Feiner Motor für Cruiser
Ich habe unseren QQ heute als Tageszulassung mit 9 km auf der Uhr vom Händler abgeholt. Ich bin danach 80 km mit dem Auto gefahren, davon 70% Stadtverkehr mit Stop & Go und 30% Landstraße. Der BC hatte sich am Ende dieser ersten Fahrt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern eingepegelt. Stadtverkehr maximal 55 km/h und Landstraße, nach Möglichkeit, maximal 100 km/h.
Das Auto fährt sich für Leute ohne Geschwindigkeitsanspruch prima. Und ist dennoch kein Verkehrshindernis. Wie bei seinem Benzin-Vorgänger, einem Citroen C4, fahre ich im ersten Gang kurz an und beschleunige dann zügig bis zu Gang drei, schalte dann sofort in die Fünf. Ab 50 km/h ist dann im Fünften ein Gleiten möglich. Rechtzeitiges runter schalten vor Ortsausfahrt in Gang Vier und Beschleunigen auf 80 km/h - dann tut es wieder die Fünf.
Das Auto hat ein immenses Rollpotential, das ist für mich gewöhnungsbedürftig. Und ich muss mich auf das erweiterte Rollen in Schubabschaltung und Bremsen durch runter schalten vor Kreuzungen im Verhältnis zum Citroen im fließenden Verkehr erst noch gewöhnen. Heute habe ich noch viel zu viel die Bremse benutzt. Voraus schauendes und wenig aufgeregtes Fahren mit dem QQ zahlt sich aus - Bremsmanöver verwandeln teuren Kraftstoff lediglich in Wärme um ...
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Das beachten der Schaltempfehlungsanzeige im BC unterstützt meiner Meinung nach ein ökonomisches Fahren. Zumindest gingen meine Schaltvorgänge mit der Empfehlung ziemlich konform - feine Sache.
Ich bin begeistert und werde weiter berichten. Zunächst werde ich die 100 km morgen voll machen und dann an die Tanke rollen, um realen Verbrauch und BC-Anzeige abzugleichen.
Mit einem gut eingefahrenen Motor sinken dann auch nochmal die Verbrauchswerte, diese Erfahrung habe ich bei mittlerweile 7 Autos gemacht.