Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Hat denn das Update auf 24Q1 überhaupt etwas gebracht?
Denn leider hast Du meine Frage darauf in #175 nicht beantwortet.
Dann scheint ja meine Vermutung aus dem Beitrag #169 richtig zu sein.
23Q2 steht für 2. Quartal 2023 und 24Q1 für 1.Quartal 2024.

Hat das Update denn überhaupt eine Verbesserung gezeigt?
Diese Info wäre schon interessant gewesen.
Und warum soll ich ein Update überhaupt installieren, wenn es evtl. gar keine Verbesserung bringt?

Hat denn das Update auf 24Q1 überhaupt etwas gebracht?
Denn leider hast Du meine Frage darauf in #175 nicht beantwortet.

Diese Info wäre schon interessant gewesen.
Und warum soll ich ein Update überhaupt installieren, wenn es evtl. gar keine Verbesserung bringt?
Doch, habe ich. Schau mal hier.

Allerdings bin ich auch nicht alle Strecken nochmal abgefahren. Jetzt die Tage habe ich ja ein Reset des Systems gemacht (allerdings auf Grund eines anderen Themas) und auf meiner Strecke gestern waren die Begrenzungen eigentlich alle soweit korrekt. Da, wo es besonders schlimm war, bin ich die Tage nicht mehr gewesen. Von daher kann ich da keine richtige Aussage machen, habe ja auch kein Log geführt um vergleichen zu können. Wenn du unzufrieden bist, dann mach doch das Update. Schlimmer wird es erstmal nicht ;)

Alles klar. Da ich, wie schon mehrfach in diesem Thema erwähnt, mit der Verkehrszeichenerkennung unzufrieden bin, werde ich das mit dem Update mal ausprobieren.
Zur Zeit schalte ich die immer über das persönliche Menü ab.
Hast Du das über den USB-Anschluß in der Mittelkonsole gemacht?

Wie macht man den einen Reset des Systems?
Den Menüpunkt habe ich noch nicht gefunden.

Genau, einfach über den Stick in der Mittelkonsole. Wo genau der Menüpunkt ist, kann ich dir gerade nicht sagen, da ich das das jetzt nicht vor mir habe. Einstellungen, System ... sehr versteckt war das eigentlich nicht. Danach muss man sich aber wieder neu bei Google anmelden, Smartphone Verbindung neu machen usw. Ich habe das nur gemacht, weil ich auf meinem USB-Stick keine Ordner mehr anzeigen lassen konnte. Nach dem Reset waren die wieder sichtbar. Zu dem Thema machen wir aber an anderer Stelle weiter.

Auf meiner heutigen Fahrt war die Verkehrszeichenerkennung wieder unter aller Sau, da hab ich wirklich ordentlich Puls bekommen. Ob es die hinterlegten Daten aus der Datenbank sind, die nicht stimmen oder das Auto einfach die Schilder am Straßenrand nicht richtig erkennt, weiß ich nicht. Ich vermute eine Mischung aus beidem. Wenn auf einer Landstraße, wo man 100 fahren darf eine kurze Strecke nur 70 erlaubt ist und das Auto dann trotzdem weiter 70 anzeigt und das mehrfach, dann nervt es einfach. Eine Baustellenampel mit gut sichtbarem 50 Schild davor wird einfach ignoriert, häufig auch das Aufhebung aller Streckenverbote. Das war heute eine schöne Strecke, die man einem Nissan-Mitarbeiter mal vorführen sollte. Das System ist einfach der letzte Schrott. Und das es anders geht zeigen meine QQs, die ich vorher hatte, da gab es so ein Chaos nicht mal ansatzweise.

Ich muss Passenger 100%tig Recht geben.
Ich habe heute das Kartenupdate 24Q1 installiert.
Die darauffolgende Testfahrt auf meiner "Hausstrecke" zeigte das alle falschen Anzeigen der Verkehrszeichenerkennung noch da waren.

Fazit:
  1. das Update hat absolut nichts gebracht.
  2. der J12B hat mit Abstand die schlechteste Verkehrszeichenerkennung aller meiner drei J12s.
  3. Beim ersten J12 "Premiere-Edition" mit dem 2-Regler-System funktionierte diese am allerbesten.
Es ist eigentlich sehr enttäuschend was Nissan da ausliefert. Vor allem ist es nicht zu begreifen, dass man ein größtenteils funktionierendes System über einen Zeitraum von gut 3 Jahren zunehmend verschlechtert hat.

Off-Topic:
ich habe den Neuen jetzt seit knapp drei Wochen.
Aber ist schon erstaunlich welche Probleme, hier speziell mit dem neuen Entertainment-System, auftreten.
Dazu aber mehr im entsprechenden Beteich.

Oben