QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

Ich habe mich ja bereits bei Ralf für die wirklich ausführlichen Erörterungen bedankt, sie sind ja ganz ausführlich gewesen. Ich gehe absolut nicht davon aus, daß es etwas daran zu kritisieren gibt. Mir ist klar, daß eine Digitalanzeige genauso ungenau sein kann, wie jede andere auch, insofern darf man sich nicht so ohne weitere darauf verlassen.
Grund meiner Frage war allerdings ein ganz praktischer:
Fährt man beispielsweise auf der Autobahn in eine Baustelle rein, z.B. mit vorgeschriebenen Tempo 100, und man fährt nach Tacho auch genau Tempo 100, so hat man in aller Regel hinter sich einen Haufen Autos, die einen bald in den Kofferraum rein fahren, und die einem anschließend noch den Vogel zeigen o.ä.. Der Grund ist, daß man in Wirklichkeit nicht 100 km/h, sondern lediglich 90 km/h gefahren ist. Das zumindest zeigt mein Navi. Ähnliche Situationen erlebe ich immer wieder, auch in geschlossenen Ortschaften. Ich habe mir daher angewöhnt, den Tempomat nach Navi einzustellen (ich fahre wenn möglich immer mit Tempomat).

Ich meine, mit der Theorie
Der Grund ist, dass die überhaupt nicht auf den Tachometer achten und ihnen die

• 10€ (1 - 10km/h),
  • 20€ (11 - 15km/h) oder
  • 30€ Bussgeld (16 - 20km/h)
ausserorts, glatt am A... vorbeigehen ;)
dürfte man die Realität deutlich besser beschreiben. Selbst wenn ich so schnell fahre, dass ich sicherlich schon ein paar km/h zu schnell bin (~10€), werde ich noch laufend überholt und von hinten dicht aufgefahren. Sobald das Bussgeld etwas mehr ist, z.B. Schweiz

• 1 - 5km/h 20 SFr (14€)
  • 6 - 10km/h 60 SFr (40€)
  • 11 - 15km/h 120 SFr (80€)
  • 16 - 20km/h 180 SFr (120€)
auf Autobahnen, hat man diese Problem auch nicht mehr.

Off-Topic:

:ironie2:

Demnächst schreibe ich eine Doktorarbeit über Geschwindigkeitsmesser und werde diesen Threat gleich darin verlinken :cheesy:

So detailliert habe ich meinen Tacho noch nie betrachtet.
Ich danke allen für die Recherche. Und das ist ernst gemeint!!! :super:

Off-Topic:
Ich hatte mal überlegt, ob ich zu Motometer gehen soll.
Ich war damals Mitarbeiter an einem Universitätsinstitut und das
hatte Forschungsaufträge von der Firma. Ein näherer Blick auf die
Situation der Firma, ins besonders die Konstellation mit Bosch,
hat mich davon abgehalten. Im Nachhinein: Gute Entscheidung.
(Motometer ? Wikipedia)

Tachoabweichung!

, und als Beifahrer, von der Position aus wäre er relevant, hat man dem Fahrer eigentlich eh nicht reinzureden.

Das sag mal meiner 2/3 Mehrheit;):Muahaha:

Gruß,
Christian!

Tacho

dazu muss ich sagen Das wenn ich seltenerweisse Bleifuss fahre zeigt mein TACHO FAST 230 an ,das bezweifle ich stark ,das dieses richig ist ,auch wenn qq+2 cdi 2.0 sehr schnell ist.:cheesy:

Wow

Ich dachte schon nur meiner lügt so schön.

221 KM zeigt meiner auch an.:cool:

Bin aber schon seit Winterbeginn nicht mehr auf Bleifuss gewesen:sry:.

Hallo zusammen !!

Mal eine Frage : Muss ich irgend etwas umstellen am Navi damit mir die Geschwindigkeit angezeigt wird ???

Würde auch gerne mal wissen welche Abweichung zwischen Tachonadel und Navi ist.

Danke schonmal !!

Gruß Andre QQ 1,6 L Benziner GPD und Nissan Connect

Oben