Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Da wäre ich jetzt von alleine gar nicht drauf gekommen 😜 gut daß es dich gibt 😉
Im übrigen habe ich keine Bedenken
Die Kiste ist auf 36 Monate geleast und geht danach zurück. Ob mit alten Generator oder neuen.


Problem ist nur, der ausliefernde Händler ist glaub ich mit dem öffnen des Bulletin schon überfordert der war nicht mal in der Lage ein Multimedia Radio Update aufzuspielen. Bei den ist garantiert over error and out wenn da einer mit nen Generator Problem aufschlagen sollte.
Die jetztige Werkstatt ist zwar ziemlich fähig aber auch 30 km entfernt.

Ich dachte hier im Forum an die Nissan Verkäufer die immer Posten wir zufrieden doch ihre Kunden mit allen sind und es nie Probleme gibt 😉
 
@sep2li , vielen Dank auch von mir und bei dem Schwierigkeitsgrand einer korrekten Berechnung/Einschätzung kommt es meiner Meinung nach noch nicht mal auf die Korrektheit der ersten Zahl nach dem Komma an, denn grundlegend kann man es jetzt besser einschätzen.
Bin nun ganz froh, daß ich fast genau 15000km pro Jahr fahre oder anders ausgedrückt:
Die Wahrscheinlichkeit in Abhängigkeit von meiner Fahrleistung tendiert deutlich zu 100%, daß ich es innerhalb der Garantiezeit herausfinden werde, ob ich betroffen sein könnte.
Wirkt beruhigend auf mich 👍
Bislang sieht es so aus, aber es fehlen noch-längerfristige Erfahrungswerte von Autos mit deutlich mehr Laufleistung. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Durchschnitt von 18.000 km weiter nach oben bewegen wird. Der einzige Weg, rauszufinden, wohin die Reise geht, ist, die Analyse in einem Jahr mit neuen Posts aufzufrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beweist wieder das man die neuen Fahrzeuge nur noch mit Werksgarantie fahren kann. Ist diese abgelaufen wird jede Reparatur zur Lotterie ob wirtschaftlicher Totalschaden oder nicht. Bei rein elektrisch angetriebenen ist das ja schon länger bekannt deswegen gibt es für diese Fahrzeuge faktisch keinen gebraucht Markt.
Das Wort vom weg werf Auto macht da ja die Runde eine ganz traurige Entwicklung was sich die Industrie und Politik da leistet.


Vielleicht sollte man versuchen über die Händler an die entsprechende Vin Liste zu kommen damit jeder weis ob sein Fahrzeug betroffen sein kann.
Bei dem Qashqai sind mit Anschlussgarantie maximal 5 Jahre und bis zu 150.000 km drin, die Relax Garantie bei Toyota geht immerhin 15 Jahre ab Erstzulassung und bis 250.000 km. Mit Letzterer man eher leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute und enorm aufwendige Bericht, vielen Dank sep2li (y)👏. Ich glaube das hier die dunkle Ziffer viel höher liegt… Ich frage mich einfach, wie es mit den neuen Face Lift Modell 2024, J12B aussieht, gibt es schon Meldungen über 12V Batterie und Generator, oder hat es Nissan hier heimlich ein Update eingeschmuggelt, ohne große Publik zu machen?
Ich beobachte ein Nissan X-Trail T33 – Owners Group Facebook Forum, kommen ständig Posts und Meldungen über E-System Failure, Power reduced, Batterie usw. Es scheint ein riesiges Problem zu sein.
 
Es wird, selbst mit der *Fünf Sterne Garantie* ein großer Kampf werden die Reparatur des Generators bezahlt zu bekommen.
Diese Garantien ersetzen nur Teile die Explizit in den Garantie Bedingungen Namentlich korrekt enthalten sind.
Die Wortspielereien "Generator" sind nicht Modell gebunden.
Dieser kann der Generator (Lichtmaschine) sein, oder der Fahrmotor der gleichzeitig auch ein Generator ist (Antriebsmotor mit Bremsenergierückgewinnung) oder auch der Hochvoltgenerrator zum Laden der Fahrbatterie....

Alle Zusatzarbeiten wie z.B.die komplette zerlegung des Vorderwagens, die mit sagen wir 10000Euro zu buche schlagen soll, sollte auch übernommen werden....

Alles was hinterher zu klären wäre ist ein Grund die Kostenübernahme zu verweigern.

Und der Händler ist nicht derjenige der hilfreich an der Kundenseite gegen seinen Vertragspartner vorgeht...

Mit dieser Aussicht auf einen Schaden und den Folgekosten wäre mir eine andere Lösung schnell und spontan eingefallen....

Verkaufen ......oder eine schriftliche Kostenübernahmeerklärung zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Hochvoltgeneratorschaden der bekannten Art....Und diesen nur von Nissan Deutschland oder entsprechend Österreich, Schweiz oder eben in welchen Land das Fahrzeug zugelassen wurde...
Ich habe bei meinem Händler mal gefragt, was der Austausch des Generators im Moment kosten würde und die Antwort war ca. €14.000, es kann aber variieren. In ein einigen Jahren, wenn die 5-jährige Garantie abgelaufen sein wird, müsste man als mindestens mit diesem Betrag rechnen.
 
Habe gerade Diskussion in Facebook gesehen, Thema Batterie, schaut mal diese an:

Es ist ein grosses Problem….
 

Off-Topic:
Ist mittlerweile schon belustigend, wie sich hier eine Art Paranoia wegen des Generatorfehlers breit macht. :ROFLMAO:
Nochmal im Klartext für diejenigen, welche es immer noch nicht begriffen haben: Der Fehler tritt beim Generator des Typs B ab ca. März 2023 nicht mehr auf, weil Nissan das Problem erkannt und die Ursache durch Wechsel des Generatorherstellers behoben hat.
 

Off-Topic:
Freue mich schon sehr auf meinen Alpenurlaub Schweizer Hochgebirge 07/2025, schön die Karre die Pässe hochjagen, bis die Schildkröte kommt und das System aus den letzten Löchern pfeift, danach mit mächtiger Recuperation steil ab ins Tal, bis die Karre den Generator samt Fahrakku auskotzt, dat döörige Techno-Gedöns mutt doch irgendwie zu schrotten sein 🤣👍
 
Oben