In "meiner" Waschstraße lassen die meisten (alle?) Fahrer und ich auch nicht nur die Zündung an sondern sogar den Motor laufen!
Was auch durchaus sinnvoll ist bei diesen "Schleppwaschstraßen", wo der Wagen von der Waschstraße mittels dieser Führungsschiene durchgeschoben wird.

Ich weiß gar nicht, ob man den Motor da überhaupt ausstellen soll oder darf!

Denn es ist sicherlich ziemlich blöd, wenn ein Wagen am Ende der Waschstr. nicht anspringt und dann erstmal alles lahm legt.
Oder noch Schlimmer, wenn bei jemandem, der den Schlüssel zu weit gedreht hat, dann das Lenkradschloss packt ...

Gruß,
Martin
 
Die Benutzungsordnung solcher Anlagen sieht ein Abschalten des Motors vor.

Ich kann jetzt auch nicht wirklich einen Sinn darin erkennen, den Motor laufen zu lassen. Sollte ein Fahrzeug nicht anspringen und das Förderband damit blockieren, stoppt die Anlage.
 
http://www.autoboedeker.de/assets/files/bilder_gross/pic_hetgesborn-waschstrasse-einfahrt_gross.jpg

Also Leute, wie auf dem Bild oben zu sehen stehen dort alle Maßnahmen die getroffen werden müssen:

- Antenne ein
- Motor aus
- Gang raus
- Lenkrad frei
- Bremse los
- Regensensor aus

der Motor MUSS sogar ausgeschalten werden aufgrund einer Kohlendioxidvergiftung. Selbstverständlich muss jeder Waschanlagenbetreiber eine Luftumwälzungsanlage haben, aber bei 10 Autos mit laufendem Motor bringt auch die nichts mehr.
Es ist sogar grob Fahrlässig den Motor laufen zu lassen.

Außerdem rastet das Lenkradschloss nur dann ein, wenn der Schlüssel abgezogen ist !!!

Am Ausgang einer jeden Waschanlage hast du nach dem trocknen noch locker 10 Sekunden Zeit bis die Ampel auf grün springt. In dieser Zeit sollte jeder Wagen zu starten sein.
Selbst mein Diesel mit Anlassschwierigkeiten bei dem ich teilweise 5sek orgeln muss bevor er anspringt packt das.

grüße von einem doch sehr verwunderten Sven
 
... Außerdem rastet das Lenkradschloss nur dann ein, wenn der Schlüssel abgezogen ist !!!
...
Da man den "Intelligent Key" gar nicht abziehen muss, weil er nie drin war, rastet es dann auch ohne Abziehen ein.

Rate mal, wer das bei beim ersten Besuch der Autowaschstrasse zu spät gemerkt hat. :badidea: :badidea: :badidea: Der Maschinenführer hat nur gemein: "NEUES Auto, wa?" und breit gegrinst. Ich: ":sry::exc:" - ziemlich peinlich.

Seit dem immer: Motor aus - Zündung an.
 
Nur mal so die Info von einem Waschstraßenbetreiber (direkt per Google ganz schnell gefunden):
Auto-Waschpark Ingelheim preiswert - schnell - professionell

Zitat:
1. Warum muss der Motor in der Waschstraße laufen?
Ihr PKW wird mit Hilfe eines Förderbandes durch die Waschstraße gezogen. Das Lenkradschloss darf nicht eingerastet sein. Es darf kein Gang eingelegt sein. Dies alles ist sicher gestellt wenn der Motor während der Autowäsche weiterläuft.
Also – bitte den Motor laufen lassen!


Aber das führt erstens jetzt hier alles zu weit und zweitens ist es hier nicht Thema.

Wichtig ist aber, dass es Gründe geben kann, die Spiegelautomatik zu deaktivieren und das bezüglich der Schalterstellung von mir Geschriebene ist ja durch die 3 Schalterstellungen realisierbar.

Gruß,
Martin
 
Wie durch den laufenden Motor sichergestellt wird, dass kein Gang eingelegt ist, überlassen wir mal der Phantasie des Betreibers...

Aber wenn er es so haben will...


Back to Theme...
 
Moin
Ich schätze jeder macht es anders.:)

Ich habe es mir so angewöhnt: Auto abstellen, Spiegel einklappen Zündung aus,
dann den Schalter auf Spiegel ausklappen. Will ich später wieder los fahren und starte den Motor, klappen die Spiegel wieder automatisch auf ;) :)

MfG aus "dem Pott" Lullu

Dies scheint mir aber nur sinnvoll wenn man das Auto nicht in einer engen Garage abstellt. Bei meiner letzten Garage bestand die Gefahr,dass man sich einen Spiegel am Türrahmen des Garagentors abfuhr.
 
Habe noch eine Ergänzung, die sicher nicht ganz unwichtig ist für das Projekt.

Der Spiegel des QQ kann auch elektrisch an- und abgeklappt werden, OHNE dass die Zündung eingeschaltet ist.
Die Spiegel-Klappschaltung ist genau wie das Radio in der ersten Stellung des Zündschlüssels schon aktiv. Also da, wo das Lenkrad entrastet ist!
Man muss nicht so weit drehen, bis wirklich die Zündung (mit Lüftung, Licht, ...) aktiviert ist.

Könnte sein, dass sich das aber je nach Baujahr unterscheidet. Ich habe einen "2010er Facelift" als I-Way.
Und wiie sieht es beim Tekna aus (ohne Zündschlüssel)?

Gruß,
Martin

PS: Man macht so vieles aus Gewohnheit und prüft es nicht nach ... obige Diskussion mit der Waschstrasse (Zündung, laufender Motor, ...) wäre mit dieser Info komplett hinfällig ... ;)
 
Oben