Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Hallo RWHMYK,
ja der Wagen wurde repariert-das ganze hat einen Monat gedauert u.war leider nur von kurzer Freude. Nach ca.300 gefahrenen Kilometern kam die orangene Motorlampe. Die Woche drauf ab in die Werkstatt. Fehlercode P0420. Angeblich Software neu aufgespielt und den Kat neu angelernt.
Nach 2Wochen abgeholt, nachmittags zur Arbeit gefahren und die MKL hat erneut geleuchtet....kotz🤮
Wieder ab zum Händler-die Diagnose hat erneut 10Tage gedauert,um letztendlich festzustellen,daß der Katalysator in Folge des Motorschadens einen wegbekommen hat (wahrscheinlich ist unverbrannter Kraftstoff reingelangt).
Die Laune ist natürlich jetz am Boden,weil das Ding nach jetzt 6 Wochen immer noch nicht geliefert wurde. Das Auto ist dann murrend nach erneut 4Wochen Stillstand in der Werkstatt vor Sylvester von uns abgeholt wurden, um erstmal wieder fahren zu können (zwar mit Motorlampe, aber naja...)
Nun warten wir auf den Katalysator u.dann ist hoffentlich mal Ruhe🙁Der Qashqai war somit seit Kauf vor 9Monaten fast 3Monate in der Werkstatt😏
Ich hätte wenigstens von Nissan Deutschland mal eine schriftliche Entschuldigung für unsere Unannehmlichkeiten erwartet...natürlich nix, aber vielleicht erwarte ich auch zuviel 😵‍💫
 
Hallo Micha,
vielen Dank für die Infos.
Das ist schon ein Hammer, dass nach dem kapitalen Motorschaden immer noch so viele Fehler auftauchen.
Vor allem ist es schon bemerkenswert, dass
  1. die Werkstatt 10 Tage gebraucht hat, um den Katalysatorschaden fest zustellen.
  2. dass es schon 6 Wochen dauert, bis das Ersatzteil geliefert wird.
  3. nicht die kleinste Entschuldigung seitens Nissan, bzw. der Werkstatt wegen Deiner Unannehmlichkeiten kommt.
😏
Ich hätte wenigstens von Nissan Deutschland mal eine schriftliche Entschuldigung für unsere Unannehmlichkeiten erwartet...natürlich nix, aber vielleicht erwarte ich auch zuviel 😵‍💫
Da erwartest Du nicht zu viel, würde ich mal sagen.

Hat man Dir wenigstens in für die Zeit der 10-tägigen Diagnose einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt?
Was war eigentlich die wirkliche Ursache für den Motorschaden?
Du hattest ja in Deinem Beitrag damals geschrieben, dass eine defekte Einspritzdüse den Motor ruiniert hat.
Kann man sich ehrlich gesagt, kaum vorstellen. :unsure:

Da kann man nur hoffen, dass Dein Qashqai bald wieder 100%-tig in Ordnung kommt.
Und im Allgemeinen kann man nur hoffen, dass es sich bei Deinem e-Power nur um einen Einzelfall, und nicht um
einen Serienfehler handelt.
 
Huhuu, ich nochmal...also der Werkstattmeister meinte, daß er sich zu 100% sicher sein muß daß auch wirklich der Kat defekt ist, sonst muß er sich wohl gegenüber Nissan erklären-diese Tests haben wohl so lange gedauert u.ich habe das Gefühl daß du als Kunde bei diesem Nissan Autohaus (Halle/Leipzig) der letzte Depp bist wenns um Garantieansprüche geht😏
Des Weiteren gabs keinen Ersatzwagen von denen-ich hätte mich über die Nissan-Assistance abschleppen lassen müssen,um Anspruch auf einen Ersatzwagen zu haben.Wenn du es selber in die Werkstatt schaffst,gibts kein Ersatzwagen über die Assistance laut deren Aussage-nur mal so als Info für alle User hier !
Beim Motorschaden war wie gesagt eine Einspritzdüse defekt,die wiederum einen Kolbenriß verursacht hat und eine Reparatur in dem Fall wirtschaftlich keinen Sinn gemacht hätte wurde uns mitgeteilt.
Habe sogar schon überlegt den Kauf rückgängig zu machen aber solange immer etwas anderes kaputt geht u.das über Garantie repariert wird, isses glaube rechtlich nicht soo einfach den Kauf rückabzuwickeln, was auch nicht wirklich in meinem Interesse ist,zumal es echt ein tolles Auto ist...wenn es denn mal zuverlässig wäre😔
Ich habe viele Japaner gefahren in meinem Leben (Honda, Nissan, Suzuki etc.) auch ein fabelhafter 200SX war dabei, hatte aber nie Probleme mit der Zuverlässigkeit der Kisten und ein deutsches Auto wollte ich nicht mehr.
Na mal schauen wann das Ding nun kommt-es gibt aber laut Aussage der Werkstatt massive Ersatzteilversorgungsprobleme momentan...schöne neue Welt🥺
Aber was mir wirklich Mut macht, sind die positiven Berichte von den vielen Usern hier, welche 100pro zufrieden sind mit ihrem Quasqai. Dinge können kaputt gehn-dann werden sie repariert-keine Frage...aber dann muss auch irgendwann mal Ruhe einkehren🙂👍
Gruß aus Leipzig...🚙💨
 
Das der Händler bei Nissan immer wie ein Bittsteller nachfragen muss, damit er er eine Garantiereparatur ausführen darf, kenne ich von meinem
Händler.
Im vergangenen Oktober hatte ich reklamiert, das bei aktiviertem Lenkassistent immer der Alarm los ging, obwohl ich die Hände am Lenkrad hatte.
Der Händler musste richtig Druck machen, damit er endlich die Freigabe zum Lenkradtausch bekam, welches dann im November getauscht wurde.
Der Fehler mit dem Lenkassistent war mit dem neuen Lenkrad dann weg.
Was ich natürlich schon hammerhart finde, ist die Tatsache dass Du, obwohl Dein Auto tagelang in der Werkstatt steht, noch das Mobilitätsproblem hast.
Fazit: verkaufen können die alle. Aber wenn es um den Service im Garantiefall geht, ist es mit der Kundenfreundlichkeit nicht mehr so gut bestellt.
Da habe ich mit meinem Händler wirklich Glück.

Das war jetzt leider am eigentlichen Thema mit der "Motor-Drehzahl" vorbei. Aber die Infos waren m.E. trotzdem interessant.
 
Hallo, ich habe seit ende August den Nissan Qashqai E-Power Tekna+ die ersten fahrten waren gut und zufrieden stellend. Seidem Herbst Winter Modus wo mann einige elektrische Verbraucher zuschaltet ist mir aufgefallen das der Motor bedeutend lauter geworden ist und das Lenkrad je nach Motorgeräusch vibriert. Jedes zuschalten und abschalten des Verbrenners gibt es einen ruck im Fahrzeug das ich mich jedesmal erschrecke und das Gefühl habe mich hat jemand angetickt (aufgefahren ist) Das kann es doch nicht sein bei einem so teuren Fahrzeug. Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben was kann ich tun.
Habe das gleiche Problem mit meinen seit September 2023 anfangs super und jetzt meine ich das wenn man etwas auf die Puschen drückt ,der motor ziemlich laut ist,vor allem beim Anstieg egal wo .
 
Hallo Nissanfreak. Ja es ist nicht nur die Lautstärke wenn der Verbrenner wieder abschaltet und ich nicht darauf vorbereitet bin geht ein ruck durch Fahrzeug das ich mich jedesmal erschrecke und das gefühl habe mir ist jemand aufgefahren.
 
@Didi72
Bist du deswegen schon in der Werkstatt gewesen?
Wenn das wirklich so heftig ist, wie du es darstellst, ab zu Nissan.
 
Ja war ich schon ,es ist alles normal das Problem wir der 3 Zylinder sein. Wenn die es nicht in Griff kriegen. Werde ich das Fahrzeug zurück geben.
 
Oben