Hallo liebe QQ-Gemeinde, ich habe da ein riesiges Problem.
Ich fahre inzwischen den 4. Qashqai, zwischendurch auch mal einen X-Trail. Ich bin eigentlich überzeugt von Nissan
und fahre seit August 2021 einen Qashqai J12 MH.
Ich bin total begeistert von dem Fahrzeug, aaaaber am letzten Wochenende kommt plötzlich eine Meldung 'Motorfehler - Leistung reduziert'
und er hört sich an wie ein alter Saugdiesel.
Am Montag ging er dann per Abschlepper zum Händler meines Vertrauens. Rückmeldung Werkstatmeister: Der Motor hat einen Riss und ist komplett hinüber.
Nun wäre im August 2022 ja die Wartung fällig gewesen, die aber erst im April 2023 gemacht wurde. Ja, habe ich versäumt, aus gesundheitlichen Gründen und die ganze Zeit im Home-Office bin ich sehr wenig gefahren.
Vorgabe ist ja 30.000km oder 1Jahr. Die Wartung war nun einiges drüber, aber der Qashi hatte im April trotzdem erst 13.000 km.
Jetzt aktuell hat er 18.000 km auf der Uhr und der Motor ist platt.
Nissan Deutschland lehnt nun die Garantie ab wegen der späten Wartung und der Motortausch soll ca. €13.000 kosten.
Ich bin völlig verzweifelt, das ist überhaupt nicht machbar. Es kann doch nicht sein, dass bei 18.000 km der Motor reißt.
Hat Jemand damit Erfahrung oder einen Rat, was ich jetzt tun kann? Gutachten? Anwalt? etc.