QASHQAI J11: Wischwasserdüsen einstellen

Sanganus

Mitglied
Er hat im stehen gemacht und Lichtlage für Video sehr gut war.

Habe vor paar Tagen auf Landstraße beim starken Seitenwind und kurz später im Dorf lm 30 Zone betätigt, der Unterschied schon echt groß. Trotzdem bleiben da und da die Stellen wo Salzwasser geschmiert wird.

Wenn Ich mehrmals die Hebel auf mich ziehe, dann suche ich schon die besser passende Momente. Ob Wischerarm oben, unten oder unterwegs nach oben oder unten, macht dass alles Unterschied.

MfG Alexander.
 

benello

Mitglied
Also ich habe die Düsen soeben anders (ein bissle höher) eingestellt, da sie direkt auf den Wischerarm geschossen haben. Jedoch ist es halt beim Fahren eben anders als im Stand. Ich hatte den Eindruck als ob der Strahl durch den Fahrtwind noch eher angehoben wird, da er an der Kante der Motorhaube hängen geblieben ist. Also wieder etwas tiefer gestellt, aber das gelbe vom Ei ist das nicht.
An dieser Stelle sei nebenbei bemerkt , dass der linke Wischer bei geöffneter Motorhaube diese am OT leicht berührt - also beim Testen lieber schließen:oops:)
Jedenfalls ist der Druck m.E. zu gering.
Übrigens beim Rausdrücken der Düsen braucht man nicht mit dem Schraubenzieher o.ä. hantieren. Einfach etwas nach vorne oben (in Fahrtrichtung) drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

nome222.nm

Mitglied
@ Zephyr + benello
Ersteinmal danke für die Infos bzgl. Einstellung der Fächerdüsen. Habe mich auch schon darüber geärgert. In der Werkstatt sollten sie das ordentlich einstellen ... Fehlanzeige, erst spritzte das Scheibenreinigerwasser unten auf den Wischerarm, nun jetzt spritz es bei der Fahrt auf´s Dach 😟.
Nun habe ich an Euch mal eine ganz große Bitte. Bevor ich da selbst dran "rumbastele", rumdrücke etc. (und noch was kaputt mache), wäre es sehr nett, wenn Ihr mal ein paar Bilder einstellen würdet, wie und wo genau die Demontage, das Rausdrücken der Düsenabdeckung, und die Einstellung der Fächerdüsen erfolgt.
Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühe.
 

nome222.nm

Mitglied
Danke!
Das VIDEO hatte ich noch gar nicht gesehen. Ist wirklich echt besser, wenn man mal gesehen hat, wie es gemacht wird.
 
Oben