Hallo zusammen,
ich fahre unseren QQ J12b e-Power N-Design in ceramic-grey seit dem 23.10.24 mit täglich wachsender Begeisterung.
Mit jeder Fahrt „erfahre“ ich neue Erkenntnisse und muß sagen, daß die begeisternden Eindrücke bei der Probefahrt am 19.10.24 goldrichtig waren.
Einziger Wermutstropfen ist diese, nach jedem Abstellen der Maschine, auftretende Meldung
.
Ich hoffe hierzu wird mein Vertragshändler die Lösung finden und Abhilfe schaffen. Es soll ja, laut diesem Forum, ein Werkstatt-Update geben.
Begeistert bin ich auch vom Navigationssystem. Die Umsetzung mit Google-Maps ist in meinen Augen genial gelöst. Ich nutze aber trotzdem bevorzugt die endlich drahtlose Android-Autoverbindung wegen der tollen App „Waze“ die eine Warnfunktion vor „besonderen Gefahren“ enthält.
Nun aber zurück zur integrierten Navigation die den Vorteil immer aktueller Karten hat.So hat man, auch wenn das Handy mal nicht dabei ist, über die integrierte Verbindung zum Zentralserver ( erkennbar am Symbol
) immer aktuelle Daten zur Verfügung.
Ich habe mich so ziemlich durch das ganze Forum (J12/…) gelesen um zu erfahren wie man seine Karten für die Navigation auf den neuesten Stand bekommt. Das war nicht hilfreich, wie übrigens auch die mitgelieferten BAnleitungen die auch keine nützlichen Hinweise geben.
-Mit USB-Stick und Updatetool – Quatsch, nicht mit diesem Auto. Den angeblich links vom Lenkrad in der Nähe der Sicherungen befindlichen USB-Port gibt es nicht.
-Auto mit W-Lan verbinden und Softwareupdate suchen lassen – unnötig, das hat nichts mit den Karten zu tun.
Die Lösung;
in der Navigationslösung des Fahrzeugs Maps auswählen und dort in die Einstellungen gehen,
herunterscrollen zu Offlinekarten und auswählen.
Hier erscheinen diverse Möglichkeiten, die ich kurz mit ein paar Fotos zeigen möchte;
-Bei dem Unterpunkt „Automatisch heruntergeladene Karte“
sollte man den Hinweis auf das „Datenschutz-Center“ verfolgen, glaube ich zumindest.
Hier ist das Kriterium der Kartenauswahl für das Herunterladen nicht bekannt – vielleicht die Region der Erstinbetriebnahme oder in der man sich „bevorzugt“ oder „aktuell“ aufhält.
-Wählt man den Eintrag „Zuhause“
kann man eine Aktualisierung anstoßen und erhält eine tagesaktuelle Karte.
-Bei dem Eintrag „Eigene Karte auswählen“
ändert sich die Downloadgröße entsprechend dem ausgewählten Kartenausschnitt. Nach dem Download kann die neue Karte nach Bedarf umbenannt werden
Ich hoffe, ich konnte ein paar anstehende „Probleme“ bezüglich Kartenupdates auflösen.