QASHQAI J11: Fehlermeldungen

Ich hatte das vorher nie , erst jetzt seit einer Woche und der Meister sagte, da jetzt natürlich auch die Heizung und Gebläse und sonstiges mitläuft und ich hauptsächlich nur Kurzstrecken fahre, wird die Batterie nicht vernünftig geladen und für Start/Stop dann zu wenig Saft zur Verfügung steht. Ob das wirklich dadran liegt, keine Ahnung .

Hi,
für mich klingt das nach einer Vermutung. Wenn ich hier den Thread des Stop/Start-Systems betrachte, wird eigentlich immer wieder diese Liste mit den gefühlten 100 Kriterien zum Stop/Start beschrieben. UND bisher habe ich das so verstanden, dass wenn eins dieser Kriterien nicht gegeben ist, die Stop/Start-Funktion nicht ausgeführt wird. Ergo sollte die beschriebene niedrige Batterie-Spannung zwar dafür sorgen, dass der Motor nicht ausgeht aber warum auch diese Fehlermeldung ausgeben. Bei niedriger Motortemperatur (oder was weiß ich) wird ja auch keine Fehlermeldung zum Stop/Start-System ausgegeben. :(

Wir haben diese Meldung im X-Trail seit zwei Wochen auch. AM Freitag haben wir einen Termin zum Radwechsel. Der Meister wird dann daraufhin mal angesprochen. :cool:
 
Hallo,

haben eure Wagen mit der Fehleranzeige ein CVT Getriebe?
Ich habe mal gelesen,das bei einigen die gleiche Fehlermeldung auftrat X-Trail und QQ.Dort mußte das CVT Getriebe gewechselt werden.

...Klartext-Anzeige "Leerlaufstopp-Systemfehler". Dann das orange Symbol "Störungsanzeigeleuchte MIL".
...Info der Werkstatt: Das CVT-Getriebe muss komplett ausgetauscht werden.
 
Nein, trat bei uns letztes Jahr schon auf, wurde gelöscht und kam jetzt zur kalten Jahreszeit wieder. Ohne CVT.
 
Wir haben zwar X-Tronic/ CVT und die Fehlermeldung in der Mufu-Anzeige aber es leuchtet keine gelbe Warnlampe im Tacho.
 
Nein. Habe ich auch nicht. Habe zur Zeit Urlaub . Auto wird jetzt mehr gefahren und Fehlermeldung kommt nicht mehr. Ist schon irgendwie merkwürdig :idea:
 
Start/Stop Systemfehler

War gestern in der WS wegen der Fehlermeldung . Es ist tatsächlich die Batterie ! Die wurde jetzt mal aufgeladen und erst wenn sie ihren Geist aufgibt, bekomme ich eine Neue laut Nissan.
 
Da gehe ich auch von aus. Als dann beimzweiten Mal nichts mehr ging, gab es eine neue Batterie auf Garantie. ( Ich habe zumindest nichts bezahlt) Wäre sonst auch ein teurer Spaß geworden.
 

Off-Topic:
Tja, Nissan scheint da ein "Problem" zu haben. Gerade letztens wieder einen Dienstwagen gefahren - VW Polo -, da funktionierte Start/Stop schon, nachdem ich 100 m aus der Garage war, da ist nämlich die erste Ampel. Ich war im Stadtverkehr unterwegs, und auf der Strecke war durchschnittlich alle 100 m eine Ampel - und natürlich rote Welle. Der Motor ging bei jedem Stop aus.



Nein, das ist keine "Nissan"-Problem, das ist ein "Qashqai"-Problem. Beim Pulsar funktioniert das System auch beständig und auch schon nach ein paar Metern.
 
Wäre ja interessant zu wissen was beim System im Pulsar anderes ist, das es da besser funktioniert?
Gruß
 
Oben