Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

@Bebobdeluxe
Das verstehe ich nur zu gut. Beschäftige mich auch seit 3 Wochen täglich damit, aber man muß schon " was tun", um am Ende auch zu einem Ergebnis zu kommen. Macht ja auch irgendwie Spaß, so wie alles Neue.
Die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall, denn um so mehr du dein Auto kennenlernst, um so mehr Spaß bringt es dir. Viele Features erwarten dich noch, wovon du noch nichts ahnst 😜😂
Allerdings solltest du nicht so negativ schreiben, ohne so wirklich richtig Bescheid zu wissen. Soll nicht böse gemeint sein von mir. Wünsche noch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Entdecken.
Gruß Jörg

@Bebobdeluxe
Bist du sicher, dass du l/100 km als Einheit eingestellt hast und nicht zufällig km/l?

Wenn ich mir deinen errechneten Verbrauch von 8 l/100 km hernehme und mal die 100 km durch 8 l teile, dann komme ich auf 12,5 km/l, was sich zahlenmäßig in dem Bereich bewegt, den du hier angegeben hast.

ich will ja gar nicht nicht negativ schreiben….

finde den Wagen auch wunderbar, wundere mich aber über die Anzeige von wildesten Verbrauchswerten, die aber im Endeffekt nicht realistisch sind. Das hätte ich so von einem Fahrzeug neuester Fertigung nicht erwartet. Das ist mir ja schon auf der Heimfahrt vom Händler am Tage der Übergabe aufgefallen. 500 KM nur Autobahn, da wurden Verbrauchswerte von 11 bis 12 Liter angezeigt, die Realität war eine völlig andere.
Will sagen, die Angaben der Verbrauchswerte vom Bordcomputer, zumindest mal bei meinem Wagen, kann ich vergessen. Könnte der Bordcomputer evtl. einen Defekt haben?.…..

@ Homer/T
erklär mir doch bitte mal genauer, was Du mit diesen Einstellungen meinst? Ich wüsste nicht, wo ich sowas einstellen könnte….

Also, wenn der Wagen wirklich 12,5 L auf 100 Km verbrauchen würde, da wäre ich ja bei einer Tankfüllung von 47 L knapp 400 KM weit gekommen, bin aber knapp 600 KM gefahren, also sind 8 Liter nach meiner Rechnung doch realistisch…..

Der Bordcomputer weicht im Normalfall ein paar Zehntel gegenüber den errechneten Werten ab, aber niemals um 4 Liter. Das sind ja vom Realverbrauch her gesehen 50 % mehr. Einen Defekt vom BC schließe ich auch aus, da die Ermittlung ja per Software erfolgt.

Wir hatten tatsächlich schon Einzelfälle hier im Forum, wo User beim Durchprobieren der Einstellungen die Einheit für den Verbrauch auf km/l umgestellt hatten und das anschließend vergessen hatten, wieder zurückzustellen. Hast du das mal überprüft? Ich will dir nichts unterstellen, aber möglich ist es ja immerhin.

@ Homer/T
erklär mir doch bitte mal genauer, was Du mit diesen Einstellungen meinst? Ich wüsste nicht, wo ich sowas einstellen könnte….

Muss ich mal kurz suchen. Aus dem Kopf kenne ich jetzt die Stelle auch nicht.

Habe es gefunden:
Du gehst in die Einstellungen, also so lange mit der Wippe links am Lenkrad nach links oder rechts drücken, bis der Bildschirm "Einstellungen" (mit dem Zahnrad) erscheint, dann OK drücken. Im folgenden Menü rollst du nach unten bis zum Punkt "Einheiten/Sprache", wieder OK drücken. Dann rollst du nach unten auf den Punkt "Reichw/Kraftst", wieder OK drücken. Schaue dann nach, was dort eingestellt ist und korrigieren ggf. auf l/100 km. Mit OK bestätigen. Dann mit der Taste "Zurück" wieder zum Ausgangsbildschirm zurückkehren.

Hallo Homer/T,
Dein Tip war ein absoluter Volltreffer,

ich habe heute mal nach Deiner Beschreibung in den Einstellungen nachgesehen und tatsächlich diese war nicht korrekt. Da muss man erst mal drauf kommen….Jetzt verstehe ich auch die hohen Angaben, 14 auf der Autobahn, 11 in der Stadt etc., jetzt wird alles klar, 14 KM Reichweite mit einem Liter Sprit auf der Autobahn, jetzt ist mir auch klar, warum der Wert teilweise während der Fahrt noch gesteigert wurde…

Ich habe jetzt mal umgestellt auf km Liter/100km. Bin sicher, das jetzt die Werte angezeigt werden, die ich schon immer sehen wollte.

Nochmals besten Dank

Grüße

Anhänge

• IMG_4808.jpeg
    IMG_4808.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 38
Danke für die positive Rückmeldung.
Ja, manche Gedanken sind absurd. Aber als ich Deine Zahlen las und mit dem normalen Verbrauch verglichen habe, fiel mir der Fall des anderen Users wie bereits erwähnt ein. Und es hat dich ja zum Ziel geführt. (y)

Ok, ihr hattet Recht zum Thema Witterung/Einfahren.
Wetter ist wärmer geworden, mein Qq mit gut 2500km so langsam eingefahren und nun bin ich schon bei 6,2L-6,4L Dverbrauch 👌👌
Danke 🙋‍♂️

Oben