Es gibt bei mir zwar auch 3 Stellungen aber ich kenne nur Spiegel ausgeklappt und Spiegel eingeklappt.

Der Schalter bleibt bei mir auch immer in diesen Stellungen stehen - seit 2 Jahren. Keine Probleme

Ich belasse den Schalter auch in den Positionen "Eingeklappt" oder "Ausgeklappt". Die Mittelstellung benutze ich nicht. Die BA gibt hier keinen Aufschluss.

Der Schalter rstet in allen 3 Stellungen. Die Spiegel haben also Endschalter. Wenn ich beim Spiegelausfahren in die Mittelstellung schalte bleiben sie sofort stehen.

Moin
Ich schätze jeder macht es anders.:)

Ich habe es mir so angewöhnt: Auto abstellen, Spiegel einklappen Zündung aus,
dann den Schalter auf Spiegel ausklappen. Will ich später wieder los fahren und starte den Motor, klappen die Spiegel wieder automatisch auf ;) :)

MfG aus "dem Pott" Lullu

Moin

>ok, also ohne Zündung kann man die Spiegel weder ein noch ausklappen?

Jau ;)

na perfekt, dann wäre die nächste Idee, dass man um die Steuerung mittels FFB unterdrücken zu können einfach den Schalter im Innenraum auf einer gewissen Stellung lässt.

Gibts eigentlich einen QQ Fahrer hier im Raum Zollernalbkreis der gerne
das Modul hätte?
Habe das Teil jetzt zu 60% aufgebaut, aber mein Wagen kommt erst im Dezember.
Würde gerne vorher das Gerät in einem QQ verbauen um alles zu testen und euch dann die Videos und Bilder zu präsentieren, damit ihr selbiges bei euch einbauen könnt.
Wird natürlich alles Steckbar sein, so dass keine Kabel durchtrennt werden müssen.

Also falls einer Interesse hat würde ich ihm das erste Modul gegen die Materialkosten überlassen.

gruß Sven

Die Mittelstellung hat aber schon einen Sinn.
Steht die Schalterstellung auf Auf oder Zu, dann wird diese Stellung immer angefahren, auch wenn mechanisch "mit Gewalt" die Spiegelposition verändert wird.

Beispiel Waschstraße: Hier wird bei Schalter in Auf-Stellung der Spiegel SOFORT wieder zurückgefahren, wenn die Bürsten den Spiegel mechanisch anklappen.

Vorschlag:
Also wäre es vielleicht schön, wenn die Fernsteuerung nur in der Schalterstellung "Spiegel ausgeklappt" funktioniert.
Bei Schalter auf "Spiegel eingeklappt" bleiben die Ohren immer angelegt und die Fernsteuerung ist deaktiviert (Sicherheit, wenn wegen Platzmangel z.B. in Garage eingeklappt wurde).
Bei "Mittelstellung" ist jede Motoraktion, Automatik und Fernsteuerung deaktiviert und auch bei mechanischer Verstellung erfolgt keine Rückstellung.

Gruß,
Martin

Oben