Ja, mit dem Motor haben sie sich keinen Gefallen getan.
Das sehe ich auch so.
Warum man hier nicht den kultivierten und sehr leise laufenden 1332er Motor genommen hat, ist mir ein Rätsel.
Vermutlich waren die besseren Abgaswerte des 3-Zylinders ausschlaggebend.
Jetzt bei Temperaturen um die 0° zeigt er auch ein sehr komisches Verhalten.Wenn der Motor warm ist, geht er phasenweise aus, sobald ich vom Gas gehe.
Nur geht er sofort wieder an, wenn ich auch nur minimal wieder Gas gebe, obwohl der Akku fast voll ist.
Genau das gleiche Verhalten hatte ich heute im Stadtverkehr auch mal wieder.
Obwohl der Akku fast voll ist, dröhnt der Motor los, sobald man das Gaspedal nur leicht drückt.
Will man dann per Knopfdruck auf EV schalten, kommt die Meldung dass dieser Modus momentan nicht verfügbar ist.
Es ist wirklich bemerkenswert wie wenig man, selbst im Stadtverkehr, rein elektrisch fahren kann.
Dazu der 3-zylindrische "Krawallbruder", welcher dann das Ganze akustisch untermahlt.
Manche Tage läuft mein E-Power erstaunlich leise und man ist begeistert, wie schön der Wagen läuft, um dann an anderen Tagen mit dem lautem Gedröhne des 3-Zylinders genervt zu werden.
Da kann man Freddylein und peho nur gratulieren, dass sie zwei der äußerst raren Exemplare, von wirklich leisen E-Power, erwischt haben.
Ich vermute dass Nissan aus irgendeinem, mir unerklärlichen Grund, etwas in der Software oder was auch immer, in den neueren E-Power geändert haben.
Offen gestanden muss ich jetzt nach gut 4.700 gefahrenen Kilometern zugeben, dass ich den E-Power wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen würde.
1. wegen der mehr als bescheidenen Möglichkeit des reinen Elektrobetriebs ohne zugeschalteten
Verbrennungsmotor.
Drei Kilometer rein elektrisch fahren ist schon Glückssache.
2. der unkultiviert dröhnende Verbrennungsmotor ist wirklich ein Witz in einem elektrisch angetriebenen Auto. Das passt m.E. nicht zu so einem Auto.
Eigentlich sehr schade, denn der Wagen fährt sich wirklich wunderbar, denn Leistung, Fahrverhalten und Komfort sind sehr gut.
Wenn es vielleicht manche hier nicht gerne hören werden; aber der Umstieg vom J12 "Mildhybrid" mit 158 PS auf den E-Power lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Da nutzen auch die höhere Leistung und der ca. 1,5 Liter geringere Verbrauch meines E-Power zu meinem vorherigen J12 nichts.
Da ich vorher den "Mildhybrid" fuhr, kann ich das sehr gut beurteilen.
Weil es ja für ältere Modelle (Ende 22/Anfang 23) bereits ein Update gegeben haben soll.
Daher wäre es interessant, ob es nun auch ein Update für Fahrzeuge z.B. ab 03/2023 gibt.
Meines Wissens gibt es das leider nicht.
Ich war noch Mitte November vergangenen Jahres bei meinem Händler, wo sie meinen Qashqai an die Diagnose "gehangen" hatten, um nach verfügbaren Updates zu suchen.
Leider war nichts dergleichen verfügbar.
Deshalb bin ich mal gespannt was Marf nach seinem Besuch beim Händler berichtet.