Qashqai J12: Umschaltung der Motor-Drehzahl beim ePower

Naja ich versuche halt effektiv zu fahren und wenn er bergab bei 60% Akustand immer noch den Motor laufen hat drücke ich halt auf den EV Knopf. Wenn es dem Motor nicht passt sagt er auch deutlich das der Modus nicht verfügbar ist.
Ich glaube das das auch die Sicherheit des Motors bezüglich der Software ist.
 
Moin, auch wenn hier schon einiges geschrieben wurde, stelle ich mal an die erfahrenen QQ Fahrer eine Frage da mich das Verhalten des Autos zunehmend verwirrt 🙂
(Habe erst knapp 600km mit dem Fahrzeug gefahren)

Ich bilde mir ein, dass auf dem ersten Fahrten der Motor innerorts, bei gleichmäßiger Fahrt in der niedrigsten Drehzahlstufe lief. Kaum zu hören.
Dass es bei mir jetzt überhaupt nicht mehr der Fall nur sehr selten.
Es ist mindestens die zweite Stufe, teilweise kurzweilig auch höher.

Ich habe ja bereits gelesen wie unterschiedlich sich bei euch die Drehzahl verhält, könnt ihr ausmachen, welche Stufe bei euch läuft?

Das Drehzahlverhalten auf der Autobahn verstehe ich teilweise überhaupt nicht. Ich finde den Motor dreht viel zu hoch und macht sich akustisch bemerkbar. Sobald ich vorsichtig Gas gebe geht die Drehzahl sofort in die Höhe… was durchaus verständlich ist denn die Leistung muss ja irgendwo her… aber dass man das Gefühl hat ständig im dritten Gang auf der Autobahn fährt verwundert mich dann doch. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit finde ich es okay und der Motor pendelt sich irgendwann ein.
Komischerweise ist mir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen 🤷‍♂️
 
Du hast Recht mit Deiner Aussage. Ich habe meinen im Januar 23 bekommen und angefangen mit einem Verbrauch von 6-7 Liter die ich auf die kalte Jahreszeit und auf die Winterreifen geschoben habe. Mit den Sommerrreifen ging dann auch der Verbrauch runter auf 5,5Liter im Schnitt. Stadtfahrten teilweise sogar mit 3,5 Liter. Nun ging es im Oktober wieder auf Winterreifen und vor 3 Wochen zur 1. Wartung. Seitdem fahre ich meine Strecke zur Arbeit (Hügelig) statt mit 5,7 mit jetzt 9 Litern.
Gleiches Fahrprofil, gleiche Temperatur.
Auch ich habe das Gefühl das da irgendwas nicht Stimmt. Er dreht auch sehr hoch und knurrt und schüttelt sich wenn er dann ausgeht. Auf der BAB muss ich auch sagen das es mir ähnlich vorkommt. Das ist mein 1. Automatik und ich will vom Gefühl immer hochschalten.
Achso noch was: Zwischendurch war dann der Verbrauch wieder bei 6 Litern, vorher und danach wieder bei 8,5-9 Liter für den Arbeitsweg. Und ich habe keine Ahnung wie ich das beeinflussen kann. Profil: B Eco ePedal.
Weniger geht ja nicht.
Am 19. Januar habe ich nochmal Termin beim Händler, dann schildere ich den Fall nochmal.Bin gespannt.
 
Also bei mir gibt es diese Probleme, wie schon geschrieben nicht. Aber der Verbrauch ist jetzt in der kalten Jahreszeit, bei gleichen Streckenprofil um etwa 1,5 Liter höher.
Was das "schütteln" betrifft, ist spürbar, aber nur dann, wenn das Auto, zb. bei einer Ampel steht und der Motor geht aus oder an.. Während der Fahrt spürt man nichts..
 
Ich habe mal Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, der hat bei seinem Vorführer ähnliches Verhalten festgestellt.
Er will sich jetzt mal erkundigen…Ich werde berichten.


Aber ich möchte noch mal was fragen, da ich gerade am zweifeln bin ob es die richtige Entscheidung gewesen ist einen epower zu nehmen.

Musste die letzten Tage viel Autobahn fahren und da bin ich echt überrascht wie hoch der Motor permanent dreht.
Und ich fahre nicht 160, sondern 120/130.
Wenn die Strecke gerade ist okay, da pendelt er sich irgendwann ein. Will ich aber einen lkw überholen um kein Hindernis auf der linken spur zu sein und gebe Gas…dann passier gefühlt gar nix außer das der Motor dauerhaft hoch dreht… er beschleunigt, aber mit wenig Zug.

Überrascht mich dann doch bei der Motorisierung. Leider konnte ich auf der Probefahrt nicht auf der Autobahn Autobahn fahren.
 
Wenn ich das hier lese denke ich manches mal das es verschiedenen Software für den E-Power gibt. Ich fahre Autobahn meist um die 130 Km/h. Der Motor ist nur hörbar beim beschleunigen, wenn ich mein Geschwindigkeit erreicht habe ist nichts vom Motor hörbar. Das hochdrehen des Benzinmotors kann man ja nur über das Geräusch was er macht feststellen, denn Drehzahlmesser oä. gibt es ja nicht....
 
Genau, so würde ich es auch beschreiben. Fast in jeden Geschwindigkeitsbereich außer nahe der Höchstgeschwindigkeit geht "die Post ab". Ich fahre fast immer in der Normalstellung. In der ECO Stellung lässt der Vortrieb spürbar nach. In der Sportstellung eine Nuance besser als in der Normalstellung......
 
Und nicht der Verbrenner beschleunigt das Fahrzeug sondern der Elektromotor...
Damit ist die Geräuschkulisse nicht mit der Geschwindigkeit verbunden....

Elektrische Fahrzeuge brauchen schon Gewöhnung.....
 
Mal etwas halb OT und halb Belustigendes zu dem Thema "Geräusche produzierender E-Power":

Meine Frau hat auf einer längeren Autobahnfahrt im letzten Sommer (auch) festgestellt, dass der Verbrenner unseres E-Power´s bei höherer Leistungsanforderung deutlich vernehmbare Geräusche von sich gibt, stärker brummt und dann treffend gesagt: "der röhrt ja wie ein Hirsch" :).

Das fanden wir sehr lustig und nennen ihn jetzt meist nur noch den "Hirschen".

Wobei ich auch die weibliche Bezeichnung gerne nutze: "Hirsch-Q" ;).

Ich wünsche bei dieser Gelegenheit hier allen ein frohes Weihnachtsfest und ein zufriedenes und gesundes neues Jahr. Darüber hinaus, trotz aller hier diskutierten Zipperlein, weiterhin viel Freude mit dem - wie ich meine - sehr gut gelungenen E-Power (akas: "Hirsch-Q") (y).

Grüße Micha
 
Oben