Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Ich bin euch noch die Verbrauchswerte von heute
Dortmund-> Flughafen Weeze und zurück schuldig.
Ruhrgebiet, Feierabendverkehr, Baustellen, Stau inklusive.
234 km insgesamt, mit allem was dazu gehört wie oben beschrieben habe ich im Durchschnitt 7,2 l/100 km verbraucht.
Finde ich richtig gut, das Auto macht richtig Spaß und kann auch flott ausse Hufe kommen, wenn nötig. Ich hänge mal nen Bild vom Verbrauch heute an.
Habe jetzt 2004 km Gesamtfahrleistung runter. Seit dem 14.2.25 glücklicher Besitzer vom Qashqai 1.3 dig-t mhev xtronic tekna +
Irgendwas ist immer.....😂
So ist das bei mir auch. Super zufrieden mit dem Auto. Und fahre ständig mit eingeschalteter Klima. Bin mal auf den Sommer gespannt, wenn dann die 20 Zoll mit 235 Bereifung drauf sind.

Ich fahre aber Winter- und Sommerreifen. In meiner Wohngegend ist das einfach besser. Bei den "Flachlandtirolern" reichen natürlich Allwetterreifen. 😜🎉🥳

Hallo liebe Qashqai Gemeinde.

Dank der Ferien hatte ich in Hamburg die letzten 2 Wochen freie Fahrt für freie Bürger und konnte beobachten, wie mein durchschnittlicher Verbrauch deutlich nach unten geht.

Wenn ich fahre, mich also physisch bewege, ist der Verbrauch normal. Sobald ich stehe, geht der Verbrauch deutlich in die Höhe.

Und da man in HH mehr steht als fährt, habe scheinbar ich diesen überdurchschnittlichen Verbrauch. Nur ist es generell doch so, dass Autos im Stand doch weniger Benzin.

Kann es dann sein, dass an meinem Qashqai etwas defekt ist?

Hallo Schomi,
ich war am Wochenende von Suhl nach Erfurt auf der Autobahn gefahren und hatte bei max. 130 km/h auf dem Hinweg 6,8 Liter und auf dem Rückweg (Berg an) 7,8 Liter pro 100 km verbraucht.

Ich meine, es wurde irgendwo schon einmal erklärt.
Wenn du mit laufendem Motor stehst zeigt die Anzeige nicht etwa den Momentanverbrauch (0,5 - 1,0 Liter pro Stunde) an, sondern den Verbrauch, hochgerechnet auf die Fahrstrecke von 100 km. Da du dich aber nicht vorwärts bewegst, steigt der Verbrauch quasi immer mehr an.
Ich hoffe, ich habe das so richtig wieder gegeben.
Ich meine, man konnte sich das auch irgendwie anzeigen lassen, weiß aber gerade nicht wie ;-)
VG Falk

Im Stand steht der blaue Balken beim Qashqai immer auf volle Pulle, das ist normal.
Oder beim Ford zB auf " 0" Liter, da das System im Stand nichts berechnen kann.

Oben