriebsstrang führen, deshalb wird es wieder zurückgesetzt. Automatic reicht völlig.

Hallo zusammen. Ich möchte ungern ein neues Thema eröffnen, und platziere meine Frage hier hin.

Da es jetzt viele Erfahrungen gibt:

Sollte man im Normalfall das ganze Jahr über im Auto-Modus fahren, weil es weder im Verbrauch noch Fahrverhalten Nachteile gibt?

Also ich denke es macht nichts aus, jedoch habe ich schon gelesen, das beim anfahren dann die Kraft immer auf beide Achsen verteilt wird.
Kann sein dass es so ist, aber kann sein dass die hinteren Räder auch nur bei Schlupf zugeschaltet werden.
Ich jedenfalls fahre zu 90% mit 2wd und nur wenn es schneebedeckte Fahrbahn ist mit auto4wd. Und bei schwierigen Verhältnissen, zum Beispiel Wegfahren am Berg, oder aus einem total Verschneiten Parkplat mit Lock, welche die Funktion beinhaltet, dass die Antreibsachsen 50 zu 50% gesperrt bleiben bis 40km/h.

Bei nur Vorderradantrieb, sprich 2wd,hast du einfach die Reifenabnutzung mehr vorne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Hinterachse wird nur bei Schlupf zugeschaltet, ich fahre immer auf Auto. Wenn du auf nasser Strasse an der Ampel losfährst merkst du deutlich das 4x4 nicht nur bei Schnee und Eis sinnvoll ist.

VG MD

Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt, allerdings im J11-Bereich.

Anscheinend wird immer etwas auf die HA verteilt... denn ich fühle zur Zeit ein deutlichen Unterschied, je nach dem ob Auto oder Aus.

Siehe hier
http://www.qashqaiforum.de/f57/antriebsmodi-des-4-x-4-a-8754/index3.html#post233196
oder hier
http://www.qashqaiforum.de/f23/winterraeder-reifen-fuer-den-qashqai-j11-8363/index61.html#post233021

Der Effekt ist immer noch da... nächste Woche wird auf Sommerreifen gewechselt, da gucke ich mal ob es da einen Unterschied macht.
Andere Parameter (Spur oder ähnliches) wurde gecheckt.

Aus diesen Gründen werde ich wohl mit "Auto" durch die Gegend fahren... vor allem weil ich auch keinerlei Unterschied im Verbrauch feststellen kann.

ciao CAROGO
ist es sin voll berg herunter fahren im "LOCK" modus
natürlich langsam - gerade aus und unter 40 Km/h
danke&lg
poloparker

Oben