Ich muss roscoe voll und ganz Recht geben.
Was hat Nissan denn groß verbessert?
Gar nichts. Beim J12B hat man man lediglich die Warnung mit dem Gebimmel hinzugefügt um der ab Juli 2024 geltenden
Vorschrift mit dem ISA-System, welches Dickschnauze im Beitrag vorher aufzeigte, zu entsprechen.
Beim J12B hat man darüber hinaus leider das System so weit "verbessert", dass man jetzt noch mehr falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen
angezeigt bekommt.
Ich erlaube mir nochmal ein Beispiel aus meiner Gegend aufzuzeigen.
Es handelt sich hierbei um Beobachtungen, welche ich auf meiner täglichen Strecke in den Nachbartort mache.
Am Ende einer 70er Zone außerorts, werden anstatt 100, entweder 50, drei waagerechte Striche, oder
Ende aller Streckenverbote angezeigt, was folgende Effekte mit sich bringt:
- Im Falle der angezeigten 50 wird dann die Fahrt mit Gebimmel untermalt, obwohl hier 100 erlaubt ist.
Hinter dem Ortseingang ist dann Ruhe, weil ja hier wieder die 50 gelten und man diese auch einhält.
- Im Fall "Ende aller Streckenverbote" ist natürlich Ruhe. Kommt man in der nächsten Ortschaft dann an, ist lt. Anzeige immer noch "Ende aller Streckenverbote" in der Anzeige zu sehen.
Natürlich ist das auch innerhalb der Ortschaft so, bis dann eine andere Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird.
- Fährt man auf dem Rückweg aus der Ortschaft wieder raus, wird, falls endlich die erlaubten 50 angezeigt werden, hinter dem Ortsausgangsschild immer noch 50 angezeigt. Natürlich mit dem Gebimmel, bis man dann die 70er Zone wieder erreicht.
Das ist natürlich sehr ärgerlich und nervend und bringt Effekte mit sich, wie sie roscoe schon in seinem Beitrag #202 erwähnt hat.
Zitat roscoe:
Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, Verkehrszeichen in dieser Datenbank abzulegen. Das kann nur zu einem Teil korrekt sein. Der Rest ist veraltet oder einfach falsch aufgenommen. Rechtlich relevant und verbindlich ist doch nur die Beschilderung an der Straße.
Genauso sehe ich das auch. Diese Daten können nur teilweise korrekt sein. Diese für ein System, welches einen vor Geschwindigkeitsüberschreitungen warnt, zu nehmen, kann nur für Verwirrung sorgen.
Und da muss Nissan nachbessern und die Fehler beseitigen, anstatt sich sich mit solchen Passagen, wie
Unter folgenden Umständen funktioniert die Verkehrszeichenerkennung (TSR) möglicherweise nicht einwandfrei:
-- Wenn die Daten des Navigationssystems inkorrekt oder veraltet sind.
heraus zureden.
Off-Topic:
Aber noch mehr ärgern mich die Kommentare derer, bei deren Qashqais diese Fehler, aus welchem Grund auch immer, nicht auftreten.
Da muss man dann Sprüche wie "verkaufe doch Dein Auto, wenn Dich dass nervt", oder "das hättest Du doch bei der Probefahrt merken müssen", oder " wie kann man denn soviel Geld ausgeben für ein Auto welches man so schlecht findet?" lesen.
Was soll das? Meinen diese Schreiber ernsthaft, manche würden sich die Mängel aus den Fingern saugen?
Meinen diese wirklich dass man sich ein Auto für über 40.000,-- € kauft, nur um hinterher was zu meckern zu haben?
Die von einigen Forenmitgliedern geschilderten Fehler treten i.d.R. doch erst im täglichen Gebrauch auf.
Wie lange soll denn eine Probefahrt dauern um alle diese "Eigenarten" vor dem Kauf zu entdecken?
Oder, wie ich hier schon lesen konnte, der Vorschlag der Wandlung.
Ich kann bei diesen Kommentaren nur den Kopf schütteln.
Denn diese helfen keinem der Betroffenen weiter, sondern lösen nur unnötige Debatten aus.