Qashqai J12: Mängelthread J12

Hallo,
habt ihr das auch schon mal gehabt (oder habe ich das hier überlesen) das, wenn das Fahrzeug warm ist die Anzeige der Heizlüfter auf Stufe 5 steht und es nur kalt bläst. Erst nachdem ich die Elektronik abschalte und wieder anschalte es wieder warm bläst.
Hallo "der_schatz",
dieses Problem habe ich auch festgestellt. Aber ich habe immer gedacht das ich etwas falsch eingestellt habe. Trotz warmen Motor bleibt die Heizung manchmal kalt. Wenn ich den Wagen abstelle und dann nach kurzer Zeit weiterfahre ist dieser Effekt weg. Das entspricht deiner Abschaltung. Aber eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht gibt es im Forum dazu Experten die diesen Sachverhalt deuten können.
 
Ich habe zwecks der Klimaanlage/ Lüftung sofort beim Händler angerufen. Er meinte vorbeikommen, aber Werkstatttermin erst
mitte Januar. Wir haben uns geeinigt dass ich erst einmal schaue ob es des öfteren passiert.
Heute habe ich trotzdem einmal Bestandsaufnahme an Mängeln der Verarbeitung gemacht, aber nur was nicht passt, und nicht
was vielleicht bei anderen Herstellern anders gemacht wird. Es war der Türgummi hinten rechts auf ein Stück von ca. 10cm
der nicht richtig in der Nut drin ist. Ich habe es nicht geschafft dies zu erledigen. Ansonsten kann ich nicht gravierendes festellen.
Spaltmasse sind für mich in Ordnung, Plastikabdeckungen ordentlich montiert. Ich hoffe dass nichts dazu kommt.
Was etwas merkwürdig aussieht sind links und rechts die Abdeckungen am Unterboden, keine Ahnung für was die gut sind.
Das mit der Grundierung an den vorderen Kotflügeln ( innen ) kann ich nur bestätigen, das ist schon kräftig sparen.
 
1. Mangel: Klima/ Lüftungsanlage ohne Funktion geht einfach nicht. Ausschalten-Einschalten hilft. Hat was mit Sicherheit zu tun.
Habe ich auch sehr oft.
Muss auch zum Händler.
 
Die (fehlende) Lackierung der vorderen Innenkotfluegel ist deshalb nicht ausgefuehrt worden, da die Kotfluegel, Motorhaube und Tueren aus Aluminium bestehen, also rostfrei sind. Wozu dann noch Lackieren?
Leute, bleibt am Boden und uebertreibt es nicht.
Ich habe oft den Eindruck, dass manche Maengel mit der Lupe suchen oder herbei reden. Der QQ J12 ist ein gut gemachtes SUV, um mit der Konkurrenz mithalten zu koennen.
 
Die (fehlende) Lackierung der vorderen Innenkotfluegel ist deshalb nicht ausgefuehrt worden, da die Kotfluegel, Motorhaube und Tueren aus Aluminium bestehen, also rostfrei sind. Wozu dann noch Lackieren?
Weil:
Schädigende Einflüsse auf Aluminium, wie
Salzhaltige Seeluft, Meerwasser, gelöstes Streugut und vor allem Schwefelsäure die Oxidschicht zerstören und dadurch Korrosion begünstigen. Es kommt zu Lochfrass.
Wenn der Kontakt mit diesen Stoffen nicht ausgeschlossen werden kann, ist der Einsatz des Materials zu prüfen.

Also kein Mangel in erster Überlegung, aber es hilft dem Hersteller erstmal Geld zu sparen denn diese Schäden kommen sicher erst nach der Garantie zum Tragen
 
Das ist ja alles richtig bei unbehandeltem Aluminium.
Aber Nissan -wie auch alle anderen Fzg.-Hersteller- verwenden die Zink-Phosphat Tauchgrundierung. Die sollte ausreichenden Schutz vor Kontaktkorrosion oder Lochfrass bieten. Ich habe in meiner Umgebung noch keine rostige Karosserie eines QQ, egal welche Serie, gesehen.
 

Off-Topic:

Ja alles schöne versprechen, leider ist die Wahrheit diese....

Zusammenfassung J10:

Qashqai der Baureihe J10 in der Begutachtung und nach dem 100000Km Test zeigen,
das sich das positive Bild trübt, denn beginnende oder auch schon stärker ausgeprägte Korrosion an diversen elektrischen Anschlüssen
und das Er einen unzureichenden Oberflächenschutz an Achsbauteilen und Blechhaltern hat.

Zusammenfassung J11A/B:

Alle Fahrzeuge für Norwegen und Schweden werden mit Erweitertem Rost und Korrosionsschutz ausgestattet.
Durch eine intensive Rostkontrolle in diesen Ländern ist bekannt, das der Rostschutz und Korrosionsschutz
mangelhaft ist und dort wird das auch in den Autotests klar mit angegeben wie dieser Rostschutz ausfällt.

Die dort Getesteten Fahrzeuge werden speziell auf dieses Thema untersucht.

Ergebnis mit Bewertung, Nissan Qashqai J11B, 2 von 5 Sternen...

Garantie gegen Durchrostung: 12 Jahre • Fazit: Keine Rostschutzvorsorge an den Innenseiten von Motorhaube und Heckklappe, wobei die Überlappungsstellen aber bis auf ein paar Lücken gut abgedichtet sind.
Guter Steinschlagschutz vorne und hinten. Überhaupt keine Rostschutzvorsorge in den Schwellern sowie Längs- und Querträgern, nur nacktes Blech. Im unteren Bereich der A-Säule gibt es eine dicke, Feuchtigkeit sammelnde "Isoliermatte".
Wertung: 2/5 Sterne

Meinen J11 habe ich komplett neu versiegelt und einen Unterbodenschutz aufgebracht.
Das wurde auch in einigen Beiträgen hier von Nutzern bestätigt und ausgiebig besprochen.



Und nun noch zu den doch öfter neu auftretenden Medienbeiträgen zur Rostvorsorge...




Das soll hier nur ein gutgemeinter Hinweis sein und nicht in einer Glaubensfrage enden......
Wer alle 3 bis 5 Jahre einen Neuwagen kauft kann das ja ignorieren...
Daher auch OT....

 
Zusammenfassung J10:

Qashqai der Baureihe J10 in der Begutachtung und nach dem 100000Km Test zeigen,
das sich das positive Bild trübt, denn beginnende oder auch schon stärker ausgeprägte Korrosion an diversen elektrischen Anschlüssen
und das Er einen unzureichenden Oberflächenschutz an Achsbauteilen und Blechhaltern hat.
Dann fällt mein J10 aus dem Rahmen... bei dem korrodiert und rostet auch nach 200.000 km nichts...
 
Oben