QASHQAI J11: Fehlermeldungen

Habe seit einigen Tagen immer Mal wieder diese Fehlermeldung !! "Leerlaufstopp - Systemfehler" . Heute z.B. trat er nicht auf und Start/Stop funktionierte auch . Werde am Montag mal zum Händler fahren :red:

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 494
Habe auch den selben Fehler jetzt schon paarmal. Nur in der früh wenn ich zur Arbeit bin. Einmal kurz ausgemacht und dann war der Fehler weg. Man konnte sogar ohne Kupplung starten !
Habe auch am Freitag einen Termin, wegen diesen Systemfehler und wegen PDS und Connect-update.

War heute bei meinem Händler und der sagte mir, das der Systemfehler für Start/Stopp davon kommt, das ich zu wenig Km fahre. Er sagt das würde zu 95 % von der Batterie kommen. Wenn ich den Wagen mal für ein paar Std. entbehren könnte, dann würden Sie mir die Batterie mal richtig aufladen und der Fehler würde nicht mehr auftreten !!!

Ich hatte das vorher nie , erst jetzt seit einer Woche und der Meister sagte, da jetzt natürlich auch die Heizung und Gebläse und sonstiges mitläuft und ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre, wird die Batterie nicht vernünftig geladen und für Start/Stop dann zu wenig Saft zur Verfügung steht. Ob das wirklich dadran liegt, keine Ahnung .

Wie lang ist denn die Kurzstrecke bei Dir? Start-Stop hat bei mir immer funktioniert auch bei kurzen Strecken. Dann ist der Fehler zweimal aufgetreten und danach nie wieder. Ca. 2 Monate später war die Batterie tot. Sie soll allerdings einen Plattenschluss gehabt haben. Meine Kurzstrecke beträgt knapp 3 km, hin zur Bahn und 3 km dann wieder zurück. Am WE kommt dann aber mehr zusammen. Strecken von 50 bis 100 km.

Meine Strecke ist da. 8 km Hin und 8 Km zurück . WE natürlich auch mehr [emoji57]Ich fahre aber einen Diesel [emoji41]

Off-Topic:
Tja, Nissan scheint da ein "Problem" zu haben. Gerade letztens wieder einen Dienstwagen gefahren - VW Polo -, da funktionierte Start/Stop schon, nachdem ich 100 m aus der Garage war, da ist nämlich die erste Ampel. Ich war im Stadtverkehr unterwegs, und auf der Strecke war durchschnittlich alle 100 m eine Ampel - und natürlich rote Welle. Der Motor ging bei jedem Stop aus.

Ich kann über die Start-Stop nicht klagen, geht nach 500m fahren an der Ampel aus. Auf meinen kurzen Strecken deaktiviere ich die aber gerne auch mal. Zur Zeit wegen den niedrigen Temperaturen und weil die Heizung dann an ist dauert es schon etwas länger bevor der Wagen an der Ampel aus geht. Ansonsten kann ich nicht über die Start-Stop Funktion klagen.

Oben