Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

Oder, um die Frage einfach zu beantworten: die gehen mit der Heckscheibenheizung mit an ;-)
Hat auch nicht länger gedauauert als #300
Viele Grüße
Falk
 
Vielen Dank für die Antwort 😉
Ich habe überlegt ob ich auf den null Inhalt Post reagiere.

Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und viel Spaß mit den Nissanautos
 
Ich habe überlegt ob ich auf den null Inhalt Post reagiere.
Lieber JoergHGW,

die Antwort von Dickschnauze war alles andere als "null Inhalt", sonden absolut korrekt!

Er hat hat Dich nur freundlich darauf hingewiesen, dass Deine "Mal ne ganz andre Frage" nichts mit dem hier behandelten Thema zu tun hat und daher besser an anderer Stelle angebracht werden sollte.

Man sollte sich - wenn man vernünftig sozialisiert wurde - an die Regeln halten und nicht beleidigt irgend etwas "raushauen". Wir sind hier alle nur zu Gast und sollten dankbar sein, dass es Leute wie Dickschnauze gibt, die ein solches Forum, das uns allen nutzt, am Laufen halten.

Frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr wünscht Euch allen

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, an die Experten,
seit dem es etwas kälter hierzulande ist, ca. Anfang November, fällt mir folgendes verhalten des QQ auf.
Wenn ich im "B" Modus unterwegs bin und vom Gas gehe dann gibt es öfters erhöhte Drehzahlen. Das ist aber m.M. nach nicht der Motor, der so hoch dreht, da er teilweise Grau hinterlegt ( also aus) ist oder Gelb hinterlegt aber die Energieflussanzeige zur Batterie grau hinterlegt ist. Ich gehe davon aus das es ein Generator ist der evtl. überschüssige Energie abbaut. Was ich nicht verstehe, dass macht er auch wenn die Batterie teilweise nicht mal 50 % geladen ist. Warum gibt er es nicht an die Batterie weiter ? Im "D" und "e-pedal" Modus macht er das nicht. Ansonsten noch keine Fehlermeldung erhalten, Batterie wird auch gerne mal zu 90% geladen, alles gut.
Bin jetzt nicht der KFZ Profi. Wie würdet ihr das Verhalten einschätzen, oder verstehe ich da etwas völlig falsch ?
 
Die überschüssige Energie wird vom Dreizylindermotor abgebaut, indem dieser „ausgeschaltet“ ist und vom Hochvoltgenerator angetrieben wird. Der Generator arbeitet dann als Drehstrommotor. Der Verbrennungsmotor wird durchgedreht und baut dann die Energie in Form von Wärmeenergie ab. Wann das passiert, entscheidet das Energiemanagement. Da gibt es tausend Einflussfaktoren, deren Zusammenwirken hier viel zu komplex zum Erklären wäre.

Mein Rat: Mach dir keine Gedanken darüber. Nimm es einfach so, wie es ist. Das System ist sehr ausgeklügelt und weiß schon, was es tut.
 
Hallo Experten,
ich habe gesehen, dass Renault auch die ähnliche Technologie verwendet, den E-Tech Full Hybrid, aber die haben keine Probleme mit Batterien, Generatoren Ausfälle, E-Power Fault Systems, etc, oder vielleicht doch, habt ihr vielleicht mehr Informationen?
 
Danke @Homer/T für schnelle Erklärung.
Ja, bin RELATIV entspannt - obwohl die Generator Probleme zum nachdenken neigen - aaaber es muss ja nicht heissen das jeder betroffen ist / wird. Bis jetzt bin ich noch voll zufrieden, und es ist eine Verbesserung des gesamten Fahrgefühls / Federkomforts zu meinem Vorgänger.

Off Topic:
Mein Vorgänger war ein Renault Grand Scenic auf 5 Jahre Privatleasing. Habe im Vorfeld im Forum mitgelesen und an Hand der vielen Probleme in verschiedenster Art ernsthaft gezweifelt, ob ich mir dieses Auto zulegen sollte. Renault war nicht gerade als zuverlässiges Qualitätsauto bekannt ! Mir hat aber die Form des Autos und die Ausstattung so gut gefallen, dass ich ihn haben wollte. Und was war....? Ich war genau 5x in der Werkstatt - jedes Jahr zur Wartung - ansonsten NIX , der ist einfach gelaufen ohne Probleme....
Privatleasing lohnt nicht wirklich, der QQ ist jetzt gekauft.....und ja meinen QQ wollte ich eben haben....und wenn möglich länger als 5 Jahre. 😇
 
Hallo Experten,
ich habe gesehen, dass Renault auch die ähnliche Technologie verwendet, den E-Tech Full Hybrid, aber die haben keine Probleme mit Batterien, Generatoren Ausfälle, E-Power Fault Systems, etc, oder vielleicht doch, habt ihr vielleicht mehr Informationen?
Das ist keine ähnliche Technologie. Der Verbrennungsmotor hängt mit am Antriebsstrang und dient somit auch dazu, die Räder anzutreiben. Das ist ein klassischer Hybrid. Die ePower-Technologie von Nissan ist einmalig.

Und woher hast du die Erkenntnis, dass es bei Renault keine Probleme gäbe? Die Fehler- und Defektquote dürfte bei denen ähnlich niedrig wie bei Nissan sein.

Der Qashqai J12 wird seit rund 2,5 Jahren hergestellt. Das sind rund 800.000 Einheiten, davon ungefähr die Hälfte als ePower. Wie viele von deren Besitzern melden sich, wenn sie irgendwelche Fehler mit dem Antriebssystem haben, in diversen Foren? Und wieviele von denen, die keine Fehler haben, melden sich?
 
Oben