Qashqai J12: Verkehrzeichenerkennung

Wie ich hier lese, ist die Verkehrszeichenerkennung, bzw. die Verkehrszeichendatenbank ja beim J12B noch schlechter als beim J12A. Und bei meinem J12A nervt es mich schon extrem, besonders wenn sich das dann auch noch in falschem Fahrverhalten bei Tempomat etc. äußert. Dazu kommt dann noch, wie hier beschrieben, das ständige Gebimmel der Geschwindigkeitswarnung beim J12B, besonders wenn das auch noch durch falsche Einträge aus der Datenbank ausgelöst wird. Das kann einen ja in den Wahnsinn treiben.

Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, Verkehrszeichen in dieser Datenbank abzulegen. Das kann nur zu einem Teil korrekt sein. Der Rest ist veraltet oder einfach falsch aufgenommen. Rechtlich relevant und verbindlich ist doch nur die Beschilderung an der Straße. Was evtl. in dieser Datenbank steht, wird keinen Richter interessieren. Wer ein solches System entwickelt und auf die Menschheit loslässt, hat auch dafür zu sorgen, dass es einwandfrei funktioniert. Sich hinter irgendwelchen Sprüchen in der Betriebsanleitung zu verstecken und die alleinige Verantwortung auf den Nutzer abzuwälzen, ist nur armselig und feige.
Jeder der sich über diese Problematik ärgert und damit z.B. bestimmte Assistenzsysteme nicht nutzen kann, sollte dies beim Händler und bei Nissan direkt reklamieren. Schließlich wird man durch diese Fehlfunktionen ja nur abgelenkt und ist unkonzentriert - siehe Gebimmel.
Nur wenn sich möglichst viele Fahrzeugnutzer beim Händler und bei Nissan beschweren und diese Mängel nachdrücklich reklamieren, wird sich vielleicht etwas ändern.
 
Siehe diesen Artikel Link

Die Europäische Union (EU) empfehlt eine Kombination aus optischen Sensoren und Karten, um Fahrer in mindestens 90 % aller Fälle korrekt über die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit zu informieren.

Da sind wir doch wohl noch weit von entfernt. Die EU Vorschriften lassen ja Spielräume, die von anderen Herstellern offenbar auch genutzt werden, um dem Fahrer das Leben nicht unnötig schwer zu machen.
 
Es geht um das Dich nervende Gebimmel wenn Du auch nur 1 KM/h schneller als erlaubt fährst.
Das muß bei jeden Start neu aktiviert sein, dann erst kann es deaktiviert werden.
Da gibt es keinen Spielraum....

Geschwindigkeitsassistent
Der Intelligent Speed Assistent (ISA) zeigt eine erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung an und warnt beim Überschreiten dieser Grenze mit einem optischen und akustischen Signal.

EU in der Verordnung Nr. 2019/2144 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge.
 
Ich muss roscoe voll und ganz Recht geben.
Was hat Nissan denn groß verbessert?
Gar nichts. Beim J12B hat man man lediglich die Warnung mit dem Gebimmel hinzugefügt um der ab Juli 2024 geltenden
Vorschrift mit dem ISA-System, welches Dickschnauze im Beitrag vorher aufzeigte, zu entsprechen.
Beim J12B hat man darüber hinaus leider das System so weit "verbessert", dass man jetzt noch mehr falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen
angezeigt bekommt.
Ich erlaube mir nochmal ein Beispiel aus meiner Gegend aufzuzeigen.
Es handelt sich hierbei um Beobachtungen, welche ich auf meiner täglichen Strecke in den Nachbartort mache.

Am Ende einer 70er Zone außerorts, werden anstatt 100, entweder 50, drei waagerechte Striche, oder
Ende aller Streckenverbote angezeigt, was folgende Effekte mit sich bringt:
  • Im Falle der angezeigten 50 wird dann die Fahrt mit Gebimmel untermalt, obwohl hier 100 erlaubt ist.
    Hinter dem Ortseingang ist dann Ruhe, weil ja hier wieder die 50 gelten und man diese auch einhält.

  • Im Fall "Ende aller Streckenverbote" ist natürlich Ruhe. Kommt man in der nächsten Ortschaft dann an, ist lt. Anzeige immer noch "Ende aller Streckenverbote" in der Anzeige zu sehen.
    Natürlich ist das auch innerhalb der Ortschaft so, bis dann eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird.

  • Fährt man auf dem Rückweg aus der Ortschaft wieder raus, wird, falls endlich die erlaubten 50 angezeigt werden, hinter dem Ortsausgangsschild immer noch 50 angezeigt. Natürlich mit dem Gebimmel, bis man dann die 70er Zone wieder erreicht.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und nervend und bringt Effekte mit sich, wie sie roscoe schon in seinem Beitrag #202 erwähnt hat.

Zitat roscoe:
Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, Verkehrszeichen in dieser Datenbank abzulegen. Das kann nur zu einem Teil korrekt sein. Der Rest ist veraltet oder einfach falsch aufgenommen. Rechtlich relevant und verbindlich ist doch nur die Beschilderung an der Straße.


Genauso sehe ich das auch. Diese Daten können nur teilweise korrekt sein. Diese für ein System, welches einen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen warnt, zu nehmen, kann nur für Verwirrung sorgen.
Und da muss Nissan nachbessern und die Fehler beseitigen, anstatt sich sich mit solchen Passagen, wie

Unter folgenden Umständen funktioniert die Verkehrszeichenerkennung (TSR) möglicherweise nicht einwandfrei:
-- Wenn die Daten des Navigationssystems inkorrekt oder veraltet sind.


heraus zureden.


Off-Topic:

Aber noch mehr ärgern mich die Kommentare derer, bei deren Qashqais diese Fehler, aus welchem Grund auch immer, nicht auftreten.
Da muss man dann Sprüche wie "verkaufe doch Dein Auto, wenn Dich dass nervt", oder "das hättest Du doch bei der Probefahrt merken müssen", oder " wie kann man denn soviel Geld ausgeben für ein Auto welches man so schlecht findet?" lesen.
Was soll das? Meinen diese Schreiber ernsthaft, manche würden sich die Mängel aus den Fingern saugen?
Meinen diese wirklich dass man sich ein Auto für über 40.000,-- € kauft, nur um hinterher was zu meckern zu haben?
Die von einigen Forenmitgliedern geschilderten Fehler treten i.d.R. doch erst im täglichen Gebrauch auf.
Wie lange soll denn eine Probefahrt dauern um alle diese "Eigenarten" vor dem Kauf zu entdecken?

Oder, wie ich hier schon lesen konnte, der Vorschlag der Wandlung.
Ich kann bei diesen Kommentaren nur den Kopf schütteln.
Denn diese helfen keinem der Betroffenen weiter, sondern lösen nur unnötige Debatten aus.
 
Du hast vollkommen recht mit deinem Beitrag.

Da die Daten veraltet oder sogar falsch sind haben die Käufer jetzt auch eine Handhabe Nissan mal die Meinung zu schreiben.

Wenn dies Daten nicht dem Stand der Wirklichkeit entsprechen ist das ein Verstoß gegen EU Regeln die auch rechtlich eingefordert werden können.
Somit sollte ein Update der Datei "Verkehrsschilder" so oft wie ein Kartenupdate eigentlich Sinnvoll ist, alle drei Monate zu Verfügung gestellt werden.
 
Siehe diesen Artikel Link

Die Europäische Union (EU) empfehlt eine Kombination aus optischen Sensoren und Karten, um Fahrer in mindestens 90 % aller Fälle korrekt über die aktuell geltende Höchstgeschwindigkeit zu informieren.
Im verlinkten Artikel heißt es u.a.:
"Informativ oder beratend: ISA gibt dem Fahrer über aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen und -überschreitungen Rückmeldung durch ein visuelles oder akustisches Zeichen." (Hervorherbung durch mich)
Es würde doch völlig reichen, dass ein eingeblendetes Verkehrszeichen auf dem Navi- oder dem Head-Up-Display für 5 Sekunden blinkt... damit wäre der Vorschrift genüge getan. Das Gebimmel hingegen ist nervtötend und macht m.E. agressiv/ärgerlich.
Ich hatte in anderen Autos schon die rein optische Lösung - die passt und nutzt, vor allem auf unbekannten Strecken, und nur wenn die eingeblendete Information korrekt ist. Auf bekannten Strecken ist das doch gar nicht nötig, aber es darf ja blinken, wenn es mal zu einer Änderung kam - wobei die Kamera vorrang vor den Kartendaten haben muss.

Eine Frage, da ich meinen QQ noch nicht habe: wird schon bei 1 km/h Überschreitung gebimmelt? Falls ja: wieviel km/h darf der Tacho vorgehen? (rein rhetorische Frage!) Und wieviel geht der QQ Tacho vor?

Bei der Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomaten kann man doch eine "Toleranz" nach oben eintragen, richtig? Hat das Auswirkungen auf das o.g. "Bimmeln"?
 
@DL1GBM
Eine Frage, da ich meinen QQ noch nicht habe: wird schon bei 1 km/h Überschreitung gebimmelt? Falls ja: wieviel km/h darf der Tacho vorgehen? (rein rhetorische Frage!) Und wieviel geht der QQ Tacho vor?

Bei der Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomaten kann man doch eine "Toleranz" nach oben eintragen, richtig? Hat das Auswirkungen auf das o.g. "Bimmeln"?
Ich kann da nur von meinem J12A ausgehen. Das Gebimmel kann man da noch grundsätzlich abschalten. Nur die Warnung blinkt, und zwar sofort, wenn die zul. Geschwindigkeit überschritten wird. Und zwar auch bei den falschen Werten aus den Navi Daten. Hört aber nach einigen Sekunden auf zu blinken. Die Toleranz, welche man für den Tempomaten eingeben kann, wirkt sich nicht auf die Warnmeldung aus.
Ein Tacho darf nie zu wenig anzeigen. Die Plus-Toleranz hängt von Hersteller ab. Bei Audi sind es so um die 3%, bei einigen Japanern geht es auch auf die 6% zu.
 
Ja, es wird beim J12B schon ab einer Überschreitung von 1km/h gebimmelt, was aber nach ein paar Sekunden aufhört.
Man kann aber auch auf die OK-Walze im Lenkrad drücken, damit es direkt Ruhe gibt.
Die Einstellung für die Toleranz der Geschwindigkeitsübernahme hat darauf keine Auswirkung.
Und, wenn man die vorgeschriebene Geschwindigkeit einhält und dann wieder etwas schneller wird, geht das Gebimmel wieder los.
Jedesmal aufs Neue. 😵‍💫
 
Oben