Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

das Röhren trifft es ganz gut. War jetzt beim Händler , der sagt alles normal. Wir konnten aber nur über Land fahren, da finde ich passt es auch total.
In der Stadt verstehe ich nicht warum bei konstanter Geschwindigkeit so hoch dreht und manchmal nicht.

Auch finde ich das verhalten auf der Autobahn teilweise merkwürdig. Habe mal ein Video gemacht.🫣
Heute Morgen Konstante Geschwindigkeit, Leicht bergauf, E-Motor und Motor geben volle Leistung ab? ( sieht man an den breiten Balken / Energiefluss ) beim beschleunigen kommt dann nicht viel und plötzlich geht die Drehzahl runter. Zugegeben war es dann auch wieder flacher.
Keine Ahnung, ob das wirklich normal ist
Hier das Video :
Video Autobahn
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ganz banale Frage? Wie sehe ich, dass das Mild -System arbeitet? Normalerweise müsste doch der Benzinverbrauch in der Anzeige auf null gehen?
 
Es gibt ja die Energiefluss Anzeige. Da kann man sehen, was gerade arbeitet. Benziner und Elektromotor. Oder eben nur der Elektromotor. Ist es auch zu sehen, wann rekuperiert wird!

Eine klassische Benzinanzeige für den momentan Verbrauch wirst du nicht finden. Dir wird nur der aktuelle durchschnittliche Verbrauch für die jeweilige Fahrt angezeigt.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liegen sollte, der QQ epower ist ein Vollhybrid, kein mild Hybrid.
 
Heute Morgen Konstante Geschwindigkeit, Leicht bergauf, E-Motor und Motor geben volle Leistung ab? ( sieht man an den breiten Balken / Energiefluss ) beim beschleunigen kommt dann nicht viel und plötzlich geht die Drehzahl runter. Zugegeben war es dann auch wieder flacher.
Keine Ahnung, ob das wirklich normal ist

Das ist völlig normal.
Mit dem Beschleunigen von 125 km/h auf am Ende 135 km/h hat der E-Motor einen höheren Energiebedarf, der vom Generator angerufen wird. Beachte, dass der Hochvolt-Akku nur eine Pufferfunktion hat und kein dauerhafter Stromlieferant ist. Das E-Management bevorzugt bei generell höherem Energiebedarf wie z. B. auf der Autobahn den Generator direkt. Der Benzinmotor, der ja den Generator antreibt, kann im in dem Betriebsmodus, der bei 125 km/h lief (40 % Energiebedarf), die gewünschte Energie nicht liefern. Deshalb wird ein höherer Drehzahlbereich in Verbindung mit einer geänderten Verdichtung angesteuert, um die Energie für den Beschleunigungsvorgang mittels des Generators zu erzeugen (60 % Energiebedarf). Mit Beendigung des Beschleunigungsvorganges geht der Energiebedarf des E-Motors wieder zurück. Damit regelt auch der Benzinmotor wieder in den vorherigen Drehzahl- und Verdichtungsbereich zurück (wieder 40 %).

Auf der Autobahn hat übrigens auch in dieser Beziehung der Tempomat große Vorteile, da unbemerkte Beschleunigungsvorgänge einfach nicht stattfinden. Der rechte Fuß arbeitet nämlich wesentlich unruhiger, als man vermeintlich glaubt. der Tempomat, egal ob klassisch oder als ProPilot, ist da wesentlich feinfühliger und vermeidet alles, was einen höheren Energiebedarf als nötig bedeutet.
 
Sehr gut die Zusammenhänge mit Energiebedarf und Verdichtung erklärt.👍
Somit erschließt sich mir jetzt auch der Sinn der variablen Verdichtung, der mir offen gestanden vorher nicht ganz klar war. :)
 
Wenn ich mir die Beitraege und Kommentare hier so durchlese habe ich den Eindruck, dass das E-Power System von manchen noch nicht so ganz verstanden wurde: der E-Motor treibt die Raeder an und der Benzinmotor ist fuer die Stromerzeugung zustaendig.
So einfach ist das aber nicht.
Zusaetzlich zu dem was Homer/T schon gesagt hat, hat der Benzinmotor aber noch andere Aufgaben. Z. B. bei kalten Temperaturen Motor, Katalysator und Hochvoltsystem Aufheizen, die 12V Battetie aufladen, bei hohem Leistungsbedarf (Autobahn, starke Beschleunigung etc.) den Konverter und das Hochvoltsystem kuehlen, und noch einiges andere.
Das alles wird von einem ausgekluegelten Motormanagement gesteuert, weshalb manche Motor-Drehzahl von uns als Fahrer nicht nachvollzogen werden kann. Nissan deshalb eine nicht ausgereifte Technik vorzuwerfen halte ich deshalb fuer unangebracht. Ganz im Gegenteil, denn dass das System funktioniert "hoert" man ja.
 
Naja, bei mir fährt das Auto beim Kaltstart in der Früh, je nach Ladezustand des Hochvoltsystems, die ersten hundert Meter bis zu 1,5 Km nur mit dem Hochvolt-Akku. Auch wenn es kalt ist. Erst dann schaltet sich der Benzinmotor dazu. Trotzdem bläst es nach den ersten Km bereits warm aus den Heizungsdüsen. Da kann der Benzinmotor noch nicht warm sein....... Die Technik dieses Fahrzeuges ist hochkomplex. Daher weiß man nicht wann und warum sich der Benzinmotor einschaltet....
 
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