QASHQAI J11: Fehlermeldungen

Prüfe die Masseverbindungen unter dem Fahrzeug....
Am Motor zur Karosserie und von der Lichtmaschiene an den Motorblock.

Wenn es eine Lamdasonde wäre gibt es auch entsprechend einen Pxxxx Fehler..

Hallo und danke schon einmal für den Hinweis. Ich war gestern direkt bei Nissan. Laut Aussage des Werkstattmeisters, ausdrücklich OHNE Tiefensuche, sondern als grobe Diagnose vorab kommt das Problem vom Massedrucksensor (P0471-29) der entweder defekt ist, oder wo die Schläuche zu sind (kommt wohl auch "ganz gern" mal vor). [Wie man diese reinigen kann, dazu gibt es zahllose Video's im Netz] Dieser Fehler bewirkt auch den Fehler mit dem Motorsignal (C1130). Des weiteren (das war mir schon bekannt) ist eine Glühkerze hinüber (P0380-96). Zum Masseschluss selbst hatte er nichts gesagt / sagen können, hierzu werde ich einmal Deinem Tipp nachgehen.

Was auch noch festgestellt wurde, das die Klimaanlage wieder befüllt werden muss (Kältemittel sind wohl 500 ml und er schätzte das nur noch 260-280 ml drin sind). Frage wäre (wobei das nix mit einem Masseschluss zu tun hat) ob der Sonnensensor regeln will, es aber nicht kann, weil die Klima es nicht mehr schafft und so einen Fehler erzeugt?

2 Sachen zum Laser/Radar sind noch im Fehlerspeicher gewesen --> C1A04 und C1A26, was ggf. mit dem Motorsignal zu tun hat?!

Oben