Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

Na dann hoffe ich das da Nissan schnell......wirklich schnell mit einem Software Update nachbessern wird!!!
Man könnte meinen das das Auto wieder mal nicht ganz fertig war zum Vorstellungs Termin.

Das Gefühl habe ich auch.
Ich kann es kaum glauben, dass man bei einem Facelift, was i.d.R. überwiegend Designänderungen sind, es als Hersteller nicht schafft, vorherige Fehler zu beseitigen.
Ganz im Gegenteil. Manches, wie z.B. die Verkehrszeichenerkennung hat man deutlich verschlechtert.
Das Außenspiegel-Problem gibt es seit dem Debut des J12A vor drei Jahren, immer noch.
Oder die seltsame Einstellung der Displaybeleuchtung hinterm Lenkrad; viele Stufen mit kaum wahrnehmbarer Änderung um dann plötzlich auf volle Helligkeit zu springen.
Alles noch da. Dafür sind neue "Feinheiten", wie die Anzeige "Fehler Parkassistent ", und bei meinem das zeitweise leere Display, dazu gekommen.
Als ich mir den Neuen beim Händler angesehen habe, war ich begeistert von dem neuen Entertainment-System mit der Satellitenansicht bei Maps.
Leider merkt man erst nach dem Kauf, was so alles nicht klappt.
So eine lange Probefahrt kann man gar nicht machen, um diese Dinge vorher festzustellen.
Bin mal gespannt was das Update übermorgen bringt.
Ich finde den Qashqai wirklich klasse, sonst hätte ich mir nicht wieder einen geholt.
Aber immer wieder diese Fehler nerven einfach.

Off-Topic:
Gestern mal spaßeshalber mit Google Maps (Handyversion) navigiert. Abbiegehinweise präzise, Entfernungsangaben stimmten, es passte einfach alles. Warum das im Auto mit "Nissans" Software nicht möglich ist.... who knows....

Kannte Google Maps ja schon von Spanien... da sind wir mitten in der Nacht angekommen und ich hatte keinen Bock, erst die Bedienungsanleitung des Leihwagens zu studieren, also ebenfalls mit Googe Maps von Flughafen zum Hotel navigiert - ebenfalls punktgenau...

Glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann? Nissan hat den ersten J12 noch nicht mal fertig.
Nö, eigentlich nicht.
Der J12 A war im Vergleich zum J12 B deutlich "fertiger". Da hätten noch ein paar Sachen korrigiert gehört und dann den J12 B damit ausgerüstet. Das wäre dann in diesem Fall fast perfekt geworden. (y)
Vielleicht kommt im Sommer 2026 dann der J13 zu dem staunenden Publikum.
Natürlich dann mit den alten bekannten Fehlern und als Bonus noch ein paar Neue dazu. ;)

Gestern mal spaßeshalber mit Google Maps (Handyversion) navigiert. Abbiegehinweise präzise, Entfernungsangaben stimmten, es passte einfach alles. Warum das im Auto mit "Nissans" Software nicht möglich ist.... who knows....
Vielen Dank Udo für den Hinweis.
Werde ich mal testen. Bin schon gespannt, wie es ausgeht
Warum das im Auto mit "Nissans" Software nicht möglich ist.... who knows....
Es würde mich aber nicht wundern wenn Nissan, um Kosten zu sparen, wieder die günstigste Variante genommen hat.
Den umsonst dürfen die Google-Maps bestimmt nicht im Qashqai nutzen.

Euer J12 hat doch Carplay und Android Auto, damit könnt ihr doch mit dem Navi eures Vertrauens navigieren. In meinem Fall Carplay mit Sygic, GoggleMaps oder Waze warum ärgert man sich mit dem Bordsystem herum.
Mag sein pefra, aber wofür kauft man sich extra ein Modell mit Navigation an Bord, um dann mit einer Handy-App über Android-Auto zu navigieren, weil das fahrzeugeigene System nicht sauber funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein pefra, aber wofür kauft man sich extra ein Modell mit Navigation an Bord, um dann mit einer Handy-App über Android-Auto zu navigieren, weil das fahrzeugeigene System nicht sauber funktioniert?
Naja, ich kenne keinen Wagen ohne Navi OnBoard, naja vielleicht ein Dacia oder ähnliches in der Buchhalterversion, aber glaube mir auch im Benz, in meinem Fall ein neuer GLE ärgert man sich nur mit dem Bordnavi, Online Music,USB usw. und auch dort habe ich nur Carplay genutzt was auch im QQ bestens klappt, ich steige ein und 10sec. später ist Carplay Wireless online und ich wähle das Navi meines vertrauens, das leben ist zu kurz um sich mit diesen verfrickelten Borsdystemen herum zu ärgern, aber jeder wie er mag.

Naja, ich kenne keinen Wagen ohne Navi OnBoard, naja vielleicht ein Dacia oder ähnliches in der Buchhalterversion
Die Version kenne ich noch nicht, aber die Beschreibung gefällt mir. 😅
das leben ist zu kurz um sich mit diesen verfrickelten Borsdystemen herum zu ärgern, aber jeder wie er mag.
Ich mag eigentlich nicht.
Aber Du hast vollkommen Recht mit der Aussage dass das Leben zu kurz ist, um sich mit solchem Mist zu ärgern.
Würde es aber sehr begrüßen wenn Nissan mal ein neues Modell, bzw. dessen Facelift fehlerfrei auf die mehr oder weniger geplagte Kundschaft loslassen würde.
Würde den Ärger deutlich minimieren. 😉

Naja, ich kenne keinen Wagen ohne Navi OnBoard, naja vielleicht ein Dacia oder ähnliches in der Buchhalterversion, aber glaube mir auch im Benz, in meinem Fall ein neuer GLE ärgert man sich nur mit dem Bordnavi, Online Music,USB usw. und auch dort habe ich nur Carplay genutzt was auch im QQ bestens klappt, ich steige ein und 10sec. später ist Carplay Wireless online und ich wähle das Navi meines vertrauens, das leben ist zu kurz um sich mit diesen verfrickelten Borsdystemen herum zu ärgern, aber jeder wie er mag.
Bin gespannt, was bei Auslieferung meines bestellten QQ dann "Stand der Technik" ist. Probegefahren hatte ich den J12A.
Was den GLE angeht: meiner (BR 166, Bj.2018) macht fast alles besser als ein J12A und vermutlich auch als der neue GLE nach allem was ich so lese. Aber ich dachte, Nissan macht's beim J12B besser als beim J12A....
Muss mal zum Händler und einen J12B mit Google-Navi fahren/testen.... (Unterlassungssünde?!)

Außerdem ist mehr als gewöhnungsbedürftig, dass bei einer aktiven Navigation schon kilometerweit vorher angezeigt wird, das man z.B. die dritte Ausfahrt des Kreisels nehmen soll, anstatt wie bei allen Navis die ich hatte und auch schon in anderen Autos gesehen hatte, erst mal z.B. 7km geradeaus und dann ein paar hundert Meter vor dem Kreisel, inkl. des Abbiegehinweis, diesen angezeigt zu bekommen.
Heute erst wieder mit Navi gefahren und mich hat das auch extrem genervt. 10 km lang zeigt dann u.a. das HUD einen großen Pfeil nach rechts an, weil man in 10 km rechts abbiegen soll. Das ist irritierend und stört einfach. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben. Aber sowas kann man doch nicht wirklich in diesem Zustand ausliefern.

Oben