Qashqai J12: Mängelthread J12

@Heinz2001
Das mit dem e- Pedal und Bremsverhalten habe ich auch.
Dieser Modus mag z.B. keine forsche oder sportliche Fahrweise. Wenn man dann überraschend schnell bremsen muss, wehrt er sich sehr dagegen und es kann richtig gefährlich werden.
Dieser Modus erfordert eine entspannte und vorausschauende Cruiser Fahrt.
 
@Heinz2001
Das mit dem e- Pedal und Bremsverhalten habe ich auch.
Dieser Modus mag z.B. keine forsche oder sportliche Fahrweise. Wenn man dann überraschend schnell bremsen muss, wehrt er sich sehr dagegen und es kann richtig gefährlich werden.
Dieser Modus erfordert eine entspannte und vorausschauende Cruiser Fahrt.
Ah interessant!

Ich fahre eigentlich immer super entspannt und Frau auch. Gerade in solchen Situationen bei ner Anfahrt auf eine Kreuzung. Daher ist es bis jetzt auch nicht zum Unfall gekommen. Aber trotzdem ist das Verhalten extrem gefährlich (finde ich).
 
Ich beschreibe das mal anders. Ich gleite extrem entspannt im e-Pedal Modus, unvermittelt muss ich, wenn ich gerade in Beschleunigung bin, wegen irgendetwas, Hund, Fußgänger oder andere Situation, abrupt bremsen.
Dann gibt er selber nochmal einen Schub nach vorne. Vielleicht 1-2 Sek lang.
Das reicht, dass es brenzlig werden kann.
 
Unser User @pegasus (ist bei Nissan) , hat das hier irgendwo mal als charakteristisches Verhalten im e-Pedal Modus beschrieben.
 
Beim e-pedal Betrieb bei plötzlich notwendigem Bremsmanöver bei etwas erhöhtem Tempo, kann dies schon hin und wieder vorkommen. Es benötigt dann etwas mehr Pedalkraft auf die Bremse. Ich habe mein Fahrverhalten nun daran gewöhnt.
 
Ich beschreibe das mal anders. Ich gleite extrem entspannt im e-Pedal Modus, unvermittelt muss ich, wenn ich gerade in Beschleunigung bin, wegen irgendetwas, Hund, Fußgänger oder andere Situation, abrupt bremsen.
Dann gibt er selber nochmal einen Schub nach vorne. Vielleicht 1-2 Sek lang.
Das reicht, dass es brenzlig werden kann.
Exact. Genauso ist es.

Ich finde das Fahrverhalten extremst problematisch, da dies kein charakteristisches Verhalten ist, wenn es 1 von 100 Mal vorkommt. Ich denke das der Übergang von Rekuperation zum Bremsen mit Bremsanlage bei 1 von 100 Mal verzögert geschieht. Das muss ein Fehler in der Programmierung sein, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich möchte mich da eigentlich nicht dran gewöhnen. Es ist auch nirgends im Handbuch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Punkt mit dem Infotainment Display beim (J12/23 ePower). Anbei zwei Fotos.

Da wurde auf dem Display nicht rumgekratzt oder gewischt oder sonst was gemacht. Nur mit Fingern bedient, wie man das eben auf Touchscreens so macht. Das Problem ist (momentan) auch nur an den rechten und linken oberen Ecken.
Ist das eine Folie die beim aufbereiten des Wagen nicht abgemacht wurde?!? Sieht mir nicht danach aus.
Da drunter ist der Display aber auch ganz normal und bedienen lässt er sich auch (oben rechts neben Mediathek ist im CarPlay Modus immer die aktuelle Wiedergabe, daher touchen wir da oft drauf).

IMG_3611.jpgIMG_3610.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben