Qashqai / Qashqai+2: Antriebsmodi des 4 x 4

Das Fahrverhalten des Qashqai ist um einiges sicherer mit 4x4 als ohne und es macht einfach Spass

LG MD

Warum man bei Glätte oder Schnee mit dem 4x4 Modus aufpassen soll:

Weil der QQ wegzieht als wäre die Straße trocken und Null Schnee auf der Straße. Was sich wirklich - (ihr verzeiht mir) Geil anfühlt.
Es gibt kein schöneres Gefühl als bei 10 cm Neuschnee den Hebel auf Allmode zu drehen und dann in die Eisen steigen.

Aber:

Aber der QQ bremst genau wie jedes andere Auto auch und dann ist man zu schnell.:shok::sry:

Aber ich liebe Hügel in der Stadt alle stehen davor und rutschen und kriechen hoch.

Ich sag nur Allmode und gute Winterreifen.:cheesy:

@Polar,

das sehe ich genau so. Mit 4x4 ist man beim Fahren wie auf Schienen. Da macht Schnee nichts mehr aus. Das ESP ist auch ok, aber beim Bremsen merkt man dann doch das es glatt ist. Und das ist dann die eigentliche Gefahr.

Gruß gunman!

---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?fycg3f
Sent from my iPhone 4, with Siri!

Hallo
So, nun wurde mir weitergeholfen und ich bin beruhigt. Morgen bekomme ich Ihn. Heute wird meine C-Klasse zum Händler gestellt. Vielen Dank für die nun für mich aufschlussreichen Antworten.

Viele Grüsse
Braun

@braun,

ich habe es auch so gemacht, C Klasse weg und Qaschi geholt.
Einen Winter mit Allrad gefahren und auch du wirst nichts anderes mehr wollen.

Gruß gunman!

Sent from my iPhone 4, with Siri!

Ich war mit meinem QQ vor einiger Zeit beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC und die haben die geeigneten Flächen dafür.
Allrad rein und los ging's. As hat wirklich Spaß gemacht und ich muss sagen das es doch was anderes ist ob du 4x4 hast oder nicht.
Aber beim Bremsen ist nichts besser. Da muss man höllisch aufpassen. Ansonsten kann ich nur sagen - Schnee als Untergrund, Kurvenfahrt und als Unterstützung das ESP und die Sache ist rund. Ich will kein Auto mehr ohne 4x4 haben.
Jetzt bin ich auch beruhigt wenn meine Frau die Kinder in die Kita fährt. :))

Allradantrieb-Technischer Ablauf

Stimmt leider nicht ganz, MainCoon: bei den meisten autom. zuschaltenden Allradsystemen ist der Allradantrieb immer zu ca. 5% vorgespannt um beim Anfahren oder starkem Beschleunigen die Kraft gleichmässig auf die Strasse zu bringen. Das ist auch bei dem QQ so. Vorteil ist die erheblich schnellere Reaktion der Allradsteuerung auf die Antriebsanforderung je nach Strassenzustand und Fahrprofil. Es dauert sonst zu lange, bis die Ölpumpe ausreichend Druck auf die (im Ölbad laufende) Lamellenkupplung aufgebaut hat.

Hallo Carogo
Ich möchte mich zu diesem Thema nun auch einmischen. Ich glaube, es macht im normalen Fahrbetrieb keinen Unterschied (bezügl. Reifenverschleiss), ob man im 2WD, oder 4WD-Automatikmodus fährt. Die Lamellenkupplung wird nicht hydraulisch, sondern elektromagnetisch angesteuert (lt. Techn.-Daten). Auch im 2WD-Modus ist diese Kupplung wohl getrennt, jedoch bildet sich zwischen den Lamellen ein Ölfilm und dieser baut eine gewisse Reibung auf, vergleichbar mit einer Mehrscheibenölbadkupplung in einem Motorrad. Faktuum, eine Lammellenkupplung trennt nie zu 100%. Anders wäre es, wenn wenn die nach hinten gehende Kardanwelle im 2WD-Modus zusätzl. noch mech. ausgekuppelt werden würde.

Viele Grüsse
Braun

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Braun, der Motor der Ölpumpe wird elektromagnetisch angesteuert. Nicht die Lamellenkupplung selbst, die läuft im Ölbad. Zeitlich gesehen läuft es so ab: Ansprechen des E-Motors der Lamellenkupplung, Aufbau des benötigten Öldruckes, Ansteuerung der Lamellenkupplung. Das braucht ein paar Millisekunden. Deshalb spannt Nissan die Allrad-Koppelung immer vor, um sofort die Lamellenkupplung aktivieren zu können. Das funktioniert sehr gut.
BMW z. B. steuert die Lamellenkupplung komplett elektrisch (geht schneller).
Insofern spielt es bei kritischer Betrachtung des (theoretischen) Reifenverschleisses schon eine Rolle ob nur mit Vorderrad- oder mit allen 4 Rädern beschleunigt wird.

Ich kenne die techn. Daten jetzt nicht auswendig, aber vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass im 4 WD Modus der Hinterrad Antrieb doch relativ häufig "anschlägt". Ich habe sowohl im ex X-Trail (dessen Antrieb ja ähnlich ist) wie auch im QQ beides länger ausprobiert. Allein bei jedem Anfahren im 2 WD Modus mit "etwas" mehr Gas, vor allem im Winter, spürt man doch, dass die Räder leicht radieren. Und ich denke mal, beim beschleunigen in unteren Gängen wird auch ein Teil der Kraft nach hinten gelenkt. Ohne dass man es direkt spürt.

Mein Händler hatte mir sowohl für den Ixi damals wie auch für den QQ empfohlen, immer im 4 WD Modus zu fahren. Der zusätzliche Verschleiß und auch der Verbrauch im 4 WD Modus sei nur äußerst gering und kaum meßbar. Der Reifenverschleiß verteilt sich mehr auf Vorder-und Hinterachse.

Und wenn ich schon einen Allradler fahre, dann auch ganzjährig.

malcom

Oben