Qashqai / Qashqai+2: Zahnriemen oder Steuerkette

Hallo,
man sagte mir beim Kauf des 1,5 dCi 03/2008, das dieser jetzt eine Steuerkette hätte.
Jetzt lese ich in der Gebrauchsanweisung das der 1,5 dCI einen Steuerriemen haben soll. :quest: Weiss einer von euch was denn jetzt richtig ist?
Gruss aus Bochum
Meinolf
 
Motor k9k = Timingbelt/Zahnriemen
Motor M9R = Timingchain/Steuerkette

Habe die Infos aus dem technischen Handbuch.

Habe allerdings keine Ahnung welcher Motor wieviel Hubraum hat.

Heinz
 
1.5-Liter dCi Turbodiesel (Typ HR15DE/ S2G),im Tiida,Qashqai?
1.5-Liter dCi (interne Bezeichnung K9K)
2.0-Liter Benziner (Typ MR20DE/M1G)
2.0-Liter dCi Turbodiesel mit Vierventiltechnik (Typ M9R/M1D).

...vielleicht kann ja pegasus hier Aufklärung geben?

Gruß :)
 
Hallo,
man sagte mir beim Kauf des 1,5 dCi 03/2008, das dieser jetzt eine Steuerkette hätte.
Jetzt lese ich in der Gebrauchsanweisung das der 1,5 dCI einen Steuerriemen haben soll. :quest: Weiss einer von euch was denn jetzt richtig ist?
Gruss aus Bochum
Meinolf

Mein Händler sagt mir, dass alle Benziner eine Steuerkette und alle Dieselmodelle einen Riemen haben. Daher auch höhere Wartungskosten beim Dieselmodell.
 
Steuerkette = hält quasi ewig, macht aber Krach

Zahnriemen = läuft wesentlich leiser als mit Steuerkette, muß erneuert werden



Fazit: lieber fahre ich jahrelang leiser im Alltagsbetrieb , dafür muß ich halt nach ein paar Jahren für den neuen ZR ein paar Hunderter abdrücken..:sry:

Lg
Christian
:)
 
Steuerkette = hält quasi ewig, macht aber Krach

Zahnriemen = läuft wesentlich leiser als mit Steuerkette, muß erneuert werden



Fazit: lieber fahre ich jahrelang leiser im Alltagsbetrieb , dafür muß ich halt nach ein paar Jahren für den neuen ZR ein paar hunderter abdrücken..:sry:

Lg
Christian
:)
Hallo Christian,

also das Pauschalurteil was du gefällt hast,stimmt so in keiner Weise. Hatte in meinen 6 Zyl. BMW immer eine Steuerkette, und die Dinger liefen so leise,das man manchmal auf den Drehzahlmesser schauen musste,um festzustellen ob der Motor überhaupt läuft;). Ich habe jetzt einen QQ 2.0 Benziner und dieser Motor läuft so unglaublich leise trotz Steuerkette. Ich denke,es ist einfach so,das die Diesel von Renault so konstruiert sind und die Benziner von Nissan kommen. Man könnte ja deiner Logik folgend auch sagen, das die Diesel ruhig eine Kette haben können,das sie sowieso rappeliger laufen als die Benziner. Aber auch eine Kette muß man im Auge behalten, dort ist es vor allem die Spannrolle,die im Falle eines Falles den Geist aufgibt.Wenn sich dann mit der Zeit die Kette gelängt hat,gibt´s auch hier Ventilsalat. Aber bis dahin haben wir ja noch ein bißchen Zeit. :spez:
Viele Grüße Stefan
 
Der akustische Unterschied ist nicht so wesentlich das es einen Zahnriemen rechtfertigen würde. Es gibt für mich mehr Gründe gegen einen Zahnriemen als dafür.

In erster Linie ist die Entwicklung des Materials für die Kettensteuerung auch weiterentwickelt worden, so das die Geräuschentwicklung gedämpft wird. Inzwischen haben wir bei den Motoren Laufleistungen die die Zelle (alles um den Motor herum) überleben. Ich kenne noch Zeiten in denen zwischen 70 000 und 10 0000 Km ein Austauschmotor (generalüberholter Motor) gebraucht wurde. Hierbei wurden auch die Steuerkette und die zugehörigen Lager und Rollen ausgetauscht.

Ich selbst begrüße es das es wieder eine Steuerkette gibt, auch ein Grund für die Entscheidung für den Qashqai.

Beim Renault Meganè war es so geregelt das der Zahnriemen nach 120 000 Km oder aber spätestens nach 5 Jahren getauscht werden mußte. Das wird bei Nissan ähnlich sein.

Da die Wasserpumpe mit über den Zahnriemen läuft ging diese oftmals einige Zeit nach dem Zahnriementausch kaputt. Da dies aber ein neuer Defekt war war dieser nicht durch die Reperaturgarantie abgedeckt. Die Folge war das dem Kunden empfohlen wurde das die Wasserpumpe, Spannrolle und alle Lager mitausgetauscht werden sollte. Das geht echt ins Geld.

Das eine Steuerkette reißt ist eher selten, was man bei Steuerriemen nicht sagen kann. Aber der Steuerriemen braucht garnicht zu reißen, es genügt wenn er überspringt. Dann kann der Schaden schon gewaltig sein.

Der Steuerriemen hat bestimmt seine Vorteile, aber eben auch Nachteile die man gegeneinander abwägen muß.

Heinz
 
da habt ihr wohl nicht ganz unrecht...

ich erinnere mich nur mit Grausen an den Klang meines Almera 2,2DiTD mit Steuerkette(!)... der war akustisch sooo richtig "alte Diesel-Schule"...

Mal sehen, was mein :mrgreen: so in vier, fünf Jahren für einen neuen ZR verlangt.

Lg
Christian
:)
 
Ich hab im Scenic den gleichen Motor 2,0 dci 150 PS, derzeit das geilste was Nissan/Renault zu bieten haben, der Scenic ist nach innen aber so gut gedämmt das man die Steuerkette garantiert nicht rasseln hört.
Die Wartungskosten minimieren sich deutlich, hab beim Kangoo den 1,5 er dci und durfte da erst kürzlich 560,00euro für den Zahnriemenwechsel hinblättern, da wie eingangs schon besprochen die Wasserpumpe auch mit raus mußte und der Wechsel selbst, natürlich auch nicht in 2h gemacht ist!
 
Oben