Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

Ich vermute das er die Bezeichnung des Updates meint.
Das Update hat vielleicht einen Code, bzw. Namen. Wie z.B. Xyz123
 
Einfach den Freundlichen auf so ein update ansprechen - und auf die Kompetenz der Nissan Mechatroniker vertrauen;)
 
Die „Bugs die damit gefixt“ werden wäre aber schon hilfreich.
Muss ja kein Foto vom Schreiben sein…einfach von dir geschrieben.
Das würde denke ich vielen helfen die mit kleinen oder großen Problemen kämpfen.
 
So, nach fast 6 wochen mit dem neuen J12B ist mir bei Google-Maps doch einiges aufgefallen.
Das im Auto installierte Google-Maps ist doch ziemlich mager von den Einstellmöglichkeiten etc. im Vergleich zum Tomtom
des Vorgängers Qashqai J12A.
So kann man z.B. hier keine Abbiegeliste sehen, obwohl dieses auf der Handy-Version möglich ist.
Und die Genauigkeit der Abbiegehinweise ist auch sehr ungenau.
Wenn man z.B. in 30m links abbiegen soll, zeigt Google-Maps 50m an.
Ist man dann an der Kreuzung zum Abbiegen angekommen, meldet Google-Maps dass es noch 20m sind, obwohl man schon am abbiegen ist.
Oder beim 300m Schild vor der Autobahnausfahrt wird zwischen 450 und 400m angezeigt. Aber nie die korrekte Entfernung.
Dies ist kein Einzelfall, sondern bei Maps "normal".
Selbst die angezeigte Entfernung, sowie die angesagte Entfernung zum nächsten Abbiegen stimmt nicht überein.
Ich habe das mehrfach auf verschiedenen bekannten Strecken getestet. Leider immer das gleiche Resultat.
Für Google-Maps als kostenlose Version auf dem Handy mag das alles ja noch in Ordnung sein.
Für ein extra, je nach Fahrzeugaussstattung, bezahltes System ist es meines Erachtens nicht sehr gut.
Das beste ist die Satellitenansicht des Google-Maps, was natürlich bei der Besichtigung immer faszinierend ist.
Auch wenn es hier mancher nicht lesen will, das Tomtom des J12A war in vieler Hinsicht besser und deutlich genauer bei den Abbiegehinweisen.
Außerdem ist mehr als gewöhnungsbedürftig, dass bei einer aktiven Navigation schon kilometerweit vorher angezeigt wird, das man z.B. die dritte Ausfahrt des Kreisels nehmen soll, anstatt wie bei allen Navis die ich hatte und auch schon in anderen Autos gesehen hatte, erst mal z.B. 7km geradeaus und dann ein paar hundert Meter vor dem Kreisel, inkl. des Abbiegehinweis, diesen angezeigt zu bekommen.


Off-Topic:

Das hatte z.B. schon mein allererstes Navigationsradio "Blaupunkt Travelpilot DX-R52" so angezeigt und war sehr genau bei den Abbiegehinweisen, welche dann optisch und akustisch kamen, anstatt 20m später wenn man der Kreuzung vorbei war.
Und zwar weil man zum GPS, zusätzlich noch Daten eines ABS-Sensors des Fahrzeugs auswertete, welcher über zwei Kontakte auf der Rückseite angeschlossen waren. Es war sogar ein Pin belegt über den das Blaupunkt einen Impuls (lt. Blegungsplan RFLS) bekam, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Damit wurde gewährleistet das während der Navigation, bei einem eventuellen zurücksetzen des Fahrzeugs, die zurückgelegte Entfernung zum nächsten Abbiegepunkt immer noch korrekt angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben