Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Denke wenn man ein 190 PS Auto, das nicht zu den billigsten zählt, kauft, sollte es auf 1 Liter Sprit mehr oder weniger nicht ankommen....
Ich stimme dir da teilweise zu. Grundsätzlich fahre ich auch nicht verbrauchsorientiert. Was der Motor braucht, das bekommt er. Wenn ich Hunger habe, dann reicht mir eben auch nicht nur ein Salatblatt... Aber natürlich interessiert mich trotzdem, was der Wagen braucht und vergleiche mit meinen vorherigen. Und da muss ich sagen enttäuscht der E-Power schon etwas. Da macht Nissan solche Verrenkungen, da wird ein aufwendiges System ins Auto gebaut mit zwei Motoren, da wird ein Bohei drum gemacht mit variabler Verdichtung, maximaler Effizienz und dem ganzen Geschwurbel und am Ende braucht die Kiste nicht oder kaum weniger als der Vorgänger. Und schon gar nicht, wenn man die 190 PS auch wirklich nutzt. Klar kann ich das Gaspedal nur tätscheln und im ECO Modus wie ein "Hutfahrer" durch die Gegend schleichen, aber dann brauche ich doch nicht so ein Auto.

Aber wie gesagt, ich habe damit jetzt nicht das Problem, er soll sich nehmen, was er braucht.
 
Ich tätschle das Gaspedal ganz sicher nicht. Fahre nie im Eco Modus und habe trotzdem einen Durchschnittsverbrauch auf jetzt schon 44.000 Km von exakt 6 Liter. Mich würde interessieren welches benzingetriebenes Auto mit 190 Ps in der Praxis diesen Wert erreicht....
 
@Freddylein: Ich habe da nicht dich persönlich gemeint, es war allgemein formuliert. Und ich habe auch schon weiter vorn hier im Thema gesagt, dass ich niedrige Verbräuche im Flachland nachvollziehen kann, aber in bergigeren Gegenden (wie hier bei mir) ist davon leider nicht mehr viel zu spüren. Und dann ist Probefahrt und Alltag auch nicht zu vergleichen. Ich merke inzwischen immer deutlicher, dass zwischen meinem 1.7er Diesel und dem e-Power jetzt keine Welten liegen. Ich komme an der Ampel besser weg, aber am steilen Berg nimmt sich das dann gar nicht mehr so viel. Hier meldet sich der Verbrenner dann doch gerne mal lautstark zu Wort und lautstark heißt beim e-Power auch einen ordentlichen Schluck mehr. Und wer jetzt meint, dass man in den Bergen ja auch schön rekuperieren kann, wenn es dann auch mal wieder bergab geht. Ja, kann man! Aber leider ist der winzige Akku dann auch viel zu schnell wieder voll und dann nützt die Rekuperation nichts mehr, weil der Motor mit der erzeugten Energie nicht mehr weiß wohin. Hier wäre durchaus noch Potential, aber dazu müsste der Akku größer sein. Richtig sparsam ist der E-Power nur im Flachland.
 
59 QQs E-Power sind in Spritmonitor geführt, nur 1 einziger User trägt Blödsinn ein und der Flottendurchschnittsverbrauch liegt bei 6,34L und da ist ALLES dabei, von Flachland bis Gebirge, von Jung bis Alt, von schleichendem Hütchenfahrer bis rasenden Flensburg-Punktesammler. 6,34L ist Durchschnitt, egal, was man oder Frau dazu meint.
Mit meinen 5,0L bei knapp 9000km seit ich ihn habe, sehe ich mich auch nicht als schleichenden Hütchenfahrer. Wenig Autobahn und wenn dann mit 110-120kmh, alle anderen Straßen/Strecken mit der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit und wenn ich ECO fahre und beim Beschleunigen mal Fahrzeuge hinter mir habe, dann helfe ich mit Gaspedal manuell nach, denn ich kenne das nur zu gut aus beruflichen Gründen, wenn man es eilig hat und der Vordermann nicht aus dem Quark kommt.
Flachland und Fahrstil machen natürlich etwas aus, aber man sollte das nicht überschätzen, es gibt noch zahlreiche andere Maßnahmen um weniger zu verbrauchen, auf einige kommt man nur als Verbrauchs-Technik-Nerd.
z.B.: Man hat bei Lenkunterstützung im großem Menü die Auswahl zwischen 1. Fahrprofil, 2. Normal und 3. Sport, warum ich bewußt hier Sport eingestellt habe, ist klar, oder vielleicht nicht ?
Wenn man 10 Sachen findet, die jeweils nur 0,1L weniger verbrauchen, ist jede einzelne Sache lächerlich, am Ende sind es aber 1,0L weniger, auch Kleinvieh macht Mist !
 
Ich kann nur meine Erfahrungen nach 25000km mitteilen........ich pendle im Durchschnitt von 6,1-6,4L, bei meinem Fahrprofil von 90% AB.
Die AB ist die Schwäche vom E Power ab 120kmh aufwärts geht der Durchschnitt sehr schnell hoch, schneller als beim Mildhybrid.
Sportlich fahren geht super mit dem E-POWER.......ABER dann hat man eine 8 vor dem Koma und ist Enttäuscht ( weil man ja eigentlich ein Sparwunder gekauft hat).
Ich habe für mich entschieden, das bei meinem Fahrprofil der Standard Modus der Beste ist und das mein Verbrauch zwischen 6 und 7 Liter auch dann mal beim kurzzeitigen Fahren ein Grinsen im Gesicht erzeugt.......schade das der Durchzug bei 178kmh aufhört :cool: ;)

Richtung 5L geht nur in der Stadt und Landstraßen Mix, bei Verkehrs gerechter Fahrweise.......aber auch da ist jeder Versuch im Durchschnitt ( nicht bei einer Durchschnitts Kurzerfassung zB Bergab) unter 5 Liter zu bleiben........ extrem Gruisen!
 
Interessante Beiträge hier. Zum Spritverbrauch äußere ich mich in der Regel nicht, weil für mich marginal, andererseits sind da zu viele unterschiedliche Einflussfaktoren. Nur soviel, meine Fahrmodi unterscheiden sich doch teilweise erheblich von den hier praktizierten.
Grundsätzlich kann ich für mich feststellen, dass ich den e-Power nicht wegen einer eventuellen Spriteinsparung gekauft habe.
Nachdem ich einige E-Autos probegefahren bin, hat mich diese Art der Fortbewegung fasziniert. Allerdings fehlen mir einige wesentliche Voraussetzungen, um das zu realisieren (weniger wegen des Kaufpreises). Aber womit kann man am besten elektrisch fahren, mit all seinen Vorzügen? Mit einem e-Power. Da mache ich mir meinen Strom selbst und muss nicht die überteuerte Energie umständlich zapfen. Na klar, auch Benzin kostet Geld, aber ich kann der Abzocke an den öffentlichen Schnellladern ausweichen (nur ein Beispiel).
Aber ich verstehe die begeisterten e-Autofahrer, die eben alle günstige Voraussetzungen haben.
Bitte jetzt an dieser Stelle keine Diskussion Verbrenner gegen E-Auto. Ich wollte nur erklären, warum ich elektrisch fahren toll finde.
 
Ich tätschle das Gaspedal ganz sicher nicht. Fahre nie im Eco Modus und habe trotzdem einen Durchschnittsverbrauch auf jetzt schon 44.000 Km von exakt 6 Liter. Mich würde interessieren welches benzingetriebenes Auto mit 190 Ps in der Praxis diesen Wert erreicht....
Da gibt es wenige Modelle, aber viele eines bestimmten Modells. Der Toyota RAV4 hat 218 PS ist größer als der Qashqai und die Technik ist seit 25 Jahren erprobt, Verbräuche um 5-6 Liter sind eher die Regel als die Ausnahme. Wir überlegen für nächstes Jahr beide Autos gegen einen einzutauschen. Dann möchten wir das Auto 10 Jahre fahren, möglichst störungsfrei. Auch der Qashqai e-power ist in der engeren Auswahl . Weil er uns optisch gut gefällt und auch preislich attraktiv ist. Ich bin allerdings skeptisch was die Haltbarkeit über die Zeit angeht. Da weiß ich beim RAV4 dass das kein Thema ist, es gibt keine/kaum Mängelberichte über die Antriebs/Getriebeeinheit. Ein Hyundai Tucson ist auch noch in der Auswahl, auch als Hybrid. Mal sehen wie die Entscheidung ausgeht.
LG Mainy
 
Mit Garantie Verlängerung, die fast immer bei einen Neukauf dabei ist, 5 Jahre Garantie..... Der Vorteil beim Nissan ist der, das er immer elektrisch fährt und der Benzinmotor nur Strom für den E-Antrieb und für die Pufferbatterie erzeugt. Der Benzinmotor hat keinen Zugriff auf den Antrieb...
 
Nun ja, das weiß ich ja alles, aber ich frage mich wo jetzt der Vorteil liegt. Letztlich muss ich mit beiden an die Zapfsäule und Benzin tanken. Ich bin neuen Antriebsmodi durchaus aufgeschlossen, bin den e-power schon bei einem Forumskollegen im X-trail gefahren. Aber einen echten Vorteil dieses Konzeptes habe ich noch nicht gefunden, schon gar nicht an der Tankstelle. Alle Hybriden verspielen ihren Verbrauchsvorteil auf der Autobahn.
LG Mainy
 
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