QASHQAI J10: Abweichungen zwischen Tacho und Navi

Tröstet euch

Bei meinen QQ

Tacho - Navi
50 39
100 88
221 195

Das alle zur Zeit mit den Winterpneus.

Das geht wohl allen so, habe TOM TOM Navi installiert und stelle
regelmäßig eine Differenz von 7-10km/h zum Tacho fest. Muß man wohl
mit leben stört mich auch nicht unbedingt.

Je nach Reifen dürften die Werte Navi --> Tacho immer abweichen.

Bei mir ist es z.B. so das ich mit den Sommerreifen etwa 3-6 km/h und mit Winterreifen ca. 5-9 km/h Abweichung habe.

Fahre demnach immer meine 10 km/h schneller. :)
Zudem würde bei einer polizeilichen Geschwindigkeitsüberwachung eh immer noch 3-5 km/h wegen der Messtoleranz abgezogen. :cheesy:

Update:

In diesem HowTo findet sich z.B. auch noch ein Menüpunkt bei dem Ihr selbt euren Tacho "Eichen" könnt. Natürlich wird man hier nie 100% Genauigkeit erreichen. Probiert es doch einfach mal aus...

Link: http://www.qashqaiforum.de/f43/diagnose-des-navigationssystems-und-der-lautsprecher-475/

Über dieses versteckte Menü lassen sich diverseste Informationen des Fahrzeugs auslesen. Unter andere kann z.B. der Tacho geeicht oder der Bluetooth-Name und PIN des Navi's geändert werden. (z.B. von MY-CAR in QASHQAI)

Gruß :)

Hallo!
Habe heute in der AutoBild einen Test vom Golf gesehen. Auch dieser hat eine Tachoabweichung von ca. 7km/h (Tacho 100 sind in Wirklichkeit nur 93km/h)
Also müssen wir uns nun wirklich keine Gedanken machen, wenn sogar bei diesem "überAuto" eine Abweichung vorhanden ist:cheesy:

Gruß
Paulos

Off-Topic:
Beim Golf wertet die Tacho-Abweichung bestimmt das Gesamturteil nochmals auf: "Aktiver Zu-schnell-Fahr-Schutz". ;)

Bei allen anderen ist es schlichtweg ein Fehler...

Hab mal per Zeitmessung pro km und Tempomat den QQ+2 mit Winterreifen 215/60R17 auf 30 Sekunden pro km getrimmt = 120 km/h, gemessen als Mittelwert über 5 km. Tachoanzeige war dabei 128 km/h. Angesichts der Toleranzgrenzen von 120 zu 136 km/h "genau in der Mitte", Bulls Eye.

Keine Geschwindikeitsangabe im Connect Navi?

Hi Forum,

Ich interessiere mich für den Qashqai lese drum hier ein bisschen mit und war heute zur Probefahrt. Dabei habe ich festgestellt, dass im Connect Navi keine Angabe zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird. Ebenso keine aktuelle Geschwindikeit. (Ok, letzteres könnte man verschmerzen.)
Lässt sich das beim Connect System nicht einstellen? Ich bin die Anzeige der zulässigen Geschwindigkeit von den TomTom Navis gewohnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die die Auskunft. Ist also wohl ne Sparversion von Navi.

Achja, der Tacho. Das ist das eine Rundinstrument da oder?
Naja die gehen normalerweise nicht so genau.

Oben