Qashqai J12: Mängelthread J12

Die Wartungsvorgaben in Bezug auf Kilometer und Zeitpunkt sind ganz eng gesteckt.

Da gibt Nissan 0 KM und eben das "Jahr" an.


Regelmäßige Wartungsarbeiten sind notwendig, um die Sicherheit und die Funktion Ihres Fahrzeugs zu gewährleisten.
Wenn Sie Wartungen an Ihrem Fahrzeug nicht gemäß den Nissan Empfehlungen durchführen lassen, gefährden Sie Ihre Neuwagen-Garantie.
Die empfohlenen Wartungsintervalle finden Sie im Kundendienstscheckheft, das jedem Nissan Fahrzeug beiliegt.
Bitte beachten Sie, dass regelmäßig ein Zeit- und ein Kilometerintervall angegeben ist, wobei für die Wartung die Angabe relevant ist,
die zuerst eintritt.
Für mehr Informationen wenden Sie sich bitte an einen autorisierten Nissan Vertragshändler.

Aus der Garantie Erklärung von Nissan´s Garantieverlängerung nach der Werkgarantie....


Während der Laufzeit des Nissan Care Instandhaltungsvertrages tolerieren wir für Wartungsmaßnahmen eine Überschreitung
von- 3.000 Kilometern oder- 3 Monaten des empfohlenen Kilometerstands oder Zeit Intervalls.
Überschreiten Sie eine dieser Toleranzschwellen, erbringen wir keine Leistungen für die verspätete Wartung.

Ich kann Dir da nur Raten einen Fachanwalt einzuschalten....
 
Moin,
wir fahren den Qashqai Epower BJ2023.
Uns ist aufgefallen das beim Einparken hinten RE ein lautes Brummen zu hören ist.
Vom Gefühl her würde ich sagen das dieses Problem mit dem E-Pedal zu hat. Unser Nissan Händler tabbt da leider auch noch im Dunkeln

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung
 
Moin,
Seit heute schließt die elektrische Heckklappe nicht mehr richtig,Von innen funktioniert es gar nicht mehr es zu bedienen.
 
Ist im Bordcomputer aktiviert.Man muss nach drücken das sie richtig schließt.Was mir noch aufgefallen ist wenn man sein Ellenbogen am Türpolster legt bleibt ne delle am Polster.
 
Ich würde die Heckklappe mal resetten, Klappe ganz hoch drücken und den Schließknopf bis zum Piepsen gedrückt halten.
Vielleicht hilft es.
 
Mich nervt das Eigenleben der Lüftung.
Einmal passend eingestellt, reicht für den Winter?
Nicht mit dem J12. Mal häufiger, mal weniger häufig springt ohne Zutun die Automatik an und verstellt nach Gusto Temperatur (auf 23 Grad) und Lüftung (höher als die eingestellte 1. Stufe). Manchmal hilft das Ein- und wieder Ausschalten des Defrosters (Knopf ganz links, der heißt bei Nissan "Frontscheibenbelüftungstaste MAX"), aber dann springt ja der Benziner an und in der Warmlaufphase lässt der sich dann nicht mehr abschalten, selbst bei vollem Akku (anderer Fehler, der hier schon beschrieben wurde). Der Automatikmodus der Klimaautomatik (Lampe bei Auto ist an) lässt sich durch erneutes Drücken nicht ausschalten. Auch das ganze Ausschalten der Einheit (Taste On/Off) ist keine Lösung, auch wenn sich das in der Bedienungsanleitung S. 228 so anhört:
-----------------------------------------
Manueller Betrieb
Im manuellen Modus können Sie Heizung und Klimaanlage wie gewünscht einstellen.
Betätigen Sie die Taste <ON OFF>, um Heizung und Klimaanlage auszuschalten.
-----------------------------------------
Klappt nicht.
Hat hier schon mal jemand so ähnlich geschrieben -aber ohne Lösung. Bin ich der Einzige?
 
Moin.
Nun hab ich hier einiges gelesen.

Ich fahre nen Qashqai J12/23 ePower. Tolles Auto, insb. das Infotainment und Wireless Carplay.
Hatte vorher GLC-Hybrid (zu klein/hoher Verbrauch), Peugeot 4008 Hybrid (supi/leider zu viel eVerbrauch), Citroen Hybrid C5 (gräumig/fällt leider auseinander). Waren alle ganz ok, bis auf den Citroen.

Vom Nissan Qashqai J12 bin ich begeistert, trotz folgender Mängel.

Morgen fahre ich zur Wartung und lasse folgendes checken:
  1. Heckklappe ist bei geschlossenem Zustand zu tief eingesackt (Problem ist ja bekannt)
  2. Tankklappe schief (scheinbar auch hier bekannt)
  3. Gurt hinten links verdreht angebracht
  4. Beim Touchdisplay geht irgendwas ab. Gerade da wo man drauf touched geht irgendeine Beschichtung ab. Darunter siehts dann wieder ok aus. Keine Ahnung was das ist und der Händler kennt das auch nicht.
  5. Klimaanlage pfeift bei geringster Stärke (16°c)
  6. Bei unter 10°C startet das Infotainment gefühlt langsamer
  7. In der Mittelkonsole klappert was, wenn man Kopfsteinpflaster fährt.
  8. Schmutz sammelt sich im Winter an den Türen innen unter den Türschwellern (wird sicher bald zu Rost führen, wenn man nichts tut)
Alles keine großen Dinger, wird sich regeln.

ABER, vielleicht kenn ein ePower Fahrer das?:

  • Wenn man ePedal fährt (mit B Modus/Eco) und vom Gas auf die Bremse tritt, dann kommt es in selten Fällen vor, das er nicht rekuperiert bzw. abbremst sondern gefühlt für ca. halbe? Sekunde schneller wird und erst dann die Bremsen aktiviert.
    Das hatte ich bei 8500km jetzt schon 10-20 Mal und auch meine Frau sprach mich drauf an, das Ihr dieses Verhalten passiert ist. So richtig kann man das nicht beschreiben, denn es ist selten, kurz und eigentlich immer in Situationen wo man Bremsen muss (an er Ampel oder Kreuzung). Jedenfalls hat man das Gefühl das der Wagen beschleunigt und man in den Vordermann rein rast. Das tut man natürlich nicht...da man ja eh auf der Bremse steht...aber nen Mikroschreck bekommt man doch....weil man eigentlich gewöhnt ist, beim ePedal fahren, das er auch beim Übergang von Gas zu Bremse stark abbremst.

Im Handbuch stehen Dinge wie: Wenn das Akku voll ist rekuperiert er nicht...das heißt dann wohl auch das er im B/ePedal Modus auch nicht abbremst oder wie? Wäre schon ziemlich riskant, wenn sich dadurch das gewöhnte Fahrverhalten ändert. Das kann zu Unfällen führen.

Ich hatte dann Mal aufs Akku geachtet...aber das war def. nicht voll als mir das noch Mal passiert ist.

Hat das jemand schon mal erlebt?

Ich habs der Nissan Werkstatt gesagt...mal sehn ob Sie was finden.

Grüße
 
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