Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Ich würde einen zweiten Händler, eine andere Stellungnahme hinzu ziehen.

Was denn für ein Update? Mein Händler sagt immer es gibt keins.
Kennt jemand eine Seite wo Nissan Updates aufgeführt sind z.B. Steuergeräte oder Navi / Radio?

Hat mann mir auch gesagt beim Händler ,mann könnte nur ein Motor Update machen hat mann gemacht und trotzdem habe ich eine Geräuschvolle entwicklung.

Vielleicht kann mir hier auch jemand weiterhelfen 🙃
Wir haben den E Power erst neu.
Bei der Probefahrt war der Wagen die ganze Zeit leise. Jetzt ist das so das wir Elektrisch losfahren können, aber nach ca 500m geht der Motor an und der E.V. Modus ist nicht verfügbar. Dies ist auch der Fall wenn die Batterie noch über 50% geladen ist. Dieses Ereignis ist immer nur zu Beginn der Fahrt. Es hört sich zudem so an als ob ein Kompessor in der Zeit läuft.

Viele Dank für eure Hilfe

Das scheint normal zu sein, auch wenn es nicht besonders schön ist.
Für das Zuschalten des Motors gibt es noch zig weitere Messgrößen als nur die Kapazität des Akkus.

Was mich daran nur stört, dass er dann selbst im Stand oder im Rollen, wenn man gar kein Gas gibt, weiterhin die hohe Drehzahl hält.
Jedes andere Fahrzeug hat Stop/Start und schaltet den Motor an der Kreuzung ab und ausgerechnet der e-Power röhrt und qualmt an der Kreuzung vor sich hin.
Echt nervig. :(

In manchen Situationen zeigt er aber auch angenehme Drehzahlen und Geräusche, so dass man zumindest weiß, dass er es auch besser kann ;)

Ist ja alles äußerst interessant... so we sich das anfangs las, sollte der Motor ständig laufen, um Strom zu liefern.
Je mehr ich hier lese, deste mehr komme ich zur Auffassung, dass das ganze wohl doch noch nicht so ganz ausgegoren ist.
Naja ... das System gibt es ja schon lange, U Boote arbeiten ja quasi genauso :cool: . Und Nissan hat das schon länger in Japan im Einsatz :)

Keine Updates machen, könnte aber auch fatale Folgen haben.
Wie ein User schrieb, gab es wohl einige Fälle mit Motorschaden beim e-Power.
Vielleicht ist das Update ja eine Maßnahme, um weitere Motorschäden zu verhindern.
Ich weiß jetzt aber nicht, welchen Softwarestand die betroffenen Fahrzeuge hatten.
Hallo driver2025...weißt du manchmal noch in welchem Thread oder welcher User das war mit den Motorschäden?Meiner leider auch nach einem halben Jahr u.den Kat hats infolgedessen gleich mit beschädigt🙁

Naja ... das System gibt es ja schon lange, U Boote arbeiten ja quasi genauso :cool: . Und Nissan hat das schon länger in Japan im Einsatz :)
Nicht nur U-Boote arbeiten so.
Auch Dieselloks arbeiten meines Wissens so.
Der Diesel arbeitet hier "nur" als Generator zur Stromerzeugung für die elektrischen Antriebsmotoren, da diese ja direkt
das sehr hohe Drehmoment zur Verfügung stellen.

Oben