Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Wie ich hier lese, ist die Verkehrszeichenerkennung, bzw. die Verkehrszeichendatenbank ja beim J12B noch schlechter als beim J12A.
ich will weder irgendjemand in die Suppe spucken noch kenne ich den J12A weil ich ihn besessen habe. Aber: bei meinem J12B funzt die Verkehrszeichenerkennung absolut erste Sahne und ich hab absolut keine Einwände. Ich weiß also nicht warum oder was der Grund sein könnte, dass es bei den vielen hier im Forum so schlecht abschneidet und bei mir nicht. Vielleicht liegt's daran dass mein QQ aus Dänemark stammt ? Keine Ahnung, aber ich bin sauglücklich dass es bei mir gut funktioniert. Wollt's der Ordnung halber mal erwähnen.

Ja, es wird beim J12B schon ab einer Überschreitung von 1km/h gebimmelt, was aber nach ein paar Sekunden aufhört.
Man kann aber auch auf die OK-Walze im Lenkrad drücken, damit es direkt Ruhe gibt.
Die Einstellung für die Toleranz der Geschwindigkeitsübernahme hat darauf keine Auswirkung.
Und, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält und dann wieder etwas schneller wird, geht das Gebimmel wieder los.
Jedesmal aufs Neue. 😵‍💫
Das kannst du anpassen. Wenn ich ins Auto steige bei Fahrtantritt führe ich insgesamt 2 Aktionen am LEnkrad aus und damit ist RUHE ohne Gebimmle und nervigem akkustischen Ton. Die Geschwindigkeitsanzeige und Limit wird dir dennoch angezeigt, du hast das jederzeit im Blickfeld, sowohl Tacho als auch HUD.

Quick'n'dirty Anleitung:

Gehe in die persönlichen Settings (Taste rechts neben der "Nächstes-Lied"-Taste), dann unter Assistenzsysteme, Verkehrszeichenerkennung heißt das glaub dann, oder Automatisches Tempolimit oder so ähnlich (habe es nicht genau in Erinnerung). Dort kannst du drei Stufen einstellen glaube ich. Die mittlere schon genügt, damit schaltest du das Gebimmle ab und rechts neben dem roten Symbol mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit wird ein durchgestrichener Lautsprecher eingeblendet. Der symbolisiert, dass du die akkustische Alarmierung für das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit ausgeschaltet hast. Die Einstellungen die du im persönlichen BEreich gemacht hast, überschreiben die globale Settings aus dem großen Einstellungsmenü (ganz rechts im Cockpit wenn du rüberscrollst, Symbol Zahnrad).

1.) Bei Fahrtantritt, drücke die Taste rechts neben der "Nächstes-Lied"-Taste und bestätige mit OK
2.) Dann belasse den bereits defaultmäßigen Eintrag ganz oben (heißt Persönl. Einstellung oder so ähnlich) und bestätige mit OK.

BÄM - fertig ;)

Ich weiß was Du meinst.
Genau so schalte ich, seit dem ich das Auto Mitte September beim Händler abgeholt habe, das Gebimmel übers persönliche Menü, welches
über die 3-Striche Taste erreichbar ist, ab.
Schau mal hier unter dem nachfolgenden Link im Beitrag #861:
Meinungen und Erfahrungen zum Qashqai J12 e-Power ab 2022
Da habe ich erklärt wie man das Gebimmel übers "persönliche Menu" abschaltet.
Aber trotzdem vielen Dank für Deinen gut gemeinten Tipp.

In meinem Beitrag #210 wollte ich nur erklären, wie die ganze ohne deaktiviertem Gebimmel abläuft.

Was die Verkehrszeichenerkennung anbelangt, vermute ich als Hauptübertäter die hinterlegten Daten in der im Fahrzeug installierten Navigationskarte.
So kann es sein, das die Daten, je nach Gegend, stimmen aber woanders nicht und es deshalb diese Probleme gibt.
Im Bereich Mayen-Koblenz, wo ich lebe, ist es jedenfalls teilweise katastrophal mit den falschen Geschwindigkeits-Anzeigen.
Darf ich fragen in welcher Gegend Du wohnst, bzw. unterwegs bist?

Moin,
war gerade mit dem Dienst Kfz unterwegs.
Audi A4, genau die gleiche Problematik.
Sowohl Verkehrszeichenerkennung, als auch das Gebimmel.
Es ist und bleibt eine Maschine und kann nicht denken, das muss schon der/die-jenige, hinterm Steuer übernehmen.
Ist also m.E. kein Grund, über unsere Nissan zu meckern.
Kollege mit nem Tiguan berichtete ähnliches, auch vom derzeit genutzten Werkstattersatzwagen, Hyundai.
Viele Grüße
Falk

Alle Neuwagen haben das, ist Pflicht! Konkret, alle Neuzulassungen ab dem 07.Juli 2024. Hier was zum Lesen zu diesem Thema inkl. der damit verbundenen Pflicht einer Black Box:

Oben