QASHQAI J11: Wischwasserdüsen einstellen

Er hat im stehen gemacht und Lichtlage für Video sehr gut war.

Habe vor paar Tagen auf Landstraße beim starken Seitenwind und kurz später im Dorf lm 30 Zone betätigt, der Unterschied schon echt groß. Trotzdem bleiben da und da die Stellen wo Salzwasser geschmiert wird.

Wenn Ich mehrmals die Hebel auf mich ziehe, dann suche ich schon die besser passende Momente. Ob Wischerarm oben, unten oder unterwegs nach oben oder unten, macht dass alles Unterschied.

MfG Alexander.
 
Also ich habe die Düsen soeben anders (ein bissle höher) eingestellt, da sie direkt auf den Wischerarm geschossen haben. Jedoch ist es halt beim Fahren eben anders als im Stand. Ich hatte den Eindruck als ob der Strahl durch den Fahrtwind noch eher angehoben wird, da er an der Kante der Motorhaube hängen geblieben ist. Also wieder etwas tiefer gestellt, aber das gelbe vom Ei ist das nicht.
An dieser Stelle sei nebenbei bemerkt , dass der linke Wischer bei geöffneter Motorhaube diese am OT leicht berührt - also beim Testen lieber schließen:oops:)
Jedenfalls ist der Druck m.E. zu gering.
Übrigens beim Rausdrücken der Düsen braucht man nicht mit dem Schraubenzieher o.ä. hantieren. Einfach etwas nach vorne oben (in Fahrtrichtung) drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Zephyr + benello
Ersteinmal danke für die Infos bzgl. Einstellung der Fächerdüsen. Habe mich auch schon darüber geärgert. In der Werkstatt sollten sie das ordentlich einstellen ... Fehlanzeige, erst spritzte das Scheibenreinigerwasser unten auf den Wischerarm, nun jetzt spritz es bei der Fahrt auf´s Dach 😟.
Nun habe ich an Euch mal eine ganz große Bitte. Bevor ich da selbst dran "rumbastele", rumdrücke etc. (und noch was kaputt mache), wäre es sehr nett, wenn Ihr mal ein paar Bilder einstellen würdet, wie und wo genau die Demontage, das Rausdrücken der Düsenabdeckung, und die Einstellung der Fächerdüsen erfolgt.
Bedanke mich bereits im Voraus für Eure Mühe.
 
Hallo,
Hat jemand von Ihnen versucht, Änderungen an den Düsen vorzunehmen? Nach dem Citroen C4 sind die Düsen des neuen Qashqai schrecklich.
Sie sprühen das Wasser überall hin, aber nicht auf die Windschutzscheibe. Sie machen einen Nebel statt stabil und precize Strahl.
 
Moin,
wenn du dir die Mühe gemacht hättest und sagen wir mal die Letzten 8-10 Beiträge gelesen hättest wäre deine Anfrage überflüssig.

Gruß DECO


PS. Es währe schön, wenn du die Daten deines QQ in deinem Profil einstellst, dann weiß man wenigsten für welches Auto du Hilfe brauchst.
 
Ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen, denn jetzt in der Wischwasch-Hauptsaison muss ich mich wieder sehr über diese Murks-Düsen aufregen.
Dass der Strahl im Stand überhaupt die Scheibe erreicht, ist ja schon bewundernswert und dafür bin ich Nissan auch dankbar. Beim Fahren ist es halt nur noch sch.....
Gibt es da mittlerweile Abhilfe oder bessere Düsen ? Wie ist das eigentlich bei neueren QQs aus 2019 oder 2020 ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fächerdüsen müssen natürlich auch richtig eingestellt werden... Der Meister beim Händler meines Vertrauens hat mir mal erzählt, dass die Düsen im Stand eigentlich zu tief eingestellt sein müssen, damit während der Fahrt der Fahrtwind das Wasser dann auf die Scheibe befördern kann... Die Luft steigt vor der Scheibe auf und reißt das Wasser dann mit.
 
Oben