Ich kenne die techn. Daten jetzt nicht auswendig, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass im 4 WD Modus der Hinterrad Antrieb doch relativ häufig "anschlägt". Ich habe sowohl im ex X-Trail (dessen Antrieb ja ähnlich ist) wie auch im QQ beides länger ausprobiert. Allein bei jedem Anfahren im 2 WD Modus mit "etwas" mehr Gas, vor allem im Winter, spürt man doch, dass die Räder leicht radieren. Und ich denke mal, beim beschleunigen in unteren Gängen wird auch ein Teil der Kraft nach hinten gelenkt. Ohne dass man es direkt spürt.
Mein Händler hatte mir sowohl für den Ixi damals wie auch für den QQ empfohlen, immer im 4 WD Modus zu fahren. Der zusätzliche Verschleiß und auch der Verbrauch im 4 WD Modus sei nur äußerst gering und kaum meßbar. Der Reifenverschleiß verteilt sich mehr auf Vorder-und Hinterachse.
Und wenn ich schon einen Allradler fahre, dann auch ganzjährig.
malcom