Qashqai J12: Mängelthread J12

ich hab zwar mal damit "geäugelt", aber meiner hat nur ca. 65T auf den Buckel und ist in den 12 Jahren nun mehrfach mit Mike Sanders
(was nicht ganz billig ist) behandelt worden.
 
Was mir jetzt nach knapp 7000km auffällt:

- DAB-Empfang im Tunnel nicht vorhanden, wo der Seat meiner Frau problemlos empfängt (selbe tägl. Wegstrecke)
- Nebelscheinwerfer leuchten kaum den Seitenbereich aus
- Schildererkennung: erkennt Verkehrszeichen 282 (Ende alle Streckenverbote), zeigt stattdessen Verkehrszeichen 280 (Ende Überholverbot) an
- kein Abbiegelicht

Ansonsten bin ich recht zufrieden. Das mit dem DAB-Empfang ärgert mich wirklich. Werde ich bei der Inspektion ansprechen
Das mit dem Abbiegelicht (war im J11b Tekna drin) war mir im Vorfeld auch aufgefallen. Faktisch leuchtet das Matrixlicht den Seitenbereich ausreichend aus, sodass das von mir nicht vermisst wird. Auch ist die Fernlichtautomatik zu erwähnen, die zwar manchmal (weil eine Laterne als Gegenverkehr erkannt wird) nicht einschaltet, aber dafür "überstimmbar" ist - einfach den Lichthebel nach vorne schieben und das Fernlicht ist da.
Das ging beim J11b nicht bzw. nur, wenn man das Automatiklicht abgeschaltet hatte.
 
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Wenn das Matrix Licht nicht so einschaltet wie ich mir wünsche kann man es problemlos "überstimmen" in dem man das Fernlicht manuell einschaltet. Was den DAB empfang im Tunnel betrifft, es müssen vorerst die technischen Voraussetzungen für den Empfang im Tunnel vorhanden sein. Nicht nur bei DAB sondern auch bei UKW. In Wien gibt es einen langen Tunnel, den Kaisermühlen Tunnel mit mehr als 2 KM Länge. Auch eine kürzere Tunnel in der Umgebung. Bis jetzt habe ich keine Probleme beim Durchfahren dieser Tunnel mit DAB oder UKW gehabt...
 
...es liegt auch nicht an einem angebl. mangelhaften oder defekten DAB + von Nissan, sondern an den Funklöchern in den Tunneln, wenn dort keine Tunnelantennen verbaut wurden. Also nicht immer so schnell Nissan kritisieren!
 
Der User schreibt doch das der SEAT seiner Frau durch gehend im Tunnel empfängt, dann liegt es wohl an Nissan oder an der Nissan DAB Antenne.
 
...oder an der Software (Version) vom Mitteldisplay. Dort sind auch DAB Parameter integriert.
 
Hallo liebe QQ-Gemeinde, ich habe da ein riesiges Problem.

Ich fahre inzwischen den 4. Qashqai, zwischendurch auch mal einen X-Trail. Ich bin eigentlich überzeugt von Nissan
und fahre seit August 2021 einen Qashqai J12 MH.

Ich bin total begeistert von dem Fahrzeug, aaaaber am letzten Wochenende kommt plötzlich eine Meldung 'Motorfehler - Leistung reduziert'
und er hört sich an wie ein alter Saugdiesel.
Am Montag ging er dann per Abschlepper zum Händler meines Vertrauens. Rückmeldung Werkstatmeister: Der Motor hat einen Riss und ist komplett hinüber.
Nun wäre im August 2022 ja die Wartung fällig gewesen, die aber erst im April 2023 gemacht wurde. Ja, habe ich versäumt, aus gesundheitlichen Gründen und die ganze Zeit im Home-Office bin ich sehr wenig gefahren.

Vorgabe ist ja 30.000km oder 1Jahr. Die Wartung war nun einiges drüber, aber der Qashi hatte im April trotzdem erst 13.000 km.
Jetzt aktuell hat er 18.000 km auf der Uhr und der Motor ist platt.
Nissan Deutschland lehnt nun die Garantie ab wegen der späten Wartung und der Motortausch soll ca. €13.000 kosten.
Ich bin völlig verzweifelt, das ist überhaupt nicht machbar. Es kann doch nicht sein, dass bei 18.000 km der Motor reißt.

Hat Jemand damit Erfahrung oder einen Rat, was ich jetzt tun kann? Gutachten? Anwalt? etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Motor hat einen Riss und ist komplett hinüber.
Gibt es denn seitens der Werkstatt eine Erkenntnis, was die Rissbildung verursacht hat?
Die nicht termingerechte Wartung ließe sich evtl. nur mit schweren gesundheitlichen Gründen belegen (Klinikaufenthalt oä.). Hierzu wäre es ganz gut, wenn Du Dir Rat bei einem Anwalt holst, was da auf Kulanz machbar ist.
 
Für die Ursache gibt es noch nichts genaues. Es könnte wohl ein Pleuel gewesen wein, das gebrochen ist. Empfehlung meines Händlers ist jetzt, den Kundenservice Nissan zu kontaktieren, zwecks Kulanzregelung. Nun ja, termingerecht ist so ein Schlagwort. 1 Jahr oder 30.000 Kilometer. Bei der verspäteten Wartung hatte er dann 13.000 km. Da ist das Argument des Ölwechsels ziemlich schwach. Und der Fehler von jetzt auf gleich, ohne vorherige Geräusche oder verändertes laufverhalten lässt ja schon auf plötzliches Brechen eines Motorteils schließen. Danke erstmal für die Antwort, ich schau mal, wie es morgen weiter geht
 
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