Qashqai J12: Meinungen zum Qashqai J12B, inkl. des neuen Google-Map Nav-Systems

Doch, das können die Nissan-Kameraden ohne mit der Wimper zu zucken.
Der Effekt mit den kilometerlang vorher anzuzeigenden Abbiegehinweisen ist nicht Nissans Schuld, sondern ist eine Eigenart von Google-Maps und auch auf dem Handy genauso.
Nerviger finde ich die Ungenauigkeit der Meterangaben beim Abbiegen.
Habe mal Udo's Tipp mit Google-Maps vom Handy über Android-Auto getestet.
Ist leider genauso ungenau.
Trotzdem war Udo's Tipp einen Versuch wert.

Ich habe da so die Vermutung, daß die über GPS empfangene Position des J12B oder Handys erstmal an Googel gesendet wird und Googel sendet dann dem Auto und oder Handy, wo es auf der Karte ist.
So weiß nicht nur dein Auto und oder Handy, wo es ist, sondern immer auch Googel, wofür Googel ja "berühmt" ist.
Durch die Laufzeiten der Signale ist das dann nicht mehr Realtime und man ist schon weiter als die Antwort von Googel, somit ist die Dinstanz zum Abbiegen in Realtime weniger als von Googel ermittelt.
Das Problem mit der falschen Distanz müßte linear ansteigen, je schneller man sich bewegt
Ach hätte ich doch nen J12B, dann würde ich mal mit 120kmh auf die Ausfahrt zufahren und die Distanzabweichung notieren, als nächstes würde ich nachts bei freier Autobahn nur mit 60kmh auf die Ausfahrt zufahren und mal schaun, ob sich die Abweichung halbiert.

Ich glaube nicht das es daran liegt.
Zu Zeiten des Blaupunkt "Travelpilor", welches sehr genau war, hatte ich für unseren Zweitwagen ein mobiles Becker Navigationsgerät, welches nur über GPS navigierte.
Und das hatte die gleichen Effekte wie heute das Google-Maps, und verkündete auch das man jetzt Abbiegen soll, wenn man fast vorbei war.
Damals war das Problem, dass GPS für die zivile Nutzung nur mit einer geringerer, ich glaube das waren damals nur 10m, Genauigkeit freigegeben war.
Das Blaupunkt verwendete für die genaue Navigation auch Daten vom Fahrzeug.
Siehe hierzu den Beitrag #40, wo ich es etwas besser beschrieben habe.
Nach dem nicht ganz unaufwendigen Einbau musste ich noch eine sogenannte Kalibrierungsfahrt machen, um eine sehr genaue Navigation zu bekommen.

Das Du den Test, falls Du einen J12B hättest, schon durchgeführt hättest, glaube ich Dir gerne. 😅
Habe irgendwie das Gefühl das Du, so wie ich, aus einem technischen Beruf kommst. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Update ist drauf und hat geholfen. Es wirkt noch gegen 2 weitere kleine Bugs des Radios.

Ich kann es selbst machen, da ich gewissermaßen Kunde und Mitarbeiter gleichzeitig bin und die entsprechenden Zugänge und Kontaktmöglichkeiten habe. Für euch gilt: Ihr müsst auf jeden fall zum Händler, bitte keinesfalls was selbst probieren, das kann die Radioeinheit beschädigen.
Das Update muss per USB und speziell von Nissan fpr diese Fälle zur Verfügung gestellten Updates aufgespielt werden. Also falls jemand versucht in diesem Falle per WLAN zu updaten: das bringt nichts

Falls noch Fragen sind, gerne her damit
Hallo,
Wobei hat das Update geholfen?

Hallo zusammen,

ich fahre unseren QQ J12b e-Power N-Design in ceramic-grey seit dem 23.10.24 mit täglich wachsender Begeisterung.

Mit jeder Fahrt „erfahre“ ich neue Erkenntnisse und muß sagen, daß die begeisternden Eindrücke bei der Probefahrt am 19.10.24 goldrichtig waren.

Einziger Wermutstropfen ist diese, nach jedem Abstellen der Maschine, auftretende Meldung
.
1731670916609.png

Ich hoffe hierzu wird mein Vertragshändler die Lösung finden und Abhilfe schaffen. Es soll ja, laut diesem Forum, ein Werkstatt-Update geben.

Begeistert bin ich auch vom Navigationssystem. Die Umsetzung mit Google-Maps ist in meinen Augen genial gelöst. Ich nutze aber trotzdem bevorzugt die endlich drahtlose Android-Autoverbindung wegen der tollen App „Waze“ die eine Warnfunktion vor „besonderen Gefahren“ enthält.

Nun aber zurück zur integrierten Navigation die den Vorteil immer aktueller Karten hat.So hat man, auch wenn das Handy mal nicht dabei ist, über die integrierte Verbindung zum Zentralserver ( erkennbar am Symbol1731671982155.png ) immer aktuelle Daten zur Verfügung.

Ich habe mich so ziemlich durch das ganze Forum (J12/…) gelesen um zu erfahren wie man seine Karten für die Navigation auf den neuesten Stand bekommt. Das war nicht hilfreich, wie übrigens auch die mitgelieferten BAnleitungen die auch keine nützlichen Hinweise geben.

-Mit USB-Stick und Updatetool – Quatsch, nicht mit diesem Auto. Den angeblich links vom Lenkrad in der Nähe der Sicherungen befindlichen USB-Port gibt es nicht.

-Auto mit W-Lan verbinden und Softwareupdate suchen lassen – unnötig, das hat nichts mit den Karten zu tun.

Die Lösung;

in der Navigationslösung des Fahrzeugs Maps auswählen und dort in die Einstellungen gehen,
herunterscrollen zu Offlinekarten und auswählen.
1731670970271.png

Hier erscheinen diverse Möglichkeiten, die ich kurz mit ein paar Fotos zeigen möchte;

-Bei dem Unterpunkt „Automatisch heruntergeladene Karte“
1731671029025.png
sollte man den Hinweis auf das „Datenschutz-Center“ verfolgen, glaube ich zumindest.
Hier ist das Kriterium der Kartenauswahl für das Herunterladen nicht bekannt – vielleicht die Region der Erstinbetriebnahme oder in der man sich „bevorzugt“ oder „aktuell“ aufhält.

-Wählt man den Eintrag „Zuhause“
1731671101865.png
kann man eine Aktualisierung anstoßen und erhält eine tagesaktuelle Karte.

-Bei dem Eintrag „Eigene Karte auswählen“
1731671828332.png
ändert sich die Downloadgröße entsprechend dem ausgewählten Kartenausschnitt. Nach dem Download kann die neue Karte nach Bedarf umbenannt werden

Ich hoffe, ich konnte ein paar anstehende „Probleme“ bezüglich Kartenupdates auflösen.

Anhänge

• 1731671183998.png
    1731671183998.png
    301,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag bezieht sich ausdrücklich auf J12b. Ich glaube das habe ich auch so betont. Das Problem ist halt das in der mitgelieferten BA für das "vernetzte Auto" noch immer die im Link beschriebenen Methoden hinterlegt sind und diese sind für den J12b nicht geeignet. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen. Tut mir leid wenn das nicht so verstanden wurde.
Das ist doch hier der Thread zum J12b, oder?

Der J12B besteht aus 2 Versionen.
J12B und J12B Facelift.
Die Systeme unterscheiden sich grundsätzlich durch eine Navieinheit basierend auf der "Here" Navigation und einen anderen Update System.

Dort gibt es noch weitere Unterschiede zwischen der Zweiknopf Bedienteil und dem Einknopf Bedienteil.

Du hast noch ein anderes Bedienteil und die Software ist jetzt Basisbestand von Google und somit ein Ableger von Google Maps...

Oben