QASHQAI J11: Bremsbeläge- und scheibenwechsel DIY ?

Hallo,
das Zurücksetzen, kann auch ein Lauch Tester.
MfG

Welches Gerät von Launch GENAU kann denn bei J11 die Bremse zurückfahren? Das X431 Euro TAB 2 für fast 4500€ vielleicht aber ein günstiges Gerät im Hobby-Bereich habe ich auch nach langen suchen noch nicht gefunden, weil die wohl die Feststell-Bremsen zurückfahren können aber komischerweise nicht die beim Nissan. Die Japaner scheinen da irgendetwas anders zu haben als die anderen Hersteller. Das einzige "günstige" Profigerät was die Bremse von unserem J11 offenbar auch ansteuern könnte, was ich so gefunden habe, wäre das 350€ starke Teil "ScanDoc Compact".
 
Man kann den Motor natürlich auch elektrisch rückwärts fahren lassen: zwei Drähte mit 12V aus Labornetzteil & Strombegrenzung dran und nach Gehör drehen lassen (geht sehr eng im Stecker zu - nix für Grobmotoriker). Vorteil: der Stellmotor darf dran bleiben..
Für solche Sachen kann man sich aber auch den Kabelbaum oder lediglich den Stecker besorgen.
 
Ganz klar: Werkstatt für 60€ ist hier erste Wahl wenn man Zeit hat.
Wer selber Schrauben will / oder lässt, der sollte ein ordentlichen Tester für 350...xxxx€ haben - haben die Wenigsten. Für jeden Stecker am Fzg ein Adapter.. wäre schön, haben noch weniger Hobbyschrauber. Hat man Zeit und kann das planen dann ist Adapter den Krokoklemmen vorzuziehen, klarer Fall.

Mein Hinweis mit dem direkt Bestromen sollte lediglich die Angst nehmen am der abgeklemmten ePBk bei entsprechender Sorgfalt gleich was kaputt zu machen (..ist ja simpler Gleichstrommotor drin). In Anfrage aus Betrag #153 ging es ja um eine schnelle & günstige Version abseits der Werkstatt.

Ich bin nicht der Horror-Bastel-Freak.. aber wenn du nix hast, dann muss das auch schon mal "alternativ" gehen. Grüße aus dem warmen Wohnzimmer. 🎄😎🎄
 
Jo: wie ich in #143 durchgeführt & für gut befunden habe. Das wollten die Jungs aus #153 aber entweder nicht machen oder haben nicht komplett gelesen.
 
Wer auch mehr über das ePB-System vom J11 erfahren möchte, elektrisch und mechanisch, schreibt mir bitte eine private Nachricht und bekommt dann einen Link für das (leider englische) pdf-Dokument.
 
Welches Gerät von Launch GENAU kann denn bei J11 die Bremse zurückfahren? Das X431 Euro TAB 2 für fast 4500€ vielleicht aber ein günstiges Gerät im Hobby-Bereich habe ich auch nach langen suchen noch nicht gefunden, weil die wohl die Feststell-Bremsen zurückfahren können aber komischerweise nicht die beim Nissan. Die Japaner scheinen da irgendetwas anders zu haben als die anderen Hersteller. Das einzige "günstige" Profigerät was die Bremse von unserem J11 offenbar auch ansteuern könnte, was ich so gefunden habe, wäre das 350€ starke Teil "ScanDoc Compact".

Hallo,
das Launch X431 Touch Pro und z.B. auch das Launch Professional 129X.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab heute die Bremsen hinten an unserem J11 getauscht. Durchführung genau wie unter #143 bzw. wie im Video beschrieben. Alles ging sehr einfach wenn man die Reihenfolge beachtet. Wichtig ist halt nur dass man nach dem Abnehmen des Stellmotors den Antrieb im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag dreht, sonst kann man den Bremskolben nicht zurückdrücken.
 
Oben