QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Verbrauch und Leistung des 1,6 Benziner

Haben unseren QQ seit knapp 6 Monaten und bin nicht vom Auto selbst, aber von der Motorleistung schon etwas enttäuscht.Nicht ganz 6000 km stehen auf der Uhr, aber der Verbrauch will und will nicht sinken.Hatte letztens eine Tour von knapp 1200 km (fast ausschließlich BAB) und der Verbrauch lag bei 7,5-7,9 Liter. Die Geschwindigkeit lag im Schnitt bei 120 km/h.Keine großen Berge oder so, alles relativ eben.
Was mich aber noch mehr nachdenklich macht:quest:, ist der Betrieb mit einem Anhänger (Wohnwagen). Haben uns einen zugelegt mit einer Leermasse von 950 kg (zulässige Gesamtmasse 1150 kg).Holte den WW vorige Woche ab und hatte große Probleme das Fahrzeug mit Anhänger auf absolut NICHTBERGIGEN Straßen zu beschleunigen:sry:.Da graut mir schon vor der Fahrt durchs Ösiland. Hat zufällig jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Nah im Winter brauchen die Motoren eh etwas mehr an Sprit als im Sommer und du musst bedenken es ist kein leichtes Fahrzeug dies muss bewegt werden , zum WW mit knapp 1200kg muss ich dir sagen hab ich deswegen gerne den etwas größeren Motor genommen da ich am Berg keine Lust habe zu schieben , sollte man eigentlich vor dem Kauf des Fahrzeuges in erwegung ziehen bzw. vorher eine Probefahrt mit entsprechendem Fahrzeug tätigen . Verbrauch bei mir mit zu 80% Stadt und 20% Land ist dieser mit CVT-Getriebe im schnitt bei 10,0 - 10,5 L/100km geht für mich in Ordnung fahr ja auch nicht im Standgas und im Sommer mit WW konnt ich nur mal kurz testen , lag dann so bei ca. 11,5-12,0 l für mich in Ordnung , eben doch kein Diesel aber da wo ich fahr wäre der Diesel eh nicht gut . Lies mal den Bericht durch vielleicht hilft dir das etwas weiter .
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Da magst wohl recht haben, aber wir besitzen auch einen O.Zafira Bj.1999 mit ca. 100 PS.Er wiegt nicht ganz 60 kg weniger, geht aber anders ab.Bei diesem "alten" verbrauche ich im Schnitt 6,4 Liter (wenn auch ausgerechnete Daten) und das genau auf der von mir beschriebenen 1200 km Tour.
Was den Anhängerbetrieb (WW) betrifft haben wir uns extra für einen leichten entschieden, da uns schon klar war, dass man mit 117 PS nicht viel Butter vom Brot holt.
 
Also, wir haben auch einen Wohnwagen in ca. der selben Gewichtsklasse. Ich war am Anfang auch erst endtäuscht aber man gewöhnt sich an alles.
Man muß halt an Steigungen auch mal den 4. oder sogar auch mal den 3. Gang bemühen. Ansonsten muß man halt beim beschleunigen etwas höher ziehen um zügig voran zu kommen. Sicherlich ist das für den kleinen Verbrauch nicht gerade förderlich, über 9,2 Liter sind wir aber nicht gekommen und man fährt ja auch nicht ständig mit WW. Ansonsten liegt der Verbrauch bei überwiegend kurz und Landstrassenverkehr zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Ich denke das das in Ordnung ist bei dem kleinen Motor und dem doch relativ großen und schweren Auto.
Gruß Ingo
 
Ja Udo 2009 als auch Bully Bo, ihr habt sicherlich ebenfalls recht, dennoch hätte ich von einhundert und siebzehn Pferdestärken (man stelle sich das mal bildlich vor) etwas mehr erwartet.
Kann man den Motor eigentlich auch auf einen Prüfstand checken lassen und wenn ja wo?
Mir fehlt einfach die Vorstellungskraft, dass das alles ist was "ER" leisten könnte!
 
..., aber wir besitzen auch einen O.Zafira Bj.1999 mit ca. 100 PS.Er wiegt nicht ganz 60 kg weniger, geht aber anders ab.Bei diesem "alten" verbrauche ich im Schnitt 6,4 Liter.
Also, wenn ich nicht irre, ist der 100 PS Motor von Op.l ein Diesel.
Der hat von Hause aus mehr Drehmoment als ein Benziner und verbraucht auch weniger Sprit.
Wenn du einen Diesel mit einem Benziner vergleichst, dann kannst du nicht davon ausgehen, dass sie bei gleicher PS-Zahl gleich kräftig ziehen.
Der Diesel beschleunigt wegen dem besseren Drehmoment immer besser und zieht auch besser Anhänger.
 
Der O.Zafira ist schon ein Benziner und wir dachten bei unserer Neuwagenanschaffung legen einfach noch 17 PS mehr drauf und es passt.Hier scheint jedoch der Hund begraben zu sein.
Wenn ich beide Autos vergleiche ist die alte Kiste wesentlich spurtfreudiger als auch sparsamer.
 
Hallo Sachsonia,
mal noch ein bisschen entspannt abwarten.
Haben auch den 1,6 Benziner, jetzt ca. 26 000 km runter. War anfangs auch etwas enttäuscht von der Leistung, hatte eigentlich mehr erwartet. Vorher einen Laguna mit 120 PS, da ist man ständig am vergleichen.
Habe die Erfahrung gemacht, dass nach ca. 10 000 km das Einfahren des Autos in etwa abgeschlossen ist. Bin eigentlich ganz zufrieden. Im unteren Drehzahlbereich ist er doch relativ lahm, aber ab 4000 Umdrehungen geht er doch ganz gut, man merkt in diesen Bereich einen regelrechten "Ruck".
Bin eigentlich der Meinung, dass dies so gewollt ist. Im unteren Drehzahlbereich recht sparsam, wenn man zügiger unterwegs sein möchte muss der Motor eben höher drehen und der Spritverbrauch steigt dann natürlich.
Wird schon noch!

Gruß StH
 
....hätte ich von einhundert und siebzehn Pferdestärken ...
Die Pferdestärken sagen gar nichts.... ich bin vor Jahren von einem 130 PS Primera (Benzin) mit 2,0 l Motor auf einem Almera Diesel mit 110 PS und 2,2 l umgestiegen. Wo ich mit dem Primera an Steigungen herunterschalten musste, hat der Diesel (damals noch mit 5 Gängen) im 5. Gang noch beschleunigt... - und dann musste ich von den 2,2 l des Almera auf 1,6 l des Note "absteigen" - das Drittel Hubraum fehlte an allen Ecken und Enden. Der 1,6 l des Note hatte zwar auf dem Papier noch 10 Nm mehr Drehmoment als der 2,2 l des Almera - aber wo die 2,2 l des Almera mit Standgas/Leerlaufdrehzahl stur und locker durchgezogen haben (der war durch nichts aufzuhalten, der hätte Wände eingerissen), hatte man bei den 1,6 l des Note ständig Angst "gleich isser aus"... - und nun noch 1,6 l Benziner mit viiieeel weniger Drehmoment...
 
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