Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Off-Topic:
Ist schon klar und fehlerhaft bis Anfang 2023 ist ja keine Hochpräzisionsaussage, können also betroffen sein mit unseren Februar QQs.
Was mir so nebenbei auffällt: Dein erster QQ ist komplett abgebrannt, beim zweiten der Generator und so langsam fällt auf, daß du hier im Forum derjenige bist, der die heißesten Schlitten fährt 😉🤟

Das Herstellungsdatum meines J12 ist der 07.02.2023. Eine Nissan-Anschlussgarantie zu erwerben (maximal 2 Jahre sind möglich meine ich) macht auch nicht viel Sinn, denn der Generator hat ja eine Garantie von 5 Jahren und die Anschlussgarantie würde nur den Rest des Autos um 2 Jahre auf diese 5 Jahre heben. Länger als 5 Jahre kann man ihn also über Nissan nicht versichern, wohl aber über andere Versicherer.

Laut Nissan Deutschlandseite.

"Maßgeschneiderte Kundenangebote mit zusätzlicher Garantie ab 1 Jahr/100.000 km bis zu 4 Jahren/160.000 km
Frame%20132.png

Bis zu 7 Jahre umfassender Schutz vor unerwarteten mechanischen, elektrischen und oder elektronischen Ausfällen
Frame%20133.png

Tritt in Kraft, sobald das Fahrzeug älter als 36 Monate ist oder mehr als 100.000 km gefahren ist

Einige mögliche Teilenummern der Generatoren sind übrigens (ohne Gewähr...):

290A06UM0A (Denso)
290A06UM1A (Bosch)

Weiß jemand gesichert, welcher der ist, der den Mangel hat ("Typ A")?

Verwundert mich, die Teilenummern sind doch identisch bis auf einzig und allein die vorletzte Stelle.
Da hat Denso die "0" und Bosch die "1" und da hätte ich doch wegen aufsteigend auf Bosch getippt.

Nein. Es gibt den Typ A (fehlerbehaftet) und den Typ B (in Ordnung).

Aufsteigende Reihenfolge von A nach B entspricht aufsteigender Reihenfolge von 0 nach 1. Ein fiktiver Typ C hätte dann die 2.

Oben