Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

@ mam-1108

naja, da könnte ich den VW T-Roc erwähnen.

Den bin ich vorher 7 Jahre gefahren, einen 1,5 TSI mit 150 PS, Handschaltung. Da lief in der Anzeige der Durchschnittsverbrauch während der Fahrt immer mit. Konnte ich also immer schön schauen, was so verbraucht wurde. Verbrauch ca. 6 max. 7 Liter auf einer 20 Km Kurzstrecke, jeden Tag zur Arbeit und die 20 Km wieder nach Hause, Sommer wie Winter. Der Wagen hatte eine Zylinderabschaltung, haben ja viele VW,s soweit mir bekannt. Ich denke, diese Technik hat schon zur Benzinersparnis beigetragen. Ab einem gewissen Tempo im großen Gang lief der Wagen nur noch auf zwei Zylinder, hat man während der Fahrt nicht bemerkt …Mit einer Tankfüllung, die wohl ähnlich Ausmaße wie beim QQ hat, kam man locker 650 bis 700 KM.
Deshalb muss ich mich beim QQ an die neuen Verbrauchswerte halt erst gewöhnen…

@#239
davor bin ich Puma ( ST Line 155 PS) gefahren und lag immer bei 7,5l bis maximal 8,5l. Mein alter Anbieter hatte den Abovertrieb eingestellt und über Drivio war der QQ dann im Blackdeal das beste verfügbare Angebot. Ein E-Auto kommt aus persönlichen Gründen nicht in Frage und beim Autoabo konfiguriert man die Wagen nicht selber.

@mam-1108
"Verbrauch ca. 6 max. 7 Liter auf einer 20 Km Kurzstrecke"
Die 20 km sind natürlich nicht mit den 5 km Kurzstrecke von Schomi zu vergleichen.
Dein Fahrzeug wurde auf den 20 km ja wenigstens warm.

Sry, aber ich muß mam-1108 Recht geben; bei 10km (Hin/Rück) kann/sollte man das Auto stehen lassen.
Auweia, wenn das die GRÜNEN wüssten 🙄
Fahr die Strecke mit Rad, ist eh gesünder😉
Und komm mir jetzt nicht mit Kälte...🙄🙄

also cih werde aus dem Verbrauch nicht schlau. Mittlerweile habe ich den QQ mit über 53k Kilometern drauf.
Meistens ist der Verbrauch zwischen 7 und 8 Litern. Aber hin und wieder kommt dann die Anzeige von 6,5 oder gar unter 6 Litern. Ich fahre eigentlich immer gleich. Klar sind es nicht immer die gleichen Strecken. Aber der Verbrauch schwankt so sehr, dass ich mir das überhaupt nicht erklären kann. Bei meinen J11 QQ (131 PS Diesel) gab es diese Schwankungen nicht. Bei diesem hier ist es echt arg. Generell ist der Verbrauch aber nach wie vor für mich viel zu hoch (Schnitt 7,6).. In zwei Jahren bin ich ihn aber los. Denke nicht, dass ich mir wieder einen QQ hole

Ich habe da ähnliche Verbräuche, aber bei mir kommt das mit dem Hänger fahren noch dazu. Trotzdem habe ich einen Gesamtverbrauch von 8L laut Bordkomputer.

Oben