QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

hehe sehr gute Umschriebung :) das würde also heissen das ich nicht spritsparend unterwegs bin wenn ich die anderen Zahlen hier lese...

Relativ

Nun, wie die Beiträge hier zeigen, kann man dem Bordcomputer nicht unbedingt trauen. Die meisten zeigen deutlich (0,3 bis 0,8) zu wenig an. Manche zeigen aber auch richtig oder zu viel an. Der Fehler bleibt bei den Fahrzeugen aber immer etwa gleich. Also berechne ein bis zweimal deinen Verbrauch innerhalb zweier Tankvorgänge und vergleiche.
Hier hast du zusätzlich einige Verbräuche vom1,6er von Spritmonitor zum Vergleich: Klick
Allerdings findet man hier eher sparsame Autofahrer nach dem Motto "wer ist der sparsamste im ganzen Land". Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wenn ich an der Tanke genullt habe zeigt er mir bis zu Hause (3km) 5-6 mal einen anderen Wert an.

mein Verbrauch bewegt sich derzeit zwischen 7,3-8,2 l /100km (landstraße 2 spurig + Stadt) liegt aber an meiner nicht so Sparsamen fahrweise :wink:.

Hallo Leute!
Heute habe ich mal einen "realistischen Minimalverbrauch" wissen wollen. Also Ausflug in die Rhön, von 180 mNN auf 700 mNN, Gesamtstrecke 153 KM, incl. 6 KM Stadtverkehr (ins Parkhaus und wieder weg). Fahrweise: vorsichtiger Gasfuss, Autobahn nicht über 120, Landstrasse bis 80. Es war nicht viel Verkehr, habe niemand behindert. Zuhause angekommen meldet der BC 5,9 L. Auch wenn es tatsächlich etwas mehr ist bin ich zufrieden. Benzinsorte Super Plus. Trotz der Schleichfahrt wurden einige Fliegen gekillt.

Das muß nicht sein das er mehr spart. Denn wenn das Steuergerät über die Sensoren seine Parameter ändert (Soll bei einigen Herstellern so sein) kann er die hörere Energiedichte nutzen und den Verbrauch verringern.

Verbrauchswerte (2/3 AB + 1/3 Stadt)

Hallo,

nach knapp 6 Monaten und ca. 9000 km (50 km / Tag einfache Fahrt), kann ich folgendes Feedback zum 1.6 Benziner (117PS) geben:

- 2/3 Autobahn (130 - 140km/h)
- 1/3 Stadtverkehr Berlin (bis 60km/h)

-> 6,9-7,0 L / 100 km (BC weicht manchmal zum tatsächlichen Verbrauch 0,1- 0,2 L ab)

Bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Verbrauch für ein SUV, unter Berücksichtigung des Saugmotors mit einem 5 Gang Getriebe. Der 6te Gang würde sicherlich den AB Verbrauch noch einmal gut senken. Schade das Nissan nicht mit Mazda bzgl. der SkyActive Motoren oder mit Mitsubishi bzgl. der neuen Motoren kooperiert.

Gruß

Der 6te Gang würde sicherlich den AB Verbrauch noch einmal gut senken.

Ich habe mal Probefahrt mit 2.0 QQ Benziner 6 Gang Schaltung gemacht. Und zum Vergleich gleich danach habe auch 1.6 Motor gehabt. Was ich dabei festgestellt habe dass der 6 Gang bei QQ nicht als Spar-Gang ausgelegt ist. Man hat im 6. Gang in etwa gleiche Motordrehzahl, wie auch im 5. Gang 1,6 Motor hat, bei gleicher Geschwindigkeit. Also mit 6 Gänge hat man nur mehr Arbeit beim Beschleunigen, und mehr Verbrauch durch 2.0 Liter Motor. Diese Tatsache hat mich auch überrascht, ich habe 6 Gang wie ein Cruiser- Spar- Gang erwartet, wie ich es von Audi kenne.

Oben