Qashqai / Qashqai+2: Zahnriemen oder Steuerkette

In meinem Kundendienstscheckheft steht Zahnriemen und Keilriemen. Soll Keilriemen hier Steuerkette bedeuten? Sorry für die vielen Fragen aber ich habe leider nicht viel Ahnung davon würde mein Scheckheft trotzdem gerne verstehen. :)
 
Keilriemen sagt man heute eigentlich nicht mehr.
....manche Hersteller nennen ihn auch Zahnrippenriemen!
Früher hatte ein Keilriemen keine"Zähne"!...da war er glatt!

Aber wie schon die anderen User gesagt haben:

Der 1,6 Liter Benziner hat eine wartungsfreie Steuerkette!:)
Muss also bei deinem Fahrzeug NICHTS gewechselt werden!

Gruß beagle10
 
Der Nockenwellenantrieb erfolgt entweder über eine Steuerkette oder einen Zahnriemen (Zahnrippenriemen).
Der Antrieb vom Aggregaten wie z.B. Lichtmaschine, Wasserpumpe (falls nicht elektrisch angetrieben), Klimakompressor etc. erfolgt über den Keilriemen (Keilrippenriemen).
Der Keilrippenrieben ist bei jedem Motor (egal wie die Nockenwelle angetrieben wird) außen sichtbar, genau wie die Laufrollen über die er läuft.
Zahnriemen oder Steuerkette sind abgedeckt und von außen nicht sichtbar.
Der Zahnriemen unterliegt einem bestimmten Wechselintervall, die Steuerkette gilt als wartungsfrei.
Der Keilrippenriemen sollte auch in gewissen Abständen gewechselt werden, da er aushärten und porös werden kann und dann zum reißen neigt.
 
Der Nockenwellenantrieb erfolgt entweder über eine Steuerkette oder einen Zahnriemen (Zahnrippenriemen).
Das stimmt nicht immer, mein alter A6 hatte einen Zahnriemen (Kurbelwelle - Einlassnockenwelle) und eine Steuerkette (Einlass- zu Auslassnockenwelle), also beides. :mrgreen:

Ob Steuerkette, oder Zahnriemen ist eigentlich egal, beides kann kaputt gehen, und dann ist der Motor üblicherweise nur noch Altmetall.:shok:

Gruss
 
Stimmt, z.B. beim 1.8 er?
Die Kettenverbindung der beiden Nockenwellen war auf der anderen Seite, oder?
Aber die Verbindung Kurbelwelle zu Nockenwellentrieb war per Zahnriemen der einem Wechselintervall unterlag. Die Steuerkette zwischen den beiden Nockenwellen sollte eigentlich wartungsfrei sein....
...wenn da nicht mangelhafte Kettenspanner oder mangelhafte Steuerketten (Kettenlängung etc.) verbaut würden. Hauptsache billig. Wann ist zu meiner Ausbildungszeit vor 35 Jahren mal ne Steuerkette gerissen oder übergesprungen.:(
 
Historisch gesehen sind allerdings der Keilriemen und der Keilrippenriemen zweierlei. Der früher verwendete Keilriemen hatte tatsächlich einen keilförmigen Querschnitt, wohingegen der Keilrippenriemen eigentlich ein Flachriemen mit quer aufgesetzten keilförmigen Rippen ist.
Umgangssprachlich hat sich allerdings mittlerweile für den Keilrippenriemen auch die Bezeichnung Keilriemen durchgesetzt.
 
Richtig, sie erfüllen aber den gleichen Zweck. Den Antrieb von Nebenaggregaten.
 
Nockenwellenantrieb

Wenn ihr schon so ins Detail geht, hier noch eine weitere Art des Nockenwellenantriebs!

Die STIRNRÄDER! ( z.B. Ford 2,0l, 2,3l, 2,6l, 2,8l u.3,0l V6 Motoren der 60er, 70er und 80er Jahre!) :idea:

...und natürlich auch noch die alten V4 Motoren, die in fast allen Ford-Modellen verbaut wurden!

Gruß beagle10
 

Off-Topic:
Nicht zu vergessen, die Königswelle, siehe hier.
Die Schubstange war mir allerdings auch neu.:)
 
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