Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

...... Die Technik dieses Fahrzeuges ist hochkomplex. Daher weiß man nicht wann und warum sich der Benzinmotor einschaltet....
Das geht mir auch so.
Bin heute im Stadtverkehr unterwegs gewesen.
Trotz fast vollem Akku schaltete sich, sobald das "Gaspedal" leicht getreten wurde, der Verbrenner immer wieder ein.
Ging man vom Gas, ging dieser wieder aus, um dann beim leichten Druck wieder anzuspringen.
Ja, schon sehr irritierend.
Meines Erachtens wäre es vielleicht besser gewesen anstatt des Pufferakkus, einen größeren einzubauen, damit man wenigstens einige Kilometer mehr elektrisch fahren zu können.
 
Das Thema mit der "überzogen" hohen Drehzahl vom Benzinmotor bei geringster Geschwindigkeit hat mein e-Power (04.2023) ebenfalls.
Und es nervt mich, insbesondere wegen der Geräuschkulisse und den verwunderten Blicken der Fußgänger etc., warum da einer im ersten Gang durch die 30er Zone tuckelt bzw. das Standgas nicht im Griff hat.

Meine Werkstatt möchte mit dem QQ eine Probefahrt machen, um das Problem "zu erkennen".
Habe aber wenig Hoffnung auf Besserung.

Die durch den Motor bei langsamer Fahrt und der hohen Drehzahl erzeugte Geräuschkulisse im Innenraum finde ich deutlich zu laut.
Gibt es hier die Möglichkeit, nachträglich ein Geräuschdämmung zu verbauen?

LG
 
Wie schon oft hier geschrieben. Ich habe den E-Power jetzt mehr als ein Jahr. Hab 25.000Km drauf und bei mir gibt es keine hohe Drehzahl bei langsamer Fahrt. Im Bereich Stadtverkehr, Stadtautobahnen gibt es keine hörbaren Geräusche im Innenraum. Und das ist nicht nur mein Eindruck sondern meine Frau und meine Tochter mit 2 Enkeln fährt oft auch mit. Und die sagen auch das man vom Benzinmotor praktisch nichts hört. Meiner Ansicht nach hat das etwas mit der Software zu tun. Oder ich habe einen E-Power der ein Einzelstück ist.....
 
Naja, mag sein.
Aber Freddylein hat wohl wirklich ein sehr leises Exemplar erwischt.
Ich wäre froh wenn es bei meinem auch so wäre.
An seiner Stelle würde ich keinerlei Updates bezüglich des Motor-Managements machen lassen.
Ansonsten kann es ihm, wie hier einer geschrieben hat, auch passieren dass nach dem Update aus dem ehemals leisen e-Power eine "Krawallkiste" wird.
 
Keine Updates machen, könnte aber auch fatale Folgen haben.
Wie ein User schrieb, gab es wohl einige Fälle mit Motorschaden beim e-Power.
Vielleicht ist das Update ja eine Maßnahme, um weitere Motorschäden zu verhindern.
Ich weiß jetzt aber nicht, welchen Softwarestand die betroffenen Fahrzeuge hatten.
 
Bei mir war ja auch etwas anderes anders. Bei Übernahme zeigte die Wartungsanzeige 19800 Km an. Ich fragte nach und der Werkstattleiter meinte das ausschließlich die Serviceanzeige das nächste Service anzeigt obwohl im Serviceheft 15.000 Km steht. Hab dann mit 19.100 Km das erste Service gemacht. Nach diesen Service wird das Serviceintervall mit 15.000 Km angezeigt. Software Update wurde keines gemacht da die Fahrzeug Software aktuell war......
 
Hallo, ich habe seit ende August den Nissan Qashqai E-Power Tekna+ die ersten fahrten waren gut und zufrieden stellend. Seidem Herbst Winter Modus wo mann einige elektrische Verbraucher zuschaltet ist mir aufgefallen das der Motor bedeutend lauter geworden ist und das Lenkrad je nach Motorgeräusch vibriert. Jedes zuschalten und abschalten des Verbrenners gibt es einen ruck im Fahrzeug das ich mich jedesmal erschrecke und das Gefühl habe mich hat jemand angetickt (aufgefahren ist) Das kann es doch nicht sein bei einem so teuren Fahrzeug. Wer hat auch diese Erfahrung gemacht und kann mir Tipps geben was kann ich tun.
 
Das habe ich getan, mann hat auch ein Softwareupdate vom Motor gemacht. Die Erklärung es kommt dadurch das es ein drei Zylinder ist. Und das ist für mich sehr rätselhaft.
 
Oben