Qashqai J12: E-Power System ausgefallen

So schaut der Generator aus. Eigentlich klein und nicht sehr schwer. Aber der Aus-und Einbau des Generators erfordert den gesamten Motorblock aus dem Auto zu nehmen. Und der Vorau des Autos muss auch entfernt werden.....
 

Anhänge

  • 20240621_090849 (002).jpg
    20240621_090849 (002).jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 43
Nur zur Info, ich warte noch immer das meine Vertragswerkstatt den Generator geliefert bekommt, und das seit 14. 8. zum Glück fährt der Wagen normal und seit einer Woche gibts auch keine Fehlermedung.
Ein kl. Trost ist das ein Bekannter auf ein Abgasrückführungs Ventil (ist ein Rückruf wegen Brandgefahr) seines 1 1/2 Jahre alten 90,000€ BMW schon fast ein Jahr wartet.
Das mit den Eratzteilen der gr. Autofirmen ist ein generelles Problem seit der Pandemie, habe die doch die alle auf Fernostproduktion umgestellt und dort gabs nur Lockdown.
 
..mal wiedet ein Beitrag von mir (der letzte).
Nach all diesen Beiträgen zum Ausfall des e-power Systems habe ich meinen QQ e-power, Bj. 02/23 mit 11 tsd km privat verkauft nach Holland. Deutsche Autohändler haben sich geweigert, den QQ in Zahlung zu nehmen, MB, BMW und VW( ohne Wissen der bek. Probleme).
Wegen der langen Neuwagen-Lieferzeiten habe ich mich für die Tageszulassung eines VW T-Roc "R" mit Vollausstattung entschieden.
Etwas kürzer als der QQ und mit 300 PS und 19" Rädern eine kleine Rakete, die mit der Fahrprofil-Auswahl auch noch recht komfortabel ist.
Euch allen weiterhin alles gute und bleibt optimistisch.
Ich hatte nicht den Mut dazu.
 
Das Hochvolgenerator-Fail Thema finde ich wie alle hier wahrscheinlich ziemlich gruselg! In der Qashqai-Facebook Gruppe mit 7K Mitgliedern finden sich diese Fälle zu Hauf und ich werde das Auto (EZ 04/23) vor Ablauf der Garantie verkaufen.

Kann mit jemand bestätigen, wie viele Jahre Garantie man auf dieses Teil und die Reparatur hat? In meinem Service-Heft ist folgendes gedruckt:

1732448933461.png

Ich lese das so, dass der Generator mit unter "E" fällt - also 5 Jahre / 100k und nicht unter "D" (3 Jahre). Weiß jemand etwas Genaueres? / Bestätigtes?
 
Frage ist, ob die Nisssan-Garantieverlängerung den Generator abdeckt. Man sollte es vorab checken, denn auf der Seite der Garantieverlängerung ist erstmal nicht klar, ob der e-Power in die Kategorie Elektrofahrzeuge oder Nicht-Elektrofahrzeuge fällt. Falls er unter Elektrofahrzeuge fällt, frage ich mich, ob der Generator in die Kategorie "Antriebssystem: Elektromotor, Wandler, Untersetzungsgetriebe" fällt - diese "fallen unter die 5-jährige Garantie für elektrische Antriebsstrangkomponenten" und hätten somit nur 5 Jahre Garantie trotz der Garantieverlängerung. So interprätiere ich jedenfalls das Sternchen. Falls er er als Nicht-Elektroauto gilt, finde ich die Kategorie auf der Seite nicht, in die der Generator fallen würde. Alles etwas "murky"...
 
Irgendwo im Forum gab es mal einen Beitrag, daß die erste Generation von Generatoren Isolationsprobleme hatten, dieses wurde dann bei der zukünftigen Herstellung von Generatoren verbessert und gut ist das, Ende aus, Nikolaus.
Hier im Forum haben, soweit von mir mitbekommen, nur 2 User mit ihren Generatoren Probleme gehabt.
Natürlich können wir hier im Forum NICHT mit 7k Facebook-Usern mithalten, da ist die Masse, hier eher die Familie.
Natürlich wird Facebook voll von Generatorproblemen sein aber meiner Meinung nach kein Grund zur Panik, denn:
Um Panik zu verbreiten, bedarf es nur weniger User, um Vertrauen zu schaffen, bedarf es unendlich vieler User,
ABER naturgemäß schreiben überwiegend nur User Beiträge, wenn etwas schief läuft, die absolute Masse, bei denen alles läuft, schreiben nichts und warum sollten sie auch ? Nichts ist langweiliger, als ein Beitrag, der lediglich besagt, daß alles läuft !
Meinen QQ E-Power habe ich zur rechten Zeit gekauft, gemessen an seiner Markteinführung.
Meinen Juke 1,6L DIG-T viel zu früh, Kinderkrankheiten noch und nöcher und 2x sogar Rückrufe mit direkten Schreiben des KBA an mich, trotzdem haben mein Wägelchen und ich es damals überlebt und es ging ALLES auf Garantie, so wie unsere 2 Fälle hier mit Generatorproblemen.

Bad news are good news, Panik wirkt, Normalität ist langweilig, die Bild u.a. verdienen damit richtig Geld !

Wenn bei 400V und weiß ich was für einen massiven Stromfluß um 190PS/330NM zu befeuern (könnte man berechnen) auch nur die kleinste Kleinigkeit nicht richtig konstruiert ist, dann fliegt dir der "Scheiß" schneller um die Ohren, als wie du Garantie aussprechen kannst !

Gegen Anschlußgarantie ist nichts zu sagen, allein die beruhigende Wirkung auf die Psyche des Kunden ist schon unbezahlbar, denn beruhigte Psyche hilft bei Erhalt der Gesundheit und Gesundheit ist unbezahlbar !

Ein User schrieb in etwa: Macht es gut, ich hatte nicht den Mut dazu.

O.K. Auch das empfinde ich als gesunde Selbstreflexion und hat somit meinen Respekt verdient !

Alle Anderen mögen bitte zur Kenntnis nehmen, daß (anderer Beitrag/Medienberichte) in Japan 4 von 10 Nissans mit dem E-Power System unterwegs sind.
Was bedeuted das denn nun ?
Sind die Japaner doof oder risikofreudig ?
Nein, sie machen einfach nur das, was ich von ihnen gelernt habe und deshalb mit vollster Überzeugung meinen E-Power sehr lange Zeit fahren will !
Kalkulation ohne Anfälligkeit für Panikmache.
 
Oben