Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Aber so wie der FC spielt fährt auch mein Auto nicht alles neue tut einem gut, es läuft halt nicht alles rund. Man könnte ja auch mal wechseln beim nächsten kauf.🥳🥳
 
Meiner macht die gleichen Mucken,war beim freundlichen und der sagte das es ein Update gibt, wird übernächsten Montag aufgespielt und damit behoben sein.
Da wäre schön, wenn du uns nach deinem Termin zum Ergebnis auf dem Laufenden hältst. (y)
Interessant wäre auch, wann du dein Fahrzeug bekommen hast (Zulassung).
Weil es ja für ältere Modelle (Ende 22/Anfang 23) bereits ein Update gegeben haben soll.
Daher wäre es interessant, ob es nun auch ein Update für Fahrzeuge z.B. ab 03/2023 gibt.

Und welche Mucken meintest du?
Vor deinem Post haben ja einige ihre Mucken gepostet.
 
Mich würde auch interessieren ob es bei euch geklappt hat und ob ihr eine Veränderung merkt.

Ich habe gerade mit meinem Händler telefoniert, der sagt es gibt dazu kein update!
Werde dennoch am Donnerstag hinfahren und persönlich das Thema ansprechen da ich auch finde das sich die Drehzahlen teilweise nicht nachvollziehbar hoch sind. Gesund klingt das nicht.

Ich werde berichten
 
Ja, mit dem Motor haben sie sich keinen Gefallen getan.
Das sehe ich auch so.
Warum man hier nicht den kultivierten und sehr leise laufenden 1332er Motor genommen hat, ist mir ein Rätsel.
Vermutlich waren die besseren Abgaswerte des 3-Zylinders ausschlaggebend.
Jetzt bei Temperaturen um die 0° zeigt er auch ein sehr komisches Verhalten.Wenn der Motor warm ist, geht er phasenweise aus, sobald ich vom Gas gehe.
Nur geht er sofort wieder an, wenn ich auch nur minimal wieder Gas gebe, obwohl der Akku fast voll ist.
Genau das gleiche Verhalten hatte ich heute im Stadtverkehr auch mal wieder.
Obwohl der Akku fast voll ist, dröhnt der Motor los, sobald man das Gaspedal nur leicht drückt.
Will man dann per Knopfdruck auf EV schalten, kommt die Meldung dass dieser Modus momentan nicht verfügbar ist. 😡
Es ist wirklich bemerkenswert wie wenig man, selbst im Stadtverkehr, rein elektrisch fahren kann.
Dazu der 3-zylindrische "Krawallbruder", welcher dann das Ganze akustisch untermahlt.
Manche Tage läuft mein E-Power erstaunlich leise und man ist begeistert, wie schön der Wagen läuft, um dann an anderen Tagen mit dem lautem Gedröhne des 3-Zylinders genervt zu werden.
Da kann man Freddylein und peho nur gratulieren, dass sie zwei der äußerst raren Exemplare, von wirklich leisen E-Power, erwischt haben.
Ich vermute dass Nissan aus irgendeinem, mir unerklärlichen Grund, etwas in der Software oder was auch immer, in den neueren E-Power geändert haben.

Offen gestanden muss ich jetzt nach gut 4.700 gefahrenen Kilometern zugeben, dass ich den E-Power wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen würde.

1. wegen der mehr als bescheidenen Möglichkeit des reinen Elektrobetriebs ohne zugeschalteten
Verbrennungsmotor.
Drei Kilometer rein elektrisch fahren ist schon Glückssache.

2. der unkultiviert dröhnende Verbrennungsmotor ist wirklich ein Witz in einem elektrisch angetriebenen Auto. Das passt m.E. nicht zu so einem Auto.
Eigentlich sehr schade, denn der Wagen fährt sich wirklich wunderbar, denn Leistung, Fahrverhalten und Komfort sind sehr gut.
Wenn es vielleicht manche hier nicht gerne hören werden; aber der Umstieg vom J12 "Mildhybrid" mit 158 PS auf den E-Power lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Da nutzen auch die höhere Leistung und der ca. 1,5 Liter geringere Verbrauch meines E-Power zu meinem vorherigen J12 nichts.
Da ich vorher den "Mildhybrid" fuhr, kann ich das sehr gut beurteilen.

Weil es ja für ältere Modelle (Ende 22/Anfang 23) bereits ein Update gegeben haben soll.
Daher wäre es interessant, ob es nun auch ein Update für Fahrzeuge z.B. ab 03/2023 gibt.
Meines Wissens gibt es das leider nicht.
Ich war noch Mitte November vergangenen Jahres bei meinem Händler, wo sie meinen Qashqai an die Diagnose "gehangen" hatten, um nach verfügbaren Updates zu suchen.
Leider war nichts dergleichen verfügbar.
Deshalb bin ich mal gespannt was Marf nach seinem Besuch beim Händler berichtet.
 
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Da kann man Freddylein und peho nur gratulieren, dass sie zwei der äußerst raren Exemplare, von wirklich leisen E-Power, erwischt haben.
Ich muss für mich dabei sagen, dass ich immer und nie anders als im D Modus mit e-Pedal unterwegs gewesen bin.
Ich bin noch nie in den anderen verfügbaren Modi gefahren.
Ich versuche auch nicht, aus dem e-Power ein Elektrofahrzeug zu machen.
 
Das e-Pedal in Stellung D und Standard-Modus nutze ich seit einiger Zeit auch sehr viel, um mittels stärkerer Rekuperation mehr rein elektrisch fahren zu können.
Die anderen Modi benutze ich im täglichen Gebrauch auch nicht.
Lediglich bei Autobahnfahrten benutze ich dann den ECO-Modus ohne e-Pedal, da hier beim Gas wegnehmen der Wagen mehr rollt, anstatt zu rekuperieren, welches mit einer gewissen Bremswirkung verbunden ist.
Ich will aus einem seriellen Hybrid natürlich kein reines Elektrofahrzeug machen.
Aber die rein elektrische Reichweite ist leider schon sehr mager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RWHMYK
Mein #86 war auch nicht auf dich bezogen.
Aber einige hier kritisieren in ihren Äusserungen den reinen Elektrobetrieb mit der Zusammenarbeit des Enrgielieferanten Otto und Antrieb Elektro.
Die elektrische Reichweite kann ja bei diesem kleinen 'Puffer-Akku' gar nicht mehr sein. Mehr wie 1,5 km schafft der doch gar nicht im reinen E-Betrieb, und das obendrein im Sommer. Warum sollte man etwas erreichen wollen, was von den Entwicklern mit der Technik dieses Autos gar nicht vorgesehen wurde.

Im Winter ist die Reichweite, bedingt dadurch, dass Akkus im Winter mehr leiden und weniger Power haben, noch weniger. Da muss der kleine Benziner halt deutlich mehr ran, um die benötigte Ladung ständig hoch zu halten.
Ausserdem muss man ja auch berücksichtigen, was alles an Versorgern wie Klimaautomatik/ Heizung Multimedia usw. zusätzlich zum Fahrprofil versorgt werden möchte. Da muss der Benziner gerade im Winter mehr oder weniger ständig arbeiten.

Wenn sich unter diesen Aspekten da aber der ein oder andere e-Power viel zu ruppig verhält, ist das natürlich nicht ok und muss/sollte von den Werkstätten abgestellt werden.
 
Mein QQ e-Power (EZ 04/2023) hat leider auch das nervige Verhalten mit der Drehzahl und überlautem Motorgeräusch.
Er beruhigt sich allerdings sehr schnell, wenn die Klimaanlage aus ist.

Habe das vor einigen Woche beim Händler moniert.
Haben keine Idee bzgl. der Ursache, wollen eine Probefahrt machen und selber hören.
 
Hi. Mir ist aufgefallen, dass der Verbrenner oft gebraucht wird, um bei diesen Temperaturen das Auto zu heizen. Schaltet man die Heizung aus, schaltet sich auch der Verbrenner bei mir wieder aus. Das hätte man vielleicht auch eleganter lösen können. Das ist auch u.a. ein Grund, warum man nicht manuell in den EV Mode kommt, wenn das Auto noch nicht warm ist. Wenn meiner kalt ist und ich an eine Ampel Rolle, dann steigt auch mal die Drehzahl aber das gibt sich wieder und dann ist er auch wieder ganz leise. Also die Verbraucher haben aus meiner Sicht, einen erheblichen Anteil, warum der Verbrenner im kalten/kälteren Zustand deutlich hörbarer ist.
 
Kleiner Hoffnungsschimmer ! Nachdem mir am Telefon gesagt wurde es gibt kein update bin ich heute beim Händler gewesen und habe mal freundlich gebeten nachzusehen ob es dazu wirklich nichts bei Nissan vorliegt.
Und siehe da, es gibt seit neustem ein Update das laute Motorgeräusche verhindern soll.

Wird angeblich ab Februar verfügbar sein und hoffentlich ruhe bringen. :)
 
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