Qashqai J12: Mängelthread J12

@Driver2015 hab das angesprochen, wurde aber ausgelacht, weil die Info aus einem Forum kam. „Hahaha Forum … das hören wir ja besonders gern“ - ich hab’s dann nach der Inspektion selber geprüft. Das Filz ist tatsächlich sehr nah am Reifen, sorgt bei mir aber für keine Problem. Es sind tatsächlich irgendwelche Bleche im Bereich der Bremse schuld.

@Dickschnautze Ja sowas in der Art dachte ich mir schon. Ich werd gleich nochmal mit Nissan Assistance sprechen. Eigentlich greift ja im allerletzten Notfall noch die Mobilitätsgarantie die ich gekauft habe. Der Gedanke kam mir aber vorhin erst. Die haben damals sogar für 3 Tage einen Ersatzwagen bezahlt obwohl ich am Unfall schuld war.

14 Uhr kann ich abholen kommen, schauen wir mal.
 
Wie du meinst. Aber ich würde das nicht komplett ignorieren, wobei es bei dir tatsächlich ja auch ein anderes Problem sein kann.

Aber wenn der Abstand zum Filz im Stand schon sehr nach am Reifen ist, dann kommt er bei Einfederung der Achse (insbesondere bei Kurvenfahrten) noch dichter ran und schleift.
Konnte man bei mir sogar am inneren Rand des Reifens sehen (leichte Schleifspuren am Gummi).
Und durch das Riffelprofil an der Innenseite des Reifens entsteht dann das Geräusch.

Meine Werkstatt hat das Problem bestätig und den verformten Filz nach Klärung über Nissan gegen einen passenden ersetzt.
Danach war Ruhe mit dem Geräusch.
Als ich das Problem beschrieben hab, haben sie auch noch gelacht.
Nach der Überprüfung nicht mehr.
 
Moin, kurze Info zum Beitrag Driver2015 #653...

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem... leichte aber vernehmbare Schleifgeräusche im hinteren Bereich der Radkästen beim Beschleunigen sowie beim Kurvenfahren.
Von den enganliegenden Filzeinlagen in den hinteren Radkästen hatte ich auch schon gehört. Also hin zum Händler und ihm mein Anliegen erklärt.
Und tatsächlich wurden wir fündig... leichte Schleif-/Abriebspuren an den Filzeinlagen im äußeren Bereich unten (beidseitig) ca. 1 cm in der Höhe und ca. 10 cm in der Länge.
Abhilfe haben wir dann gemeinsam geschaffen, indem wir die betroffenen Stellen jeweils ein wenig "gestutzt" haben (nach meinem OK mit einer Schere abgeschnitten). Filz war ja genug vorhanden und nach der Behandlung war äußerlich auch nichts zu erkennen.
Nach anschließender Probefahrt war alles tippitoppi, keine Geräusche und kein Schleifen mehr vernehmbar.... einen kompletten Austausch bzw Erneuerung der gesamten Radkasteninnenverkleidung vorzunehmen ist m.E. übertrieben 😃
 
Hallo,
habt ihr das auch schon mal gehabt (oder habe ich das hier überlesen) das, wenn das Fahrzeug warm ist die Anzeige der Heizlüfter auf Stufe 5 steht und es nur kalt bläst. Erst nachdem ich die Elektronik abschalte und wieder anschalte es wieder warm bläst.
 
Hallo, seit 1 Monat bin ich Besitzer eines J12, 1,3 mit 158 PS, AT, N-Connect, EZ:11/2022, Jahreswagen mit 23000 km.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nichts weiter problematisches passiert. Mir gruselt was ich hier lese!!

1. Mangel: Klima/ Lüftungsanlage ohne Funktion/ früh auf Arbeit ( bis jetzt 1 mal ) geht einfach nicht. Hat was mit Sicherheit zu tun.
2. Mangel: Radio nach dem starten lautlos, Sender DAB wird aber angezeigt ( öfters ) muss nicht sein
3. Mangel: klappern im Bereich digitales Kombiinstrument. bei übelst schlechter Strasse, damit kann ich leben.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn ich so "viel" Geld bezahle............ Ja, andere Hersteller sind auch nicht Fehlerfrei.
Gott sei Dank.
 
Und die Mängel sind Dir nicht vor dem Kauf aufgefallen oder sind sie erst jetzt nach nach dem einen Monat aufgetreten?
Hast Du denn die Mängel beim Händler schon angezeigt?
 
Hallo, seit 1 Monat bin ich Besitzer eines J12, 1,3 mit 158 PS, AT, N-Connect, EZ:11/2022, Jahreswagen mit 23000 km.
Grundsätzlich bin ich zufrieden, wenn nichts weiter problematisches passiert. Mir gruselt was ich hier lese!!

1. Mangel: Klima/ Lüftungsanlage ohne Funktion/ früh auf Arbeit ( bis jetzt 1 mal ) geht einfach nicht. Hat was mit Sicherheit zu tun.
2. Mangel: Radio nach dem starten lautlos, Sender DAB wird aber angezeigt ( öfters ) muss nicht sein
3. Mangel: klappern im Bereich digitales Kombiinstrument. bei übelst schlechter Strasse, damit kann ich leben.
Ich bin aber auch der Meinung, wenn ich so "viel" Geld bezahle............ Ja, andere Hersteller sind auch nicht Fehlerfrei.
Gott sei Dank.
klappern im Bereich digitales Kombiinstrument ist die Abdeckung, wo das Head-up-Display wäre. Wenn man darauf drückt, verschwindet das Geräusch. Ich habe meine Werkstatt kontaktiert und sie werden versuchen, das Problem zu beheben.
 
Oben