Qashqai / Qashqai+2: Spiegelautomatik

#1
Hey, was hast du denn da wieder gebaut? :cheesy:

Was meinst du genau mit Spiegelautomatik?
Ich hoffe du wirst uns in einem entsprechendem Thema über dieses Projekt aufklären. :idea:
Ich dachte es hätte inzwischen jeder mitbekommen.

Ich wohne in einer engen Straße durch die einige Traktoren fahren. Da ist es wichtig das die Außenspiegel immer angeklappt sind. Nachdem ich bald 56 bin und der Alzheimer mein treuester Begleiter ist, vergesse ich das natürlich meistens.

Jetzt baue ich mir eine Elektronik ein die beim zuschließen die Spiegel automatisch einfährt und mit der Zündung wieder ausfährt.

Da ich nur nach Außenspiegel fahre würde ich es merken das die Spiegel noch angeklappt sind. Aber meine Frau nicht. Die merkt es meistens wenn sie schon unterwegs ist.

Heinz
 

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#4
Ich dachte es hätte inzwischen jeder mitbekommen.

Ich wohne in einer engen Straße durch die einige Traktoren fahren. Da ist es wichtig das die Außenspiegel immer angeklappt sind. Nachdem ich bald 56 bin und der Alzheimer mein treuester Begleiter ist, vergesse ich das natürlich meistens.

Jetzt baue ich mir eine Elektronik ein die beim zuschließen die Spiegel automatisch einfährt und mit der Zündung wieder ausfährt.

Da ich nur nach Außenspiegel fahre würde ich es merken das die Spiegel noch angeklappt sind. Aber meine Frau nicht. Die merkt es meistens wenn sie schon unterwegs ist.

Heinz
Respekt:good: vor Deiner Leistung aber in Deiner engen Straße mußt Du manuell die Spiegel anklappen.Oder schiebst Du das Auto auf dieser Strecke?
Habe von Deiner Entwicklung schon im NisBo gelesen.Warum fahren die Spiegel erst mit der Zündung aus und nicht schon beim Aufschließen?
Sag jetzt bitte nicht,steht im NisBo.
Wir sind ja hier in unserem Forum.

Gruß
 
#5
Respekt:good: vor Deiner Leistung aber in Deiner engen Straße mußt Du manuell die Spiegel anklappen.Oder schiebst Du das Auto auf dieser Strecke?
Nein, die Straße ist nicht zum fahren zu eng. Sie ist zu eng zum parken. Landwirtschaftliche Fahrzeuge dürfen inzwischen mit Begrenzungstafeln 4m Breite haben. Das wird natürlich auch ausgenutzt. Da kommt es auf jeden cm an. Wenn so einer mit einem 4m breiten Geräteträger hängen bleibt, so merkt er das nochnichteinmal.


Warum fahren die Spiegel erst mit der Zündung aus und nicht schon beim Aufschließen?
Das war die ursprüngliche Planung. Da kam der Einwand das der Spiegel jedesmal ein- und ausklappt wenn man mal kurz was aus dem Auto holt. Deshalb klappt er beim zuschließen ein und mit der Zündung wieder aus. Dazwischen braucht man den Spiegel eher selten.

Ansonsten bleibt die normale Funktion des Schalters erhalten. Die automatik funktioniert nur in der Stellung "Ausklappen" .

Heinz
 
#7
Ja, Alzheimer und Bleifuss sind dicke Freunde. Er begleitet mich überall hin und ist äußerst zuverlässig. Somit vergesse ich natürlich auch das einklappen der Außenspiegel. Deshalb machte ich mich auch an die Entwicklung der Automatik.

Jetzt ist die Automatik eingebaut und läuft im Testbetrieb. Insbesondere auf Zuverlässigkeit und Sicherheit.

Wenn ich das Auto (ich meine tatsächlich den Qashqai) mit der Fernbedienung abschließe werden die Spiegel angeklappt. Nun kann man das Fahrzeug so oft man will öffnen und schließen ohne das die Spiegel sich bewegen.

Erst wenn der Zündschlüssel mindestens in die Radiostellung gedreht wird dann werden die Spiegel automatisch wieder ausgeklappt.

Hat bisher sehrgut geklappt.

Der Finanzielle Aufwand lag bei etwa 15 €. Vom Arbeitsaufwand reden wir lieber nicht. Nur schade das Nissan nicht von selbst auf die Idee kam.
 

hunterb52

Co-Administrator
Mitarbeiter
#8
Kannst Du das nicht irgendwie als "Patent" einreichen und es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Hier sind bestimmt so einige interessiert.
 
#9
Doch, das kann ich. Das wird allerdings länger dauern als der Bau und einbau.

Falls es auch für die Österreicher sein soll, dann muß ich langsamer schreiben. Ich habe gehört das die nicht so schnell lesen können.:cheesy:


Ok, aber es dauert ein weilchen. Falls noch etwas geändert werden muß dann will ich es gleich mit in den Schaltplan einbinden.

Jetzt teste ich ersteinmal die Schaltung.
 
Oben