QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Also mit 6 Gänge hat man nur mehr Arbeit beim Beschleunigen, und mehr Verbrauch durch 2.0 Liter Motor.

Dem kann ich dir zumindest nicht zustimmen. Für die Stadt, ok. Über Land und BAB finde ich den 6. Gang sehr angenehm. Das kenn ich durch diverse A2 Kontakte;). Bei 150/160 Sachen lag der 2.0 Benziner fast 2 Liter günstiger als der 1.6er Benziner. Mag sein, dass du dies bei 100/120 Sachen festgestellt hast. Aber oben rum eher nicht
 
Mag sein, dass du dies bei 100/120 Sachen festgestellt hast. Aber oben rum eher nicht

Das stimmt, ich habe Probefahrt auf Landstraße gemacht, über Verbrauch kann ich keine Aussage machen, dafür waren die zu kurz.:sry: Aber warum soll beim 150/160 Sachen 2.0 Benziner Vorteile im Verbrauch haben ist für mich unlogisch. So weit ich mich erinnern kann haben die beiden Motoren etwa gleiche Drehzahlbereiche. Um Getriebeübersetzung zu vergleichen kann ich keine Informationen in Technischen Daten finden. Aber ich gebe es zu, 1.6 Benziner macht am Autobahn kein Spaß, zumindest nicht bei uns im Süden wo ständig rauf und runter geht.
 

Off-Topic:
Der 2.0l hat kein 6-Gang Spargetriebe, sondern eher ein 5 Gang-Getriebe mit zusätzlichem kurzen 1. Gang. Tempo 120 lt. Tacho sind in Gang 6 so ziemlich genau 3000U/min.


Viele Grüße Mainy
 
Also meine Fahrweise für 6,8 - 7,0 L / 100 km ist:

- 1. Gang anfahren dann gleich in 2. schalten
- 3. Gang bei 35-40 km/h und 4. Gang bei 50 km/h und 5. Gang für fließenden Verkehr bei 60 km/h
- 5. Gang auf AB ab Ende BEschleunigung durch 4. Gang bei 120 km/h
und dann mit dem 5. Gang auf 130 oder 140 km/h beschleunigen

Versuche vor allem morgens, damit der Motor nicht gleich gedrückt wird, nie die Kick Down Stellung zu nutzen, sondern nur bis zu diesem Druckpunkt zu beschleunigen.

Benutze viel den Tempomat (sowohl AB bei 130 - 140 km/h) als auch Landstraße, und manchmal Stadt im fließenden Verkehr bei 60 km/h.
 
Bekomme meinen Qashi nur im "very slow" Gang unter 8 Liter. Ob das an den 245ern liegt ? :wink:
So wie es sehe fährst du auch fast ausschließlich in der Stadt. Ich muss mich auch ziemlich zurückhalten wenn ich gute Werte haben will. Aber sonst wenn ich etwas eilig habe :red: dann sind es schnell über 9 liter. Reifendruck habe ich Grundsätzlich 0.1-0.2 bar mehr für bessere Abrollwiderstand. (ADAC Empfehlung)
 
Feiner Motor für Cruiser

Ich habe unseren QQ heute als Tageszulassung mit 9 km auf der Uhr vom Händler abgeholt. Ich bin danach 80 km mit dem Auto gefahren, davon 70% Stadtverkehr mit Stop & Go und 30% Landstraße. Der BC hatte sich am Ende dieser ersten Fahrt auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litern eingepegelt. Stadtverkehr maximal 55 km/h und Landstraße, nach Möglichkeit, maximal 100 km/h.

Das Auto fährt sich für Leute ohne Geschwindigkeitsanspruch prima. Und ist dennoch kein Verkehrshindernis. Wie bei seinem Benzin-Vorgänger, einem Citroen C4, fahre ich im ersten Gang kurz an und beschleunige dann zügig bis zu Gang drei, schalte dann sofort in die Fünf. Ab 50 km/h ist dann im Fünften ein Gleiten möglich. Rechtzeitiges runter schalten vor Ortsausfahrt in Gang Vier und Beschleunigen auf 80 km/h - dann tut es wieder die Fünf.

Das Auto hat ein immenses Rollpotential, das ist für mich gewöhnungsbedürftig. Und ich muss mich auf das erweiterte Rollen in Schubabschaltung und Bremsen durch runter schalten vor Kreuzungen im Verhältnis zum Citroen im fließenden Verkehr erst noch gewöhnen. Heute habe ich noch viel zu viel die Bremse benutzt. Voraus schauendes und wenig aufgeregtes Fahren mit dem QQ zahlt sich aus - Bremsmanöver verwandeln teuren Kraftstoff lediglich in Wärme um ... :( ...

Das beachten der Schaltempfehlungsanzeige im BC unterstützt meiner Meinung nach ein ökonomisches Fahren. Zumindest gingen meine Schaltvorgänge mit der Empfehlung ziemlich konform - feine Sache.

Ich bin begeistert und werde weiter berichten. Zunächst werde ich die 100 km morgen voll machen und dann an die Tanke rollen, um realen Verbrauch und BC-Anzeige abzugleichen.

Mit einem gut eingefahrenen Motor sinken dann auch nochmal die Verbrauchswerte, diese Erfahrung habe ich bei mittlerweile 7 Autos gemacht.
 
Verbrauch bei Überführungsfahrt

Als wir unseren 1,6l CVT beim Händler in Empfang nahmen, hatte er 300km von der Überführungsfahrt auf der Uhr (war so mit dem Händler verabredet).
Als Verbrauch stand da 5,3 Liter :shok: auf dem Bordcomputer. Und ich habe diese Verbrauchswerte bisher NIE wieder gesehen :( (wegen Winter, ausschließlich Stadtverkehr, Stau, ...)
 
Oben